Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quittieren eines Telemetriealarms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quittieren eines Telemetriealarms

    Hallo Zusammen,

    ich frage mich gerade, ob es nicht möglich ist einen Telemetriealarm z.B. externe Spannung auf "MIN" zu aktivieren und den dann im Alarmfall einfach nur zu Quittieren und nicht in einem fort gesagt oder vibriert oder gebuzzert bekommt, daß der "MIN" Alarm gerade ansteht, wie löst ihr das?

    Gruß Gerd

  • #2
    Hi Gerd,

    im Telemetriemenü findest die Einstellmöglichkeiten.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gerd,
      ich stelle den Alarm gar nicht erst ein.
      Bei Spannung merke ich mir einfach den Wert den ich dann per Schalter abfrage.
      Aber du kannst auch die Alarmwiederholung auf 20-30 Sek. und die Alarmdauer auf 5Sek.einstellen dann nervt es nicht so oft.

      Kommentar


      • #4
        Das funktioniert ...

        ... aber immer nur dann, wenn ein Wert lediglich kurzzeitig eine Schwelle überschreitet, also etwa bei der Spannung, die unter Last einbricht, dann aber wieder in einen Bereich geht, der nicht alarmiert wird.

        Bei stetig ab- oder zunehmenden Größen, wie z.B. der Kapazität, die bei einem bestimmten Wert auslösen und sich dann nicht mehr "erholen", gibt´s Alarm bis Akku abstecken oder sogar Sender ausschalten.

        Oder hat sich da bei den letzten zwei Updates etwas geändert?

        Und Alarm per Ansage ist bei schnell veränderlichen Werten sowieso Themenverfehlung. Genau die sind´s aber, wofür Telemetrie eine wirklich feine Sache ist!

        Überstrom, Spannungseinbrüche, kritische EGT einer Turbine, ..., dafür braucht es spezifische Töne, die einem praktisch verzögerungsfrei klar machen, dass etwas gefährlich in die falsche Richtung läuft.

        (Pseudo-) analoge Anzeigen mit eventuell auch farblich abgestuften Balkendisplays, die natürlich nicht hinterm Sendergurt versteckt sein dürfen und im Nebenfeld des Auges wahrnehmbar sein müssen (wie z.B. die Drehzahl/Schaltanzeige auf F1-Lenkrädern), wären da ebenfalls eine Möglichkeit.

        Vibrator geht auch noch, den finde ich persönlich aber irgendwie hauptsächlich lästig.

        "Achtung --- kritische --- Abgas --- Temperatur --- sieben --- hundert --- sechzig --- Grad!" hat im günstigsten Fall keine Bedeutung mehr, wenn der Text endlich vorbei ist, weil man zufällig eh Pitch raus genommen hat und die Turbine mittlerweile wieder auf unter 500° läuft. Mit Pech, man war gerade mit Manövern ausgelastet und hat das Gekrächze nicht verstanden, kann aber auch die ECU schon wegen Übertemperatur den Stöpsel gezogen haben, und der teure Scale Heli löst sich in Brösel und Rauch auf!

        Auch Zahlen auf dem Display sind für so etwas eigentlich unbrauchbar. Praktisch alles, was per Ziffernanzeige oder Computerstimme vermittelbar ist, kann man genausogut mit einem Datenlogger im Nachhinein auswerten und geht dazu noch anderen Piloten nicht ständig mit unnötigem Blabla auf die Nerven!

        LG, Philipp

        Kommentar


        • #5
          Hallo Philipp,
          ich weiss was du meinst.
          Mit der Methode die ich beschrieben habe bin ich (zumindest was die Spannung angeht) sehr gut gefahren.
          Unter Last den Wert der Zelle nicht unter 3,3V sinken lassen besser 3,5V, und der Alarm nervt nicht.
          Den Vibrationsalarm nutze ich auch nicht, es geht ja alles über Sprache.
          Die eigentliche Frage von Gerd war ja ob man den Alarm nach dem er ausgelöst wurde abstellen kann.
          Es geht momentan (soviel ich weiss) senderseitig nicht.
          Ich denke man kann da mit der Zeit arbeiten (Alarmdauer,Alarmwiederholung) damit wenn man schon
          den Alarm einstellt, es nicht zu sehr nervt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo ihr drei,

            vielen Dank für eure Lösungsvorschläge, mein Wunsch wäre es ja per Druck z.B. auf den Homebutton, den Alarm zu Quittieren, vielleicht kann der Rudi das den Futabaleuten mal vorschlagen, bis dahin werde ich die Vibration deaktivieren und den Alarmzyklus erhöhen.

            Gruß Gerd

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi

              Kann es sein, dass wenn ein Telemetrie Alarm gesetzt ist, keine Ton- oder Sprachausgabe mehr möglich ist?

              Dies würde ich ja wegen der Priorität noch verstehen, aber dann muss es unbedingt möglich sein einen Alarm quittieren oder Ausschalten zu können und das geht ja im Telemetriemenü noch nicht, oder mache ich etwas falsch?

              lg Beat

              Kommentar


              • #8
                Hi Beat,

                Im Telemetriemenü findest alle mögliche Einstellungen.
                Alarm und Wiederholung.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hoi Rudi

                  Danke für die rasche Info, Ja damit habe ich mich beschäftigt, steht ein Alarm an, so wird er alle 60 Sekunden wiederholt, das ist o.k., nur ist es leider nicht möglich in der Pausenzeit eine andere Sprachausgabe oder Tonausgabe zu aktivieren, diese werden ignoriert.

                  Nur so als Beispiel:

                  Habe ich einen Alarm auf -200m bei Höhe gesetzt, so alarmiert mich die Sprachausgabe und ich wäre auf den Vario Ton angewiesen, der funktioniert aber nicht weil der Alarm noch ansteht.

                  Den Alarm inaktiv schalten kann ich aber nur im Menü Telemetrie über das Panel und nicht via einen wählbaren Schalter- oder geht das jetzt?

                  LG Beat

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X