Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RC Setup 4,5M Segler 7kg mit R7008SB 8 Servos ohne Akkuweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RC Setup 4,5M Segler 7kg mit R7008SB 8 Servos ohne Akkuweiche

    Hallo liebe Futaba Gemeinde,

    Ich plane meinen ersten Scale Segler (Paritech ASH26) 4,5Meter - Abfluggewicht ca. 7kg. Vorgesehene RC Komponenten seht Ihr im Anhang.

    Mir ist bewusst, dass alle Servos am Empfänger hängen und dies wohl der Flaschenhals ist. Habe aber so einen Kompromiss aus Sicherheit und Gewichtoptimierung / Kosten. Da derzeit kein Fahrwekt geplant ist (Startwagen bzw. Hangflug) erwarte ich keine durchschnittlichen Servo Ströme größer der max. zulässigen 5A Dauerstrom des R7008SB.

    Alternativ wäre natürlich eine Powerbox Akkuweiche oder auch die Stromversorgung selber vom Empfänger zu entkoppeln und direkt an die Powerbox Base Log Stromversorgung anzuschließen, doch ist das wirklich erforderlich / sinnvoll?

    Mir geht es im wesentlichen um die Sicherheit, ohne es jedoch zu übertreiben.

    Ich würde mich über Eure Erfahrungen/Empfehlungen aus vergleichbaren Projekten freuen
    Vielen Dank !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thermikfreund; 16.08.2016, 18:46.

  • #2
    Hallo Namenloser,

    kann man meiner Meinung nach so machen. Splitte doch deine "Stromversorgung 2" auf und speise sie rechts u. links in den Kabelbaum für die Tragfläche ein. Dann hast Du Die Flächenservos nicht auf dem Empfänger hängen.

    Jonas
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

    Kommentar


    • #3
      Grüßt Euch...

      Hab jetzt gerade meinen ersten 1:3/6m Scale-Segler komplett mit S-Bus ausgestattet. Kurz gesagt: geil, einfacher geht es nicht. Und leichter auch nicht! Deshalb überdenke Deine Planung noch mal. Wenn Du schon die Chance hast bei Null anzufangen...

      Erste Kommentar meiner Kollegen am Platz als sie in den Rumpf schauten: "Häää, da ist ja garnichts drin?!"
      Doch, 12 S-Bus Servos, Akkuweiche 12HV von MPx, ein R7008. Fertig. Gespart hab ich mir das ganze Kabelgeraffel, elektronische Verteiler, Regler oder Filter. Zugegeben, die Servos sind leicht teurer. Aber Du hast ja Internet und kannst nach Angeboten suchen.

      Mein Fazit: jederzeit wieder.

      Gruss
      Dieter

      Kommentar


      • #4
        Servus Dieter !
        - Hast Du die Original Futabakabel mit Steckverbindungen verbaut oder hast selbst "gebastelt" ?


        Grüße hans

        Kommentar


        • #5
          Servus Hans, (nicht Servos Hans ;-))

          Kabelbaum ist komplett selbst konfektioniert. Ich gebe zu, das macht einiges an Arbeit. An Stellen wo im Rumpf ein Servo platziert ist, hab ich eines Servostecker angelötet. Somit lässt sich alles einbauen und am Ende der Kabelbaum dazu "drapieren".

          Den Kabelbaum erstelle ich auf die klassische Art und Weise: großes Brett, Längen aus dem Modell abmessen und aufzeichnen, an den Ecken die Kabel um Nägel knicken und das ganze zum Schluss mit Spiralschlauch oder Kabelbaum Tape (Kfz Zubehör) ummanteln. Hatte ich aber auch schon bei der konventionellen Verkabelung gemacht. Lustig wird es wenn Du was ändern willst... ;-)

          Achja, weil ich dieses mal extrem auf's Modellgewicht achten musste, verjüngen sich die Kabeldurchmesser für Plus/Minus vom Rumpf bis in die Flächenspitzen. Der R7008 hat zwei Spannungszuführungen und die Abnahmen für S.Bus (Servos) und S.Bus2 (GPS-Logger). Direkt dran hängen nur der Motorregler und das klassische SM-Vario. Alle Servo-Lastströme gehen direkt von der Akkuweiche in den Kabelbaum. Das Fahrwerkservo hab ich so programmiert, dass es bei Überlast nach 5sek. abschaltet.

          Das war auch schon alles. Keine Hexerei oder Raketenwissenschaft.

