Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ WC im Ausverkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi Jungs,

    Ich verwende hauptsächlich den UNISENS-E. (Preis so um die €66,00)
    In dieser Kombi FUTABA/UMISENS-E kann ich nicht meckern.
    Hab da alle Daten die ich benötige.
    - Strom
    - Spannung
    - Kapazität in mAh
    - Kapazität in W/min.
    - Drehzahl
    - Höhe
    - Vario
    - Signalqualität
    - Restkapazität

    Der Kapazitätsarm(mAh) schaltet automatisch ab wenn man den Motor abschaltet.
    Ein erneueter Alarm kommt erst wieder wenn weitere 5% verbraucht sind.

    Ich habe Alarm auf Kapazität(mAh) und Spannung, so erkenne ich auch wann ein Akku nachläßt (altert).

    Vario-Ton benötige ich nicht, daher kann ich die Tonqualität nicht beurteilen.
    Habe auch keinen Vergleich zu anderen Vario's.

    Ähnlich verhält sich auch der Jlog.

    PS.: Ein Nachfolger der T18MZ kommt frühestens Ende 2019.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #32
      Hallo Rudi,
      wg. Vario-Ton ... schalt das halt mal zu und hör Dir das mal beim Sinken an. Kein schöner Dauer-Brummton... sondern
      ein gepulstes etwas, was einem auf die Nerven geht. Das ist für den Senderpreis einfach "unterirdisch". Der Gipfel der
      Unverschämtheit, ist dann, wenn man auf der Messe die Herren am Stand auf das aufmerksam macht, zu hören bekommt:
      "Ja ich geh sowieso nie runter..." Da haut´s einem dann einfach den Nucki raus. Und wohlgemerkt hab ich die Anlage aus-
      drücklich gelobt und nur auf ein paar "Kleinigkeiten" aufmerksam gemacht. Das lässt mich dann schon an der Futaba-Strategie
      (falls überhaupt vorhanden) zweifeln. .... so... mal... wieder ausgekotzt....
      lg
      klaus

      Kommentar


      • #33
        Das ist ...

        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
        Der Kapazitätsarm(mAh) schaltet automatisch ab wenn man den Motor abschaltet.
        ... eine Spezialität vom T18MZ (die man sich dann knapp 3000,- Euro kosten lassen muss) oder ein Workaround vom Unisens?

        Und dass Du nix zu meckern findest, lässt mich wieder nur sehr stark vermuten, dass Dir ein bisserl der Vergleich fehlt!

        LG, Philipp

        Kommentar


        • #34
          Hi Philipp,

          Ich hab schon den Vergleich nur wenn ich sehe was die Leute wirklich machen dann frag ich mich oft warum überhaut Telemetrie eingesetzt wird.
          "Nicht zum Meckern" damit meine ich, das was "ICH" benötige alles da ist und in einer super Geschwindigkeit.

          Natürlich der sich in die Technologie reindenkt und die Funktionen bis ins Detail nutzen will gibt es andere Hersteller die das besser können keine Frage.
          Die Masse der Leute nützen diese Sachen nicht, egal von welchem Hersteller.
          Schau mal genau auf den Flugplätzen mit Otto Normalverbraucher und schau was sie wirklich einsetzen bzw. wie sie es nützen.
          Für Technikfreaks ein Horror, könnten alles und nützen nichts "wirklich NICHTS".

          Was interssiert die Masse der Leute wirklich:
          Kapazität, Spannung, Strom, Drehzahl damit hast 90% der Leute befriedigt.
          Und da wissen viele nicht was sollen Sie einstellen. Alarm wann und warum?

          Was wird wirklich gekauft und mit welchen Argumenten:
          1.) Wer kann mir helfen beim Proggen welches System hat der.

          dann lange nichts......................

          2.) Was ist gerade in Mode und wird gelobt.
          3.) Optik Touchdisplay, Farbe

          dann lange nichts......................

          4.) Preis
          5.) Funktionalität

          dann lange nichts......................

          6.) Ich will was besonderes, was ist das teuerste am Markt.

          Du wirst es nicht glauben es gibt auch Leute die wieder zu FUTABA zurück gekommen sind,
          weil die Bedienung des anderen für Ihn unmöglich oder zu komplex war.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #35
            Genau DAS ...

            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            ... dann frag ich mich oft warum überhaut Telemetrie eingesetzt wird.
            ... fragen sich die Japaner anscheinend auch!

            Dass sie speziell im deutschsprachigen Raum sehr gefragt ist, liegt aber sicher nicht nur an lokal übersteigertem Spieltrieb oder sonstigen irrationalen Motiven, sondern hat schon handfeste Gründe.

            Und deswegen wäre es doch angebracht, dass Futaba sich dem Thema ein bisserl ernsthafter widmet. Weil Kunden sind schneller vergrämt als wieder zurück geholt!

            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            Die Masse der Leute nützen diese Sachen nicht, egal von welchem Hersteller.
            Schau mal genau auf den Flugplätzen mit Otto Normalverbraucher und schau was sie wirklich einsetzen bzw. wie sie es nützen.
            Ein Grund mehr, die Sache ordentlich anzugehen, auch einfache Lösungen anzubieten, die wirklich funktionell einwandfrei sind.

            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            Du wirst es nicht glauben es gibt auch Leute die wieder zu FUTABA zurück gekommen sind,
            weil die Bedienung des anderen für Ihn unmöglich oder zu komplex war.
            Glaube ich sofort! Auch wenn ich mich hier in diesem Forum überwiegend kritisch äußere, bin ich ein sehr zufriedener Futaba Anwender. Die aktuellen Trends gefallen mir halt nicht besonders. Die Kritik möchte ich aber wirklich konstruktiv verstanden sehen!

            Ich habe mir übrigens gerade wieder einen Sender gekauft: Einen original verpackten T8FG!

            LG, Philipp

            Kommentar


            • #36
              Warum ich Futaba Fan bin und bleibe? Weil es einfach funktioniert. Für meine belange alles da was ich brauche. Unisens, Power Expander, S-Bus, etc, etc. Mir ist es mit Futaba noch nie vorgekommen, daß während eines Fluges nacheinander Seitenruder, Höhenruder, Störrklappen ausgefallen sind. (Dazu gibt ein Youtube Video einer hochgelobten Marke)Fliege bei jedem Wetter, ,Regen, Schnee, -10 Grad etc! Darum bleibe ich bei Futaba.
              Mit freundlichen Grüßen Marcel.

              Kommentar


              • #37
                Hallo Leute,
                O jeh, dabei habe ich doch nur mein großes Interesse an der T18MZ geäußert, hoffe es gibt hier keine Messerstecherei

                Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                ...............Deswegen habe ich mir gerade noch eine 18MZ WC geholt............
                Frage an frankyy (glaube Du bist aus der Schweiz), bei LEOMOTION
                http://www.leomotion.com/pi.php/Futa...-FASSTest.html
                wird das Teil gerade mal für CHF 2'495.00 (incl. Koffer, RX, etc.) verkauft !? Kannst Du da etwas dazu sagen, bzw. ist die 'schweizer' Funke auch offiziell in D einsetzbar??

                Danke, Gruß Thomas
                Zuletzt geändert von werzi; 28.11.2017, 19:41.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von werzi Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,
                  O jeh, dabei habe ich doch nur mein großes Interesse an der T18MZ geäußert, hoffe es gibt hier keine Messerstecherei


                  Danke, Gruß Thomas
                  Keine Angst, ist bloss das Wetter das wieder schlechter wird Sowas merkst hier immer schnell an den Posts

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                    IISI: Signalisierung bestimmter Teilentladungsstufen mit individualisierbaren akustisch sofort erkennbaren Tonfolgen, Alarmdauer variabel und vor allem abstellbar, Fly Again.
                    Auf Knopfdruck sagt mir die 18 MZ auch wieviel Kapazität ich schon verbraucht habe. Reicht denn das nicht?

                    Kommentar


                    • #40
                      Wie gesagt, ...

                      ... es reicht natürlich. Aber wenn man etwas besseres kennt, ...

                      Futaba: Knopf drücken, zuhören, "Drei - tausend - zwei - hundert - fünfzig - milli - Ampère - Stunden", äh, war das jetzt wirklich 3250, oder doch 2250, 2350, schließlich macht der große Scale Huberer doch ein bisserl Krach, und so laut mag ich es nicht einstellen, will ja meine Kollegen nicht belästigen, ...,also noch einmal drücken, ...,vielleicht aber besser aufs Display schauen, Riemen zur Seite schieben, oje, keine Lesebrille dabei, ...

                      IISI: Cockpit (die Anzeigeeinheit) ist dort, wo ich es mit einem kurzen Blick sehen kann, also nicht hinter dem Tragegurt versteckt, die fette Balkenanzeige vermittelt auch mir alterssichtigem Knacker im Bruchteil einer Sekunde, wie viel Strom noch verfügbar ist.
                      Außerdem kann man sich in variablen Abstufungen die Teilentladungen "piepsen" lassen: Z.B in 25% Schritten, in Form von "tief-hoch-hoch-hoch" für 75, "tief-hoch-hoch" für 50 und "tief-hoch" für 25% Rest. Das geht nach kurzer Zeit genauso verzögerungsfrei ins Bewusstsein wie die Vario Modulation für Steigen und Sinken.
                      Nicht erst Ziffern erkennen, Zahlen lesen, einer Stimme zuhören, ...

                      Wieso werden wesentliche Werte auf dem Armaturenbrett eines Autos oder im Cockpit eines Flugzeugs (zumindest auch) von Zeigerinstrumenten, oder analogisiert dargestellt?

                      Wieso werden in der personentragenden Fliegerei Infos, die ohne optische Ablenkung vom Fluggeschehen, aber verzögerungsfrei ins Bewusstsein müssen, über möglichst simple akustische, standardisierte Signale (Vario, Bodenabstand bei der Landung, ...) vermittelt?

                      Wie Rudi schon geschrieben hat, viel von der Telemetrie in der RC-Fliegerei ist Schnickschnack. Bei den wenigen Punkten, wo sie echt Sinn hat, sollte man aber nicht erst dechiffrieren müssen!

                      Noch etwas, "Fly Again" sagt Dir wahrscheinlich nix?

                      Wenn Du bei IISI einen Akku nur zum Teil entlädst, merkt sich das System die Spannung im Moment des Absteckens. Schließt Du den selben Akku wieder an, erkennt IISI, dass das der selbe wie zuvor sein könnte und fragt Dich, ob Du mit dem weiterfliegen willst, zählt dann die Ampèrestunden dort weiter, wo es vorher aufgehört hat.
                      Sehr praktisch, man kann also in beliebig vielen Schritten einen Akku entladen, die Telemetrie zählt trotzdem die Kapazität ganz von selbst korrekt auf den gewünschten Endwert runter!

                      Das ist natürlich auch kein Muss, wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat, kann man sich schon fragen, warum man Features eines kaum 200,- Euro Systems bei einem fast 3000.- Euro Sender nicht selbstverständlich ebenfalls bekommt!

                      LG, Philipp

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                        .Wenn Du bei IISI einen Akku nur zum Teil entlädst, merkt sich das System die Spannung im Moment des Absteckens. Schließt Du den selben Akku wieder an, erkennt IISI, dass das der selbe wie zuvor sein könnte und fragt Dich, ob Du mit dem weiterfliegen willst, zählt dann die Ampèrestunden dort weiter, wo es vorher aufgehört hat.
                        Kann UNISENS-E auch.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #42
                          Heißt also, ...

                          ... dass man auf Ersatzlösungen, Workarounds anderer Hersteller angewiesen ist, oder?

                          Bei den mir bekannten Futaba Sendern hat man den schon zuvor angesprochenen, nicht abschaltbaren Daueralarm bei der Kapazitätsüberwachung, wenn man z.B. per Telme die Daten eines Kosmiks oder eines Jive Pro auswertet.

                          Es sind nicht die Alarmierungen im Sender bearbeitbar, die Sensorik muss mit den Alarmbedingungen tricksen.

                          Im Falle von JLog und Co. bedeutet das, der Kapazität-Grenzwert muss im Sensor definiert sein, damit der dann bei Überschreitung der Schwelle mit den Vorzeichen des Wertes spielt und so das Ausschalten des Alarms ermöglicht.

                          Kann man Unisens-E vom Sender aus konfigurieren?

                          LG, Philipp

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                            .Kann man Unisens-E vom Sender aus konfigurieren?
                            bedingt schon.

                            Ich mach es so:
                            - Wunschwert: 3500 mAh
                            - Einstellung im Unisens-E : 1000 mAh
                            - Einstellung im Sender: -3500 mAh (im Beispiel gehen alle Werte ab 1000 mAh)

                            Ab 1000 mAh beginnt der Unisens zu melden kommt aber nicht durch weil erst ab 3500 der Alarm los geht.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo T18MZ WC Fans.
                              habe mir jetzt (nach dem OK von meiner Frau ) die Funke geleistet, ist im Anflug und ich bin schon ganz uffgeregt!! Lerne z.Zt. die Bedienungsanleitung ‚auswendig´. Will jetzt nicht nerven, da ich das Teil ja noch nicht ausprobieren kann, habe aber eine grundsätzliche Frage zu den unterschiedlichen Detailbeschreibungen in der engl. und in der deutschen Anleitung. Z.B. steht in der D Beschreibung nichts über die grüne Monitoranzeige bei FHSS Betrieb, auch finde ich nichts über das individuell einstellbare User-Menü!?

                              65C16384-5730-449F-AC08-40FEF0AC9436.jpg
                              C12E3697-B4DF-46FA-B0FD-9154ED0B28DA.jpg

                              Evtl. habe ich es auch nicht gefunden. Würde mich trotzdem über eine Antwort diesbezüglich freuen.

                              Danke, Gruß Thomas

                              Kommentar


                              • #45
                                Hi Thomas,

                                Gratulation und viel Freude mit deiner T18MZ WC.

                                Ja alles funktioniert wie du es beschrieben hast.

                                Viele Details findest auch hier.

                                Lg Rudi
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X