Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelldaten konvertieren auf die T18SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modelldaten konvertieren auf die T18SZ

    Hallo Leute

    Dank Rudi habe ich es geschafft und möchte hier das kurz erläutern da es noch viele neue T18SZ Besitzer gibt die gerne ihre programmierten Modelldaten übernehmen möchten ohne die alle neu zu programmieren.

    Das wichtigste zuerst............es geht!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe folgendes gemacht:

    Kurz:
    FX30 -> T14MZ in die T18MZ stecken dann T18MZ -> T18SZ

    Im Detail:
    1. Modelldaten von der FX30 alle auf eine SD Karte kopiert
    2. Am PC dann via Konverter Software alle Daten in das T14MZ Format konvertiert
    3. All diese konvertierten Daten ( jetzt T14MZ ) Format in einer T18MZ Steuerung eingelesen und jedes Modell kurz geöffnet damit es in das Format der T18MZ konvertiert wird
    4. Jetzt die spezielle Konvertierungssoftware für T18MZ -> T18SZ herunter laden
    5. Und zum Schluss alle Modelldaten ( T18MZ Format ) nun im spez. Konverter ins T18SZ Format konvertieren und einlesen in der T18SZ...............fertig.

    Es hat soweit alles übernommen was ich programmiert hatte wie Butterfly, Spoiler, Querdiff, Klappeneinstellungen, SnapFlap, Endausschläge, Trimmer, Motor und Flugzustände. Das einzige was ich jetzt noch anpassen musste sind die Schalter Zuordnungen der Rest sieht gut aus.

    Gruss Chris

  • #2
    Zitat von sonics Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich jetzt noch anpassen musste sind die Schalter Zuordnungen der Rest sieht gut aus.
    Hi Chris,

    Das kannst machen wennst von der FX30 auf T14MZ konvertierst da kannst die Schalter auch gleich umdefinieren.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Gibt es auch einen Weg von FX40 aus mit Zwischenschritten auf T18SZ ?

      Gruss,
      Richard

      Kommentar


      • #4
        Hi Richard,

        joop ist der gleiche wie oben nur das von der Fx30 auf T14MZ/FX40 brauchst nicht mehr tun.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mich letztlich gegen eine Konvertierung (über Umwege) entschieden, da meiner Meinung nach bei einer Umstellung von Pult auf Handsender einfach sehr, sehr viele Sachen "anders" zu lösen sind (Schieber, Schalter, Drehgeber,etc..)

          Außerdem muss man die Telemetrie ja auch komplett neu "machen", da am Ausgangssender gar nicht vorhanden..

          In Summe glaube ich dass der Aufwand der Neuprogrammierung und der Anpassung ungefähr fast gleich viel Zeit verbrauchen - bei mMn größer "Betriebssicherheit" für neu programmierte Modelle..

          Aber natürlich gut zu wissen, dass es auch einen "Weg der Umwandlung" gibt..

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Stimmt Rudi bei der Übername oder Konvertierung von FX30 -> T14MZ könnte man auch gleich noch die Schalter anpassen

            Kommentar


            • #7
              Interessant.
              Dann muss ich mir ja nur noch eine T18MZ kaufen um von der FX-40 auf die T18SZ zu konvertieren.

              Spaß bei Seite. Werde ich die tage mal ausprobieren, das spart bei meinen Großmodellen mit allem Schnick Schnack Stunden an Programmierarbeit.

              Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                der Konverter von T18MZ nach T18SZ setzt zwar die Geber / Schalter richtig um, so das die Steuerung des Modells funktioniert.
                Aber alle in der T18MZ geänderten Funktionsnamen gehen komplett in die Hose.
                Die Bezeichner kommen zwar auch an, aber ganz anderen Kanälen zugeordnet.

                Stellt sich eigentlich als Mittleres Chaos dar, da wenn mans wieder im "Klartext" lesen will alles wieder ändern muss.

                Die konvertierten Modelle konnte ich zwar in der T18SZ von SD-Karte aufrufen, aber nicht in den internen Speicher der der T18SZ übernehmen.

                Oder mache ich da etwas verkehrt ??

                Grüße
                Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Hi Uwe,

                  Stell mal die beiden Dateien online dann leite ich sie weiter zum Überprüfen.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier sind sie.

                    Das kopieren in den internen Speicher geht inzwischen.
                    Man muß die Datei nach der Auswahl nochmals anwählen.
                    Die Dateien bekommst Du per Mail.

                    Grüße
                    Uwe

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,
                      zuviel Informationen verdrehen mir den Kopf darum möchte ich ganz einfach fragen ob ich von meiner FX32 auf die T18SZ die Modelldaten konfertieren kann?
                      Gruss Michu

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Michu,

                        nöö siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...MDC)-nur-T18SZ

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Rudi

                          Gruss Michu

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            bezüglich Konvertierung hätte ich nochmal eine Frage. Mittlerweile gibt es ja neuere Softwareupdates für die T18SZ. Kann ich meine Modelldaten der FX30 evt. damit direkt übernehmen oder muß ich diese zuerst konvertieren. Falls letzteres, ist Rudis vorstehender Link noch aktuell ?

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              Siehe hier V3.1

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X