          Gruss,
          Dieter
          Zuletzt geändert von Dieter_HH; 25.08.2016, 14:51.

          Kommentar


          • #6
            nabend Dieter !
            - vielen Dank für Deine umgehende Antwort.
            - hatte S - Bus mit Original Teilen für meine große Musger Mg 19 vor einem Jahr angedacht - habs dann aber nach einer Gegenrechnung verworfen weil mit den Verbindern usw. keine wirkliche Ersparnis herauskam .

            - die Eigenfertigung wie Du sie gemacht hast hab ich mir als "Fallschirm" aufgehoben - wäre sicher dann nachträglich Option 1 gewesen - mittlerweile fliegt das Ding und bin noch sicher unter 25 kg - aber man weis ja nie denn einen Cockpitvollausbau kann ich mir nicht mehr leisten - zumindest vom Gewicht her


            also nochmal vielen Dank und schönen Abend noch, hans

            Kommentar


            • #7
              Hallo Dieter,
              Hab es fast genau so gemacht . Mit Emcotec Stromversorgung direkt an den
              Servostrang für die Flächen (Sharon 4.2 8 Servos) und R7003SB .
              Nur Regler ist direkt über PPM angeschlossen.
              Funktioniert ohne Probleme seit 3 Jahren.
              Schönen Abend Allerseits
              Softy

              Kommentar


              • #8
                Hallo Futaba Fans,

                ich denke außer dem Vorteil des geringeren Kabelaufwands bringt dem Threadersteller eine S-Bus Verkabelung keine Vorteile. Mal abgesehen von den bereits angesprochenen Mehrkosten für die S-Bus Servos. Ich finde die Verkabelung per S-Bus auch absolut ansprechend, allerdings sehe ich hierbei immer den Nachteil der gemeinsamen Stromführung der Servos. Sollte ein Servo mal kurzschließen wird der gesamte Ast mit runtergezogen. Das lässt sich letzten Endes nur durch eine Akkuweiche mit einzeln abgesicherten Ausgängen verhindern. Hier gibt es auch günstige Lösungen falls man auf die Programmierfunktionen verzichten mag. Für mich geht die vorgeschlagene Verkabelung für einen Flieger dieser Größe voll in Ordnung. Für ein Höchstmaß an Sicherheit wäre aber natürlich nur eine Weiche mit Redundanter Empfangsanlage die erste Wahl.

                Gruß
                Benni

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Benni,
                  Zitat:
                  Nachteil der gemeinsamen Stromführung
                  Sollte ein Servo mal kurzschließen wird der gesamte Ast mit runtergezogen.
                  .... also die Stromführung (+ -) würde auch bei PWM alle Servos betreffen.
                  Wenn mit Kurzschluss die Verbindung des S-Bus Signals mit - gemeint ist, hast Du Recht aber wann passiert dies in der
                  Praxis? Kritiker sprechen auch das 'vorne' im Signalbus eine Unterbrechung (mechanisch z.B.) auftritt und dann die
                  nachfolgenden Servos kein Signal mehr erhalten, als mögliche Störquelle an. Wer ganz sicher gehen möchte, kann ja auch von
                  'hinten' nochmal das S- Bus Signal einspeisen (wie im Kreis) , dann bewirkt auch eine Unterbrechung an irgend einer Stelle
                  im Ring keine Störung. Allerdings wird dann wieder eine Leitung mehr notwendig.
                  Das waren bloß mal noch ein paar Gedanken dazu...
                  Freundliche Grüße
                  Softy

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Softy,

                    genau das war meine Aussage . Warum soll er S-Bus verbauen wenn es kein Plus an Sicherheit bringt. Darum ging es dem Thermikfreund primär wenn ich es richtig verstanden habe. Dann kann er ruhig die Servos an den Empfänger stecken. Mehr Sicherheit gibt es eben nur mit einzeln abgesicherten Empfängerausgängen und getrennten Signalleitungen einer Weiche. Soll nicht heißen das S-Bus keine Vorteile hat z.B. Gewicht, aber da die Kosten ebenfalls als Faktor angegeben wurden muss man halt abwägen.

                    Gruß
                    Benni

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin.

                      Ich noch mal. Danke für Dein Feedback Softy. Bin ich also nicht der Einzige der solche Auslegung plant und nutzt... ;-)

                      @Benni,
                      Alles richtig was Du schreibst.Wenn, ja wenn man Deine Phiolsophie des Sicherheitsgewinns durch ein Mehr an Technik realisiert. Da gegen kann ich kein Gegenargument bringen. Will ich auch garnicht.

