Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBT in Verbindung mit Fasst und Fsstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LBT in Verbindung mit Fasst und Fsstest

    Hallo und guten Tag,

    in RC Network gibt es gerade einen Diskussion zu LBT (Thema: FX 32.......). Ich habe in diesem Zusammenhang einige Fragen:

    - Ich benutze noch die T12FG. Im Service wurde da im letzten Jahr einen neues Update aufgespielt. Hat mein Sender jetzt auch LBT oder nicht ?

    - Wenn ich heute eine T18SZ kaufe nutzt diese dann LBT im Fasst Modus ?

    - Wenn ich heute eine T18SZ kaufe nutzt diese dann LBT im Fasstest Modus ?

    - Nur zum meinem Verständnis. Das im RC Network angesprochene Update der FX32 hat im Fasst Modus zu LBT geführt. Hat das dann bei der FX32 automatisch auch im Fasstest Modus zu LBT geführt ?


    Vielen Dank für einen Klarstellung.

    VG
    Markus

  • #2
    Hi Markus,

    siehe hier

    Das sollte alle deine Fragen beantworten.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für die schnelle Antwort. Diesen Link habe ich gesehen aber der gibt keine klare Antwort für alle Fragen. Ich versuch's mal:

      - Ich benutze noch die T12FG. Im Service wurde da im letzten Jahr einen neues Update aufgespielt. Hat mein Sender jetzt auch LBT oder nicht ? Antwort: Meine T12FG arbeitet weiter ohne LBT.

      - Wenn ich heute eine T18SZ kaufe nutzt diese dann LBT im Fasst Modus ? Antwort: Ja, LBT im Fasst Modus

      - Wenn ich heute eine T18SZ kaufe nutzt diese dann LBT im Fasstest Modus ? Antwort: Nein, kein LBT im Fasstest Modus

      - Nur zum meinem Verständnis. Das im RC Network angesprochene Update der FX32 hat im Fasst Modus zu LBT geführt. Hat das dann bei der FX32 automatisch auch im Fasstest Modus zu LBT geführt ? Antwort: Ja, auch im Fasstest Modus LBT. Sonst würde die Problembeschreibung des Users keinen Sinn machen....

      Sind meinen Antworten richtig ?

      VG
      Markus

      Kommentar


      • #4
        Hi Markus,

        Alles soweit richtig bis auf diesen Punkt.
        Zitat von Mesche Beitrag anzeigen
        - Nur zum meinem Verständnis. Das im RC Network angesprochene Update der FX32 hat im Fasst Modus zu LBT geführt. Hat das dann bei der FX32 automatisch auch im Fasstest Modus zu LBT geführt ? Antwort: Ja, auch im Fasstest Modus LBT. Sonst würde die Problembeschreibung des Users keinen Sinn machen....
        FASSTest / T-FHSS verwenden KEIN "LBT"

        Auszug aus dem Link:
        FASSTest und T-FHSS sind schon nach der Norm ab 2015 entwickelt worden also keine Änderung.
        Es wird hier das Nichtadaptive System mit weniger als 10% Medium Usage (Bandnutzung) verwendet.
        PS.: Da sieht man wieder was behauptet wird ohne die Hintergründe zu kennen.
        Wenn es Probleme gibt dann hat das andere Gründe sicher nicht "LBT" wenn FASSTest/T-FHSS verwendet wird.

        Das gleiche ist bei der T8FG wo behauptet wird wenn man V5.0 installiert hat man FASST-LPT.
        Ähh V5.0 "02.2012" bei der T8FG da wusste man noch nichts von der neuen Norm wie sollte man sie dann einbinden?

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          vielen Dank für die Klarstellung. Das hilft mir sehr.

          VG
          Markus

          Kommentar


          • #6
            Bin eben auch im RC-Network Forum auf dieses Thema aufmerksam geworden.

            Ich nutze eine T14 SG.

            Ist es richtig das unabhänig von der Software Version ( bei mir 4.1 ) dieser Fehler auftreten kann ??
            Im Fasstest Modus soll es ja kein LBT verwendet werden, oder ?
            Wie ist das dann im Fasst Modus?

