Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lipo von T14SG verwenden in T16SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lipo von T14SG verwenden in T16SZ

    Hallo zusammen.
    Da die neue T16SZ ja nur mit NiMH Akku geliefert wird, und ich mir den teuren life sparen möchte, frage ich mich ob ich nicht den Lipo akku meiner T14SG verwenden kann? ist ja eigentlich der selbe Sender?!
    Gruss Stephan

  • #2
    Hi Stephan,

    ist ein ganz anderer Sender.

    Den Akku kannst einbauen kein Problem.
    Im Systemmenü Batterie den Akkutyp umstellen nicht vergessen sonst kommt der Alarm zum falschen Zeitpunkt.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi.

      Besten Dank. Dann kann ich dies ohne schlechte Gedanken machen? Klar...Alarm umstellen passt. Dann passt sich der Alarm ja selber an.
      Besten dank.
      Gruss Stephan

      Kommentar


      • #4
        Hallo Stephan,
        bei HobbyK gibts einen NanoTech Akku mit 2100 mAh für die T14SG. Den nehm ich immer im Wechsel mit
        dem Original Futaba Akku. Der funzt in der T14SG und der T18SZ und man muss nichts umstellen.
        lg
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen.
          Habe heute den Lipo der 14ner in die 16ner gepackt. Dann wollte ich im menu auf Lipo stellen, man hat aber nur Li-io zur auswahl (oder Li-fe) weiss nicht mehr ganz genau.
          Ist da der Grenzwert identisch mit einem Lipo?
          hab dann auf manuel gewechselt...kann aber nur 7.0V einstellen und nicht 7.2 wie bei der 14ner....
          Gruss aus der Schweiz.
          stephan

          Kommentar


          • #6
            Hallo Stephan,
            ich denke dass du die 7,2 V im Sender nicht einstellen muss da in der T16SZ,T18SZ der Spannungsbereich (6,0V-6,6V) des Senders etwas niedriger liegt als als bei T14SG(7,4V-8,4V).
            Somit könntest du rein theoretisch die LiFe Einstellung nutzen damit geht der Alarm bei 6,1V.
            Da der T14SG Akku 2Zellen Lipo ist kannst du den Akku bis auf 3,0V pro Zelle entladen, 6,0V pro Akku.
            Wenn du auf der sicheren Seite sein willst stellst die Alarmspannung auf 6,5V ein (6,5V kannst ja einstellen)somit wird der Akku nicht überfordert,
            und der Sender hat auch noch genug Saft.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Martin.
              Besten Dank.
              Ja hab ihn jetzt mal auf 7V eingestellt. Dann bin ich ja bei 3.5V pro Zelle.
              Gruss Stephan

              Kommentar


              • #8
                Hallo Stephan,
                ja OK, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
                Futaba empfielt für die Lipos als Warnschwelle einen Wert von 3,3V pro Zelle, wäre dann 6,6V für den 2 Zellen Akku.(BDA zur T14SG).
                Somit hast du etwas Spielraum. Wenn du ein 2Zellen 2800mAh Akku hast dann läuft der Sender schon eine Weile.
                Sollte das bei 7,0V für dich zu kurz sein kannst ja etwas runter gehen, dann läuft der Sender etwas länger.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Martin.
                  Besten Dank.
                  Ich hielt mich nur an die 7.2V weil dies so in der Betriebsanleitung der 14ner stand.
                  Aber ja stimmt....mit 3.3V pro Zelle passt das auch. Danke!
                  Hat den der Original Zubehör Akku Li-Fe (oder Li-io) die gleiche Spannung?
                  Gruss Stephan

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Stephan,
                    der Originalakku der T18SZ ist ein LiFE Akku,
                    und die Nennspannung des Akkus liegt bei 3,3V pro Zelle also 6,6V pro Akku.
                    Max.Ladespannung liegt bei 3,6V pro Zelle.
                    Entladeschlussspannung beträgt 2,0V pro Zelle.
                    Und die Kapazität liegt bei 2100mAh.
                    Wenn du ein 2800er Lipo hast kanst länger den Sender nutzen als mit Original.
                    Zuletzt geändert von Tarmes12; 14.12.2017, 00:11. Grund: Aktualisierung

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Martin.
                      Besten Dank für deine ausführlichen Antworten.
                      Mir ist einfach wichtig das es der 16sz nicht schadet mit dem 14sg Lipo akku.
                      Ich hab dann den NiMh von der 16ner in die 14ner gepackt.

                      Weisst Du wieso Futaba wider auf NiMh zurück ist?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Stephan,
                        du kannst mit dem Lipo Akku nichts falsch machen, also kannst keinen Schaden einrichten
                        solange du LiXX Akkus verwendest mit max. 2Zellen oder eben NiMh Akkus mit 5 Zellen.
                        Der einzige Nachteil ist, dass das Batteriesymbol nicht zu sehen ist, weil ja der Sender nicht weiss
                        was man für eine Spannungsquelle dran hat.Das Symbol hast du aber bei LiFe und bei NiMh Akkus.
                        Die Spannung des Akkus in Volt wird immer angezeigt.
                        Bitte nicht verwechseln: den Alarmwert den man eingibt ist mehr dazu da damit man nicht irgendwann mal ohne Saft da steht.
                        Das hat nichts mit der Spannungslage des Senders zu tun.
                        Die Spannungslage des Lipos ist etwas höher als des Life Akkus, nutzen kann man beide.
                        Warum Futaba NiMH Akkus verwendet kann ich dir nicht sagen.:denk33
                        Aber es gibt auch andere Hersteller im RC Bereich die diesen Akkutyp noch nutzen.
                        Die Kaufentscheidung liegt wie immer beim Kunden.
                        Zuletzt geändert von Tarmes12; 14.12.2017, 01:16.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Stephan,
                          was noch ganz wichtig zu dem T14SG Lipo Akku zu beachten ist:
                          den Alarmwert in der T16SZ niemals 6,0V oder weniger einstellen, da der Akku eine Schutzschaltung besitzt um den Akku vor Tiefentladung zu schützen.
                          Somit kann passieren dass der Alarm vom Sender nicht ausgegeben wird aber der Akku abschaltet, das kann fatale Folgen haben wenn du grade beim Fliegen bist.
                          Im übrigen rate ich dir solange du noch Garantieansprüche für den Sender hast Originalakku zu verwenden.
                          Die Lösung von Klaus ist ja auch OK, für wenig Geld bekommst du bei HK einen LiFe Akku passend für die T16SZ brauchst nur die LiFE Einstellung zu wählen,
                          und musst nichts einstellen soweit. Und die Batterieanzeige wird auch angezeigt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen.
                            Han noch ne letzte Frage:
                            Ein Freund sagte mir das wenn ja ein LiFe akku genutzt wird, wahrscheindlich die Spannung des Senders tiefer ist als bei LiPo. Und so mit der Zeit die Transistoren defekt gingen?
                            Jetzt bin ich natürlich massiv verunsichert?!?!
                            Will ja dem Sender nicht schaden.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              Spannung ist Spannung egal von wo sie kommt.

                              Du setzt dir den Alarm ja selbst, ich weiß jetzt nich mer auswendig welcher der kleinste Wert ist.

                              Das einzige was ein kann das die LiFe nicht leer sind wenn das Alarm kommt.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X