Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBT in Verbindung mit Fasst und Fsstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Yup. Kaufe nichts anderes mehr. Irgendwann kommt stets die Retourkutsche.....
    Gruss Urs

    Kommentar


    • #17
      Hallo

      Wie sind den die Erfahrungen mit Fasst LBT?
      Wer setzt Fasst LBT ein und sind damit Probleme aufgetaucht oder funktioniert es im praktischen Einsatz genau so Problemlos wie ohne LBT?
      Ich würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.
      Gruß Henning

      Kommentar


      • #18
        Hallo Henning
        Ich coache einen F3A-Pilot der das LBT im Einsatz hat (T18MZ und T18MZ WC) seit es diese Steuerungen gibt. Er macht pro Jahr 500+ Flüge und hat bisher keinerlei Störungen oder andere Unregelmässigkeiten feststellen können. Natürlich sind wir nicht dann auf dem Flugplatz wenn Hochbetrieb herrscht. Aber ich würde meinen wenn es da Probleme gäbe dann hätten wir sicher mal etwas festgestellt.
        Gruss Urs

        Kommentar


        • #19
          Ausgiebig getestet:

          Ich habe eine sehr "dichte" 2,4GHz Umgebung simuliert, auf der Werkbank einen Laptop mit aktivem WLAN aufgestellt und ein YouTube Video gespielt, ein per Bluetooth verbundenes Smartphone daneben gelegt und Daten übertragen, einen Spektrum DX6 mit einem DSMX Empfänger dazu, und noch ein FASST Paar, T8FG mit einem FrSky, die beiden Steuerungs-Kombis natürlich gebunden und bestromt. Am Futaba Aufbau hing ein Servo, über "Moving" im Servomonitor des T8FG lief der ständig hin und her.

          Dann habe ich eine Test Strecke mit abwechselnd zwei T14SG, einer V4.1 der andere V6.0, gebunden an einen original Futaba FASST Empfänger in Betrieb genommen, einen Servo an den Empfänger gesteckt.

          Das ganze Zeug lag auf vielleicht einem m² beisammen.

          Dann habe ich ordentlich geknüppelt. Mit FASST-LBT kam es dabei immer wieder zu kurzen Rucklern bei der Servo Bewegung und zu Flackern der Empfänger LED, sogar kurzen Farbwechseln von grün nach rot. FASST lief völlig rund und störungsfrei. Ich habe mehrfach die Sender, also die Übertragungsart gewechselt, auch die Position der einzelnen Komponenten zueinander verändert, es gab immer nur mit FASST-LBT Störungen, umso stärker, je näher ich mit der Test Strecke an meine Störquellen kam. Ab einem Abstand von etwa einem Meter waren die Probleme praktisch weg.

          Ein Gegentest mit beiden T14SG und einem FASSTest Empfänger in der selben Umgebung verlief völlig ohne Störungen.

          Auch wenn die Simulation ein sehr überspitztes, nicht allzu realistisches Szenario darstellt, ist die Sache für mich klar:

          FASST-LBT ist störanfälliger, weniger übertragungssicher, nicht viel, aber eindeutig!

          Futaba macht ja auch Einschränkungen, nicht zu knapp bei anderen Piloten stehen, Vorsicht in Umgebungen mit hohem Risiko für Reflexionen, also beim Hallenfliegen.

          Mein Schluss daraus:

          Solange ich noch legal FASST ohne LBT betreiben darf, bleibe ich dabei. Meinen 4.1er T14SG kann ich dann halt nicht updaten. Danach nur mehr FASSTest! FASST-LBT will ich nicht einmal in einem Foamie haben.

          LG, Philipp

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Akro99 Beitrag anzeigen
            Hallo Henning
            Ich coache einen F3A-Pilot der das LBT im Einsatz hat (T18MZ und T18MZ WC) seit es diese Steuerungen gibt. Er macht pro Jahr 500+ Flüge und hat bisher keinerlei Störungen oder andere Unregelmässigkeiten feststellen können. Natürlich sind wir nicht dann auf dem Flugplatz wenn Hochbetrieb herrscht. Aber ich würde meinen wenn es da Probleme gäbe dann hätten wir sicher mal etwas festgestellt.
            Gruss Urs
            Hallo Urs ,

            diese Sender werden seit es Sie gibt mit einen 7008 Fasstest Empfänger ausgeliefert, kann mir nicht vorstellen das dein Kollege die alten Fasst Empfänger
            in seinen Wettbewerbsmodellen fliegt.
            Falls er mit den 7008 fliegt hat er selbstverständlich auch kein Problem diese verwenden kein LBT.
            Leider wird das Futaba Fasst LBT Problem von vielen falsch verstanden !

            Darum nochmals Fasstest und TFHSS verwenden kein LBT wer einen neuen Sender betreibt ist mit beiden Systemen bestens beraten und hat zudem Telemetrie.