                      Mein Ansatz ist halt ein anderer. Ich kalkuliere einen Sicherheitsgewinn eben auch durch Reduzierung der Komponenten die nicht mehr ausfallen können. Nach diesem Prinzip verfahre ich seit Jahren und hatte noch nie ein Problem im RC-Strang. Wenn mich was ärgern wollte, dann waren es z.b. teure Markenregler die 50% unter Spezifikation betrieben wurden und trotzdem "abrauchten". Aber das ist ein anderes Thema der kostspieligen Erfahrungen. Hingegen hat bei mir noch niemals ein Servo das RC-System zum kollabieren gebracht. Vielleicht auch deshalb nicht, weil bei meinen Grossmodellen die Servos nie über den Empfänger mit Spannung versorgt werden und die Rx-Akkus immer recht überdimensioniert sind um ggf. auch Servoleitungen von Markenreglern "abzulöten". Genau so schon passiert.

                      Lange Rede kurzer Sinn: Du siehst, wir verfolgen unterschiedliche Ansätze. Beide bewährt und in der Praxis ohne Auffälligkeiten angewandt. Die Gewichtseinsparung durch das S.Bus System kommt mir persönlich in meinem speziellen Projekt natürlich gerade recht. Naja, und letztendlich bin ich auch davon überzeugt. Sonst würde bei mir immer die Angst eines Ausfalls mitfliegen. Und das ist noch nie bei irgendjemanden eine gesunde Kombination gewesen.

                      Gruss und uns weiterhin eine schöne Hitzewelle...
                      Dieter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Dieter,

                        bin da voll bei dir! Jeder hat eine andere Philosophie und das ist auch gut so! Ich habe Fliegerkollegen die treiben das mit dem Komponenteneinsparen so weit auf die Spitze, dass nur eine Doppelstromversorgung mit Diode und ohne Schalter verbaut wird weil ja auch dieser ausfallen kann. Letzten Endes gibt es für alles ein Pro und Contra. Das ist so wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto. Habe Bekannte die sich nie anschnallen weil sie mal einen Unfall nur deshalb überlebt haben, weil sie nicht angeschnallt waren. Trotzdem hat der Sicherheitsgurt statistisch mehr Leben gerettet als gekostet. Muss also jeder selbst wissen. Ich hoffe wir haben den Thermikfreund nicht eher irritiert mit unserer Diskussion!? Meine Meinung unterm Strich, geht ohne Weiche mit einfacher Doppelstromversorgung i.O. sein Projekt. Würde aber eine Akkuweiche eher als Sicherheitsgewinn als Risiko sehen. Zumal ein Paritech Flieger ein hochwertiges und nicht gerade günstiges Modell darstellt.

                        Gruß
                        Benni

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo !
                          - ergänze zu Euren interessanten Beiträgen noch das Thema Einziehfahrwerke.
                          Also ohne Weiche würde ich einen Segler mit 14 Servos nicht mehr betreiben. Klemmende EZFW werden meist erst erkannt wenns zu spät ist und nicht nur das Servo selbst zum abrauchen bringt sondern gleich auch noch andere Komponenten mitreißt.

                          Da gibts nur die Lösung mit Weiche oder einer "Selbstheilenden Sicherung" die den Rest der Anlage in Ruhe läßt.

                          Grüße hans

                          P.S.: nicht alle Weichen können das - also immer schön vor dem Kauf informieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Hans,
                            aber die Variante von Dieter Zitat
                            Das Fahrwerkservo hab ich so programmiert, dass es bei Überlast nach 5sek. abschaltet.
                            sollte doch auch O.K. sein? Das kann man ja bei S-Bus(2) Servos so progammieren.
                            Nochmal zur Stromversorgung : Ich habe meine beiden LiPos fest mit der Doppelstromversorgung von Emcotec verlötet,
                            so dass aus oben erwähnten Gründen wieder 2 Steckverbinder wegfallen. Nur nach 'aussen' sind parallel die Anschlüsse zum Laden der Akkus herausgeführt. Das Ein-Ausschalten erfolgt nur über den Magnetschalter. Während der Auszeit wird nur ganz wenig Strom von den Akkus verbraucht, so dass es vernachlässigbar ist.
                            Freundlich grüßt
                            Softy

                            Kommentar


                            • #15
                              - ja Softy natürlich ist Dieters Variante eine Möglichkeit - aber eben nur mit S - Bus Servos möglich - Grüße hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X