Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreisel Geber nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreisel Geber nicht erkannt

    Hallo liebe Futaba Kollegen,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit der T12 Programmierung. Ich bin gerade dabei einen EC135 Elektro Heli auf die T12 zu programmieren. Der Heli ist mit einem Flybarless System ausgestattet, was die Auswahl H1 Taumelscheibe benötigt. Soweit so gut. Alle Grundfunktionen passen auch soweit. Wenn ich allerdings den Drehregler für die Kreiselwirkung Norm/AVCS auswähle (es ist Drehregler LD bei mir) dann mischt der irgendwas im Pitch umher...
    Nachdem ich definitiv dem (Kreisel) Kanal 5 den Drehregler LD zugeordnet habe, mischt der immer noch irgendwas im Pitch herum und der Servomonitor beim Kreisel bleibt unberührt. Ich bin mit meinen Kenntnissen nun am Ende. Was muss ich hier anders machen?

    Sehr sehr schade dass es so unnötig kompliziert ist, immer wieder einen Heli zu programmieren. Es macht auch irgendwie keinen Spaß mehr mit Futaba herumzuprobieren.
    Hat jemand schon Erfahrung wie es bei der neuen T18SZ so läuft? Ist die ähnlich kompliziert wie die T12? Es kann ja nicht sein, dass man Programmierer sein muss, um einen lächerlichen Heli einzustellen...

    Danke schonmal für Eure Antworten.

  • #2
    Hi,

    ich vermute das der Geber bei Pitch Hovering aktiv ist.

    Wennst im Menü FUNKTION den Kreisel definiert hast dann keinen Geber zuteilen die Einstellungen erfolgen im Menü KREISEL.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi, danke für die schnelle Antwort wieder mal!
      Ich habe das wie von Dir beschrieben überprüft, und im Menü FUNKTION keinen Geber zugeteilt.
      Es steht jetzt "5 KREISEL --(Geber) (G) --(TRIM) (G)"
      Wenn ich jetzt zwischen Norm und AVCS Mode umschalte mit dem LD Drehregler, dann schaltet er richtig, allerdings ändern sich auch die Pitchwerte am Startbildschirm. Passt also immer noch nicht.
      Wenn ich im Menü FUNKTION jetzt aber doch den Geber "LD" hinzufüge, dann schaltet er zwischen Norm und AVCS ohne die Pitchwerte zu verändern.
      Ich habe jetzt im Kreiselmenü den Drehregler so programmiert, dass er bei (ich sag jetzt mal) Ebene 1 im Kreiselmenü auf Norm geht ab links der Mitte des Drehreglers. Wenn ich jetzt den Drehregler nach rechts ab Mitte des Drehreglers drehe, dann geht er über auf Ebene 2 und ist im AVCS Mode.
      Ich habe allerdings keine Ahnung ob das so richtig eingestellt ist!? Diesbezüglich gibt es nichts im Manual zu finden. Und meine Kenntnis ist da auch zu Ende.

      LG Pfanni

      Kommentar


      • #4
        Was ich auch nicht verstehe, ist die generelle Grundbelegung der Kanäle im Heli Menü. Die Anleitung zeigt ja auf Seite 17 wie der Empfänger belegt werden soll.
        CH1 mit Motor - Gas. Das ist schon mal verwirrend, weil im Servo TestMenü Gas auf Kanal 3 ist (Standardbelegung Mode 2). Die Belegung im Manual passt überhaupt nicht mit der Belegung im Funktonsmenü zusammen. Hier ist K1 Roll, K2 Nick, K3 Mot./Gas, K4 Pitch, K5 Kreisel, K6 Heckrotor, ...
        Die Belegungsliste auf S.17 sieht aber ganz anders aus...Muss ich hier die Funktionen manuell der Seite 17 zuordnen? Kann ja nicht sein, oder?

        LG Pfanni

        Kommentar


        • #5
          Hi Pfanni,

          Pitch siehe Post #2

          Kanalbelegung lt. Funktionsmenü ist richtig.
          Es wird bei Neuanlage eines Modells automatisch die optimale Kanalbelegung vorgeschlagen je nach Modelltyp und Modulation.

          Welche Anleitung hats du?

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Pfanni,

            ich will keine Verwirrung hier rein bringen, aber ich habe für die Kreiseleinstellung

            : einen Drehgeber auf Kanal 5 ( -100 auf + 100)
            : verwende dazu das Kreiselmenü nicht
            : im Flybarless (bei mir Vstabi) die Einstellung so gewählt, dass die Empfindlichkeit eingestellt werden kann

            Wenn dann die Empfindlichkeiten (für die verschiedenen Drehzahlen) erflogen sind verwende ich einen Schalter zum umschalten der Bänke - mit fix eingestellten Empfindlichkeiten.

            Gruß
            Jürgen
            aus Aspersdorf!

            Kommentar


            • #7
              Was passiert im Servomonitor geht da Pitch auch mit?

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                -Doppelpost-
                Zuletzt geändert von Pfanni; 09.08.2016, 22:19.

                Kommentar


                • #9
                  Ja Rudi, da geht der Pitch auch mit. Als Anleitung hab ich die originale in Papierformat und eine englische als PDF.
                  Würde ebenfalls das Vstabi verwenden. Vielleicht komm ich mal zu Dir, Jürgen. Eventuell kannst Du mir auch vor Ort weiterhelfen.
                  Das V-Stabi bekomm ich am PC auch nicht zum laufen...USB baut keine Verbindung auf. Irgendwie haut das 500er Fenestronprojekt vorne und hinten nicht hin...

                  Kommentar


                  • #10
                    so...wenigstens läuft jetzt mal die V-Stabi Software mit den richtigen Treibern. Trotzdem verstehe ich das mit den Kanalbelegungen noch nicht wirklich. Weil wenn ich alles (Empfänger mit V-Stabi) wie in den Manuals verbinde, dann steuert man hier irgendwas, nur nicht das was sein soll. Sprich original Futaba Kanalbelegung beibehalten, diese mit dem V-Stabi/Empfänger laut Anleitung verbunden, funktioniert leider überhaupt nicht .

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Pfanni,

                      ich bin diese Woche noch zu Hause, wenn du willst kannst du gerne vorbeikommen ( auch am Wochenende werde ich am Platz sein). Ich glaube da stimmt was mit der Kanalvergabe nicht!
                      Welchen Empfänger verwendest du?

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        Hier ist eine Anleitung wie man beim V-Stabi-NEO den Kreisel einstellen soll damit die %-Werte ident sind.

                        Lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Rudi, da lese ich mich mal durch.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                            Hi Pfanni,

                            Pitch siehe Post #2

                            Kanalbelegung lt. Funktionsmenü ist richtig.
                            Es wird bei Neuanlage eines Modells automatisch die optimale Kanalbelegung vorgeschlagen je nach Modelltyp und Modulation.

                            Welche Anleitung hats du?

                            lg Rudi
                            Rudi, da komme ich nicht weiter bei dem Punkt. Wenn ich den Heli neu programmiere, dann stimmt im Servomenü nicht die Kanalbelegung mit der Anleitung zusammen. Da steht ja stur geschrieben z.B. K1 = Throttle/Gas. K1 ist aber im Servomenü irgendwas anderes, z.B. Roll oder so...Wonach soll ich mich dann richten? Alle Kanäle anders zuordnen damit das wieder übereinstimmt?
                            Vstabi (und auch andere Stabis) sagen ja welchen Empfängerausgang ich mit dem Stabi verbinden muss. Da muss natürlich das richtige Steuersignal ins Stabi rein.
                            Gerade wegen der Stabisache ist das ja alles ein bisschen kompliziert...den 600er Paddel-Rex hatte ich in 15min programmiert. Das war kein Problem. Hier hatte ich einfach die Kanäle anders zugeordnet. Mit dem Stabi geht das aber nimmer.
                            Ich versteh irgendwie nicht, warum die Anleitung die Steckplätze vorgibt, die dann aber mit der Software im Sender nicht übereinstimmen. Oder habe ich hier irgendwo einen gröberen Denkfehler?
                            Zuletzt geändert von Pfanni; 10.08.2016, 22:13.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Pfanni,

                              Im Prinzip ist die Kanalbelgung völlig egal.
                              Wichtig ist nur das sie mit dem V-Stabi übereinstimmen.

                              V-Stabi schägt die Grundeinstellung von FUTABA vor.
                              K1 Roll
                              K2 Nick
                              K3 Gas
                              K4 Heck
                              K5 Kreisel
                              K6 Pitch
                              kannst auch ändern.

                              Frage: Hast im Sender den Taumelscheibentyp "H1" aktiv also für jede Funktion ein Kanal?

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X