            Gruß

            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Welcher Fehler? LBT ist kein Fehler sondern eine Vorschrift aus einer Norm heraus!

              Bei der T14 SG wird ab der Version 5.0 im FASST Modus LBT verwendet. In der Version 4.1 wird kein LBT verwendet.

              Im FASSTEST Modus wird kein LBT verwendet.


              LBT (nur FASST, nicht FASSTEST) wurde eingeführt:
              T14SG ab V 5.0
              FX22 ab V 5.0
              T18MZ ab V 2.5.0
              FX32 ab V 1.4
              und alle neuen Sender ab 2015 die "FASST" / "FHSS" können. (T18SZ, T18MZ-WC, usw.)
              Alle hier nicht gelisteten Sender (Erscheinungsdatum vor 2015) sind von "LBT" NICHT betroffen.
              Gruss
              Thomas

              ----------------------------------
              Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
              Heute: T16SZ

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tholue1 Beitrag anzeigen
                Welcher Fehler? LBT ist kein Fehler sondern eine Vorschrift aus einer Norm heraus!

                Bei der T14 SG wird ab der Version 5.0 im FASST Modus LBT verwendet. In der Version 4.1 wird kein LBT verwendet.

                Im FASSTEST Modus wird kein LBT verwendet.


                LBT (nur FASST, nicht FASSTEST) wurde eingeführt:
                T14SG ab V 5.0
                FX22 ab V 5.0
                T18MZ ab V 2.5.0
                FX32 ab V 1.4
                und alle neuen Sender ab 2015 die "FASST" / "FHSS" können. (T18SZ, T18MZ-WC, usw.)
                Alle hier nicht gelisteten Sender (Erscheinungsdatum vor 2015) sind von "LBT" NICHT betroffen.

                Danke Thomas,

                LBT als Fehler von mir zu bezeichnen war wohl falsch, sorry!

                Aber du hast mir mit deiner Info geholfen

                Gruß

                Wolfgang

                Kommentar


                • #9
                  Plötzlich keine Probleme mehr?
                  Mfg Karl

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hatte noch nie Probleme mit FASST. Keinerlei Ausfälle seit ich den Sender T12FG direkt nach Erscheinen gekauft habe.
                    Wenn ich mir die Kollegen im Verein anschaue die z. B. Spektrum haben und ab und an von Himmel fallen kann ich nur sagen bei FASST nicht.
                    Gruss
                    Thomas

                    ----------------------------------
                    Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
                    Heute: T16SZ

                    Kommentar


                    • #11
                      Thomas, es geht ja auch ums "neue" fasst, also mit LBT u fasstest
                      Mfg Karl

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi
                        Vielen Dank für Deine vielen fachkundigen Erklärungen. Jetzt habe ich eine Frage die möglicherweise bereits beantwortet wurde und für die ich aber die Antwort nicht finden kann. Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich "alte" FrSky oder Orange FASST Empfänger für die es kein Firmware-Update gibt mit meiner nagelneuen T18 MZ WC (Weihnachtsgeschenk) betreibe? Selbstredend verwende ich diese Fremdempfänger wie bisher nur in Schaumwaffeln, aber trotzdem möchte ich keinerlei Unfälle verursachen. Besten Dank für Deine Hilfe und Gruss Urs

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Akro99,

                          ich bin zwar nicht Rudi ...
                          Deine Cloneempfänger werden während des Betriebs ständige Aussetzer haben und die Bindung zum Sender verlieren. Ein Fliegen damit wird dich zwangsläufig Modelle kosten da diese nicht mehr kontrollierbar sind.

                          Lass es besser.
                          Gruss
                          Thomas

                          ----------------------------------
                          Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
                          Heute: T16SZ

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Thomas

                            Vielen Dank für die sehr prompte Antwort. Ich werde die Empfänger entsorgen. Risiken gehe ich keine ein.
                            Frohe Festtage noch und Gruss
                            Urs

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bin auch gerade dabei sämtliche Cloneempfänger aus meinen Modellen zu entfernen.
                              Nur noch Originalempfänger.
                              Gruss
                              Thomas

                              ----------------------------------
                              Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
                              Heute: T16SZ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X