            Gruß Tom

            Kommentar


            • #21
              U wer einen alten Sender mit fasst hat, ist auch top beraten
              Mfg Karl

              Kommentar


              • #22
                Hallo Tom,
                wie schaut es denn mit den neuen Sendern und den alten FASST Empfängern aus?
                Hierbei wird ja LBT angewandt, durch einige Berichte (siehe Philipp weiter oben *19 und auch andere) verunsichert zögere (nicht nur) ich mit dem Umstieg auf einen Nachfolger meiner T12FG. Die T18SZ würde mir schon gefallen, jedoch will ich weiterhin meine alten FASST Empfänger mit einem sicheren Gefühl verwenden können. Das hätte ich zur Zeit nicht.
                Wenn ich dann alle bewährten FASST Empfänger gegen FASSTEST tauschen müsste, um eine höhere Sicherheit zu haben, würde ich auch gleich auf **** wechseln können. Das kommt dann finanziell auf das Gleiche raus.
                Grüße Ralf

                Kommentar


                • #23
                  Neue Sender (ab einer gewissen FW) senden fasst mit LBT! Das hat nichts mit den Empfängern zu tun..
                  Mfg Karl

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo vladdereinzige,

                    genau das ist auch mein Gedanke. Habe seit Jahren dieT12FG und bin derzeit verunsichert was LBT angeht. Bisher ohne LBT alles tip top. Soll auch so bleiben. Bei ca. 20 FASST Empfängern wäre ein kompletter Austausch schon so ne Sache.
                    Gruss
                    Thomas

                    ----------------------------------
                    Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
                    Heute: T16SZ

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Karl,
                      genau das meine ich doch!
                      Erfahrungswerte mit FASST ohne LBT habe ich mehr als genügend.
                      Ich möchte gerne wissen, ob FASST mit LBT (also Sender die nach der neuen Norm senden nur bei FASST und LBT) genauso störungssicher ist wie vorher ohne LBT.
                      Ich habe auch mitbekommen das FASSTEST ohne LBT sendet, das interessiert mich im Moment aber nicht, da meine alten Empfänger auf FASSTEST nicht funktionieren.
                      Grüße Ralf

                      Kommentar


                      • #26
                        Ralf, Sender mit der neuen FW u alte fasst Empfänger verwenden fasst LBT! Ob das jetzt sicher oder unsicher ist, musst du selbst rausfinden.
                        Bei den Tests sind extrem Situationen simuliert, ob das sonst auch so vorkommt?!
                        Mfg Karl

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Karl,
                          selbst rausfinden will ich das nicht!
                          Deshalb hoffe ich auf Praxiserfahrungen anderer.
                          Gruß Ralf

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,

                            bei neuen Sender neuer Software besteht das bekannte Fasst LBT Problem, und wie Karl oben grinsend schreibt
                            wer einen alten Sender hat ist auch Top beraten.

                            Fasst ist leider ein alter Schinken so wie DSM 2 hat nur noch Bestandschutz es wurde immer laut nach Telemetrie Systemen geschriehen Futaba hat sogar 2 Fasstest und TFHSS.
                            Und noch etwas die mit den neuen Sendern haben es doch am besten und können auch TFHSS verwenden den 3008 gibt's bei MHM für 50,- Euro dafür gibt es keinen Fasst Empfänger also nebenbei sehr günstig.
                            Die alten Fasst kann man derzeit noch gut am Gebrauchtmarkt verkaufen.

                            Mann könnte noch Seiten diskutieren absolute Sicherheit bietet nur:

                            alter Sender oder Software mit Fasst ohne LBT
                            oder neuer Sender und Umstieg auf Fasstest und TFHSS..

                            PS: Ich hab auch nicht die günstigste Lösung habe eine T18 MZ mir bleibt also nur Fasstest, muß also sebst ein kleines 3S Modell mit einer Empfänger Investition absichern, gerne hätte ich das damals von robbe Futaba versprochene TFHSS Update.
                            Dann hätte ich nichts zu meckern.


                            Gruß Tom
                            Zuletzt geändert von Black Eagle; 27.12.2016, 12:28.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
                              Fasst ist leider ein alter Schinken so wie DSM 2 ...
                              Der Vergleich hinkt gewaltig!

                              DSM2 ist mit seiner Festlegung auf nur zwei Frequenzen innerhalb des 2,4GHz Bandes von vorne herein erheblich anfälliger. Da musste gar keine Bremse eingebaut werden, um es alt aussehen zu lassen!

                              FASST ist abgesehen vom fehlenden Rückkanal und der stärkeren Bandbelastung um nichts schlechter als aktuelle Protokolle. Wenn man es also nicht zu FASST-LBT zusammen stutzt, bzw. nach aktuellen EU Regularien stutzen muss, hat man nach wie vor ein Übertragungssystem der Spitzenklasse.

                              LG, Philipp

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,

                                aber die Philosophie von LBT ist ja eigentlich, je mehr mitmachen um so leichter wird es für alle.
                                Seit Juni fliege ich in zwei Modellen Fasst LBT völlig ohne Probleme, Failsave auf Gas damit man auch hört wenn was nicht stimmt.
                                Allerdings hab ich auch bei Modellen die auf Flugtagen geflogen werden auf Fasstest umgerüstet.

                                Man ist halt auch durch einige Berichte sehr verunsichert, wobei ich aber noch kein Video gesehen habe wo ein kompletter Verbindungsabbruch bei Fasst LBT reproduzierbar
                                dokumentiert wurde.

                                Gruß Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X