Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2ter Flugzustand Thermik einrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2ter Flugzustand Thermik einrichten

    Servus,

    ich möchte auf meiner T18 MZ einen 2ten Flugzustand Thermik einrichten, mit dem ich bei besonderen Bedingungen ein wenig rum testen kann.

    Bisher habe ich auf einem 3-Stufenschalter die 3 FZ Speed, Normal und Thermik1. Normal in der Mitte, Speed vorne und Thermik 1 hinten.

    Thermik 2 soll nun nur dann aktivierbar sein, wenn vorher Thermik 1 eingestellt war.
    Ich will das mit einer "und" Schalter Verknüpfung machen.

    nun meine Problem:
    Wenn ich nun den 3 Stufenschalter Thermik 1 auf Normal stelle, soll natürlich Thermik 2 auch aus sein, auch wenn ich den dafür notwendigen 2ten Schalter noch nicht abgeschaltet habe.
    Falls ich den Thermik 2 Schalter dann vergesse auf aus zu stellen, geht dieser Flugzustand wahrscheinlich auch sofort wieder ein, sobald ich den Thermik 1 Schalter betätige.
    Kann ich das verhindern, so dass immer erst Thermik 1 da sein muss bevor 2 aktiv wird?
    Oh Gott, das ist so bescheuert erklärt.... aber irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf.

    Falls einer meinen wirren Erklärungen folgen kann und womöglich einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Wiko

  • #2
    Zitat von wiko64 Beitrag anzeigen
    Kann ich das verhindern, so dass immer erst Thermik 1 da sein muss bevor 2 aktiv wird?
    Joop mit Logigschalter.
    Wird im Menü FLUGZUSTAND bei den Schalter ausgewählt.

    Grundsätzlich wird immer der höchste FZS verwendet der eingeschaalten ist.
    Also wennst bei 2 FZS jeden auf einen eigenen Schalter hast dann ist FZS aktiv wenn
    Je höher die Priorität um so weiter unten steht der FZS im Menü FLUGZUSTAND.

    Hier Beispiel ohne weiteren Logigschalter da kann man sich dann nochmal austoben mit 4 Schaltern und mit und/oder Verknüpfung usw.

    SW-A (FZS1) SA-B (FZS2) Ergebnis
    aus aus Normal aktiv
    ein aus FZS 1 aktiv
    ein ein FSZ 2 aktiv
    aus ein FSZ 2 aktiv
    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Muss ich nachher mal testen. sieht gefährlich aus ��

      Vielen Dank im voraus schon mal

      Wiko

      Kommentar


      • #4
        übergeordneter Flugzustand - Priorität

        Hallo ich möchte diesen Thread nochmals aufgreifen, denn trotz der Tabelle und diversen Versuchen schaffe ich es nicht einen untergeordneten FZS zu programmieren.

        Aufgabe:
        Die Funktion LANDUNG2 darf immer nur dann geschaltet werden, wenn vorher LANDUNG aktiv war/ist.

        FZS Landung Schalter: SB auf 2 (unten)
        FZS Landung2 Logic: SA auf 2 (unten) AND SB auf 2 (unten)

        Wenn ich von FZS NORMAL auf FZS LANDUNG wechsle, darf FSZ LANDUNG2 nicht automatisch angehen, weil der Schalter SA noch auf 2 (unten steht)
        Der Wechsel von NORMAL (oder einem anderen FZS) auf LANDUNG muß LANDUNG2 überschreiben (egal wie der Schalter SA steht)

        Viele Grüße und ein schönes Wochenende
        Hans

        Kommentar


        • #5
          Der Sender kennt nur Schalterstellungen und Prioritäten.
          Wenn das erfüllt ist dann macht er es.

          Wo ist der Unterschied zwischen Landung und Landung2?

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,

            FZS LANDUNG:
            die Wölbklappen werden im Menü "Spoiler" auf ca. 3 mm nach unten gesetzt mit Höhenrudertrim ausgeglichen
            Störklappen können per Knüppel ausgefahren werden - mit entsprechender Höhenruderkorrektur
            der Kreisel aufs Querruder wird aktiviert

            FZS LANDUNG_2
            zusätzlich werden die Wölbklappen über Butterfly mitgenommen (inkl. Höhenruderkorrektur)
            der Mischer QUER->WÖLB wird deaktiviert.

            Somit ist LANDUNG immer Voraussetzung für LANDUNG2 (wird auch nur auf ganz kurzen Landewiesen benötigt)


            Viele Grüße
            Hans

            Kommentar


            • #7
              Warum FZS Landung2 wenn nur Butterfly dazu geschalten wird.
              Das kannst doch im FZS Landung dazu schalten?

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Weil ich - wenn‘s der Platz hergibt - lieber nur mit Störklappen lande. Vor allem besteht nie die Gefahr des „Durchsackens“ beim Einfahren der Klappen.

                Viele Grüße aus Oberfranken
                Hans

                Kommentar


                • #9
                  Ja kann ich mir gut voerstellen.

                  Das beantwortet nicht meine Frage:
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Warum FZS Landung2 wenn nur Butterfly dazu geschalten wird.
                  Das kannst doch im FZS Landung dazu schalten?
                  Was spricht dagegen?

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Was hällst davon den ersten Geberweg für Landeklappen und den Rest dann zusätzlich mit Butterfly.

                    So je mehr die betätigst umso stärker die Bremswirkung ohne einen Schalter betätigen zu müssen.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen Rudi,

                      (jetzt steh ich a bisserl am Schlauch) : Ich habe die Störklappen als Bremsklappen definiert. Wenn ich im Butterfly-Menü diese über den Knüppel bewege, dann brauche ich doch zwei FZS, mit und ohne Wölbklappen. Ich kann da doch den Knüppelweg nicht aufteilen.
                      Alternativ habe ich sicherlich die Option die FUNKTION mit Störklappe und Stoerkl-links (Ohne Umlaut!) zu belegen und den Butterfly mit entsprechendem Offset, aber das wird ganz schön feinfühlig beim Steuern ��

                      Viele Grüße
                      Hans

                      PS: wenn halt nicht immer alle Einstellungen (Uhr, Mixer) beim Ändern des Modelltyps verloren gehen würden ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Hans,

                        Im Menü BUTTERFLY kannst einen Schalter definieren ob BF funktioniert oder nicht, da brauchst keinen FZS.

                        In den Geberkurven kannst so legen das nur der halbe Geberweg für den gesamten Servoweg genützt wird.
                        Da ist dann eine Schrage von links unten bis Mitte oben.
                        Und bei der 2. Funktion dann von Mitte unten bis rechts oben.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X