Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF7 und ARcus E2.2 / Programmierung Klapptriebwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF7 und ARcus E2.2 / Programmierung Klapptriebwerk

    Liebe Forum-Teilnehmer

    Bräuchte Hilfe bei der Programmierung meiