Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 SZ Spannungsversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18 SZ Spannungsversorgung

    Kann die T18 SZ mit 2 s Liion Akku betrieben werden, oder ist das ausserhalb der Spezifikation ?
    Standardakku ist 2 s Life mit 7,2 V .
    Gruß Gerhard Hanssmann

  • #2
    Joop passt kein Problem
    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Die T18SZ kommt mit der Spannung von 2 s Liion von ca. 8,2 V zurecht.
      Im Auswahlmenü für den Akkutyp ist Liion leider nicht vorgesehen, aber 5 Nimh Zellen sind vorgesehen. Diese haben voll geladen auch etwas mehr als 8V.

      Mit einem 2 S Liion Akku 18650 mit 3500 mAh Kapazität erhöht sich die Betriebszeit um ca. 60%

      Das Verlöten geht ganz einfach.




      Futabastecker mit Zugentlastung


      Der so verlötete Liion-Pack hat eine Dicke von ca. 18,5 mm.
      Der Originalfutaba Akku hat eine Dicke von 17,4 mm.
      Der Liion Akku geht etwas stramm ins Akkufach.



      Der Liion wird mit 1A über die Senderladebuchse und einem Ladegerät mit Lipo oder Liion Einstellung geladen.
      Ladekabel dazu.



      Gesamtkosten mit Ladekabel ca.13 €
      Die Einstellung beim Sender für den Akkutyp bleibt bei Life und die Abschaltspannung bei 6,1 V.
      Etwas mehr als 3 V pro Zelle ist ok. Das Datenblatt des Liion sieht eine Entladeschlußspannung von ca. 2,6 V pro Zelle vor. Unter Manuell kann auch eine etwas höhere Abschaltspannung eingestellt werden.
      Die LiionZellen haben kaum Spannungsdrift. Ein Balancieren ist nicht notwendig.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Leontief; 13.07.2016, 14:30.
      Gruß Gerhard Hanssmann

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Leontief Beitrag anzeigen
        Im Auswahlmenü für den Akkutyp ist Liion leider nicht vorgesehen, aber 5 Nimh Zellen sind vorgesehen.
        Hi,

        Life, NIMH und frei definerbar gibt es.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Version 1.6G
          bietet an:
          Life 2Zellen
          Nimh 5Zellen
          Manual Setting mit Alarmspannung 5,5 V bis 7,0V.

          Die Abschaltspannung von ca.6 V passt. Dies geht mit Life oder Manual setting.
          Liion kann nicht ausgewählt werden
          Zuletzt geändert von Leontief; 13.07.2016, 18:47.
          Gruß Gerhard Hanssmann

          Kommentar


          • #6
            Hallo Gerhard,
            ich schau mich auch gerade nach etwas mehr Kapazität um, die 2100 mAh sind doch etwas
            mager. Ich hab mir mal die verschiedenen Zellen angeschaut, die liegen alle so bei 18.5 mm Breite.
            Ist das nicht zu knapp ? Ich hab sogar ein fertig konfektioniertes Pack gefunden aber das hat
            19 mm. Das bekommt man vielleicht rein, aber nie mehr raus. Wie funzt das mit den obigen Zellen ?

            lg
            klaus

            Kommentar


            • #7
              18,5 mm sollte das Maximum sein. Das geht schon stramm. Den Pack bekammt man auch wieder raus.
              Mehr Dicke ist nicht gut.
              Die 18650er Zellen sind einmal eingeschrumpft, dann haben sie 18,5 mm Dicke. Ein weiteres Einschrumpfen nach dem Konfektionieren ist zuviel.
              Mit dem neuen Pack bin ich hoch zufrieden.
              Gruß Gerhard Hanssmann

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,
                also die Akkus sind da... Panasonic NCR18650GA 3500 Liion , aber ich muss sagen schon sehr stramm.
                Das ist mir zu knapp, ich versuch Sie mal noch ein wenig in Form zu bringen, vielleicht kann ich noch ein
                paar 10tel mm gewinnen. Wenn nicht , wird das ein komfortabler Stützakku !
                lg
                klaus

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Klaus
                  Wie dick ist dein Pack ?
                  Gruß Gerhard Hanssmann

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Gerhard,
                    ich hab den Pack noch etwas optimiert ( ein wenig Kunststoff runtergehobelt). Jetzt passt er so
                    einigermaßen, ohne dass das Gehäuse zu stark gedrückt wird. Fixiert hab ich die zwei Zellen mit
                    Heißkleber. Einstellung bleibt LiFE ? und Laden extern mit LiIon - Programm ? Hast Du schon Langzeit-
                    Erfahrung ?
                    lg
                    klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Nach dem Konfektionieren ein zweites Mal eingeschrumpfte Lioionzellen 18650 sind zu dick. 18,5 mm sollte die maximale Dicke sein.
                      Bei Life Einstellung des Senders ist die Warnschwelle des Senders bei 6,1 V. Das passt gut zu den Liionzellen, sie sollten nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen werden.
                      Die Liion werden mit einem Ladegerät mit Liion oder Lipoeinstellung geladen. Ladestrom ca. 1 A.
                      Betriebszeit des Senders nimmt mit 3500 mAh Zellen um ca. 60% zu.
                      Gruß Gerhard Hanssmann

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe eine defekte T14SG mit einem nagelneuen SENDERAKKU FUTABA 2S 2800MAH TX LI-PO T-14SG «rumliegen». Ev. möchte ich mir eine T18SZ kaufen. Könnte ich den Akku und Ladeadapter der T14SG für die T18SZ benutzen?

                        Das heisst. Kann die T18SZ mit 2S Lipo betrieben und mit dem T14SG Ladegerät geladen werden? Und hat der 2800mAh Akku im T18SZ Akkufach platz?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja spricht nix dagegen.

                          Akkufach ist gleich groß wie bei der T14SG.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X