Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX32 nach neuer Norm - R617 / R7018SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX32 nach neuer Norm - R617 / R7018SB

    Kennt jemand die Auswirkungen der ETSI 1.8.1 Norm auf den Fall der Empfänger R617FS und R7018SB oder kann einen Tip geben.

    Mit der Firmware neuer 1.3 ist ja das sogenannte LBT im Protokoll implementiert. Beim R617FS ist es klar eine Frage mit welcher Firmware man den Sender betreibt wie das ganze funktioniert. Beri Sendern mit Firmware ab 1.4 kann man ein flackern der LED von Grün zu Rot beobachten. Mit einer Firmware vor 1.4 ist alles wie üblich.

    2 Fragen die mir durch den Kopf gehen:

    Wie ist das aber bei Verwendung eines neueren Empfängers wie dem 7018SB der ja für Telemetrie auch zurück funkt. Ist da LBT in der Firmware des Empfängers integriert oder folgt auch hier der Empfänger einfach der Vorgabe des Senders und benutzt es je nach Protokoll des Senders?

    Funktioniert die Steuerung auch wenn der R7018SB zum Bsp. kein Signal zurück zum Sender funken kann oder ist das ganze so angelegt das eine sichere Steuerung immer gegeben ist wenn der Empfänger korrekte Daten erhält?
    [ Ex-User of: FX-32 / FF-7 | jet-hangar.de ]

  • #2
    Hi,

    Siehe hier

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Den kenne ich, aber gibt ja keinerlei Auskunft zur meiner Fragestellung......
      [ Ex-User of: FX-32 / FF-7 | jet-hangar.de ]

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Steht eigentlich schon drin.

        Bei FASSTest gibt es keinen Einfluß da es schon für die Norm konzepiert wurde und NICHT "LPT" verwendet.
        Telemetriedaten werden im Extremfall (kann man einstellen) max. 10mal pro Sekunde gesendet, Steuersignale um die 140mal pro Sekunde.

        Bei FASST(und die meisten anderen Hersteller) wird jetzt unregelmäßig gesendet (muß ja schaun ob der nächste Kanal frei ist) was im Normalfall keinen Einfluß auf die Funktion hat.

        Generell ist es bei 2,4 GHz-Systemen so, wenn viele Störquellen vorhanden sind wird das System zuerst langsamer.
        Das merkt man in der Praxis sehr selten da die System ca. 4x schneller sind als schnelle 35MHz-PCM-Systeme.
        Also wenn 3/4 der Signale ausfallen hat man die Geschwindigekit von 35MHz-PCM.

        Zusammen gefasst: (meine pers. Meinung) FASSTest ist das sichere System da es immer mit voller Leistung sendet egal was gerade los ist.

        Lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ah ich verstehe jetzt das erst.... Gut das wir diskutiert haben. Diese LBT Geschichte betrifft also nur die alten FASST Empfänger.
          [ Ex-User of: FX-32 / FF-7 | jet-hangar.de ]

          Kommentar

          Lädt...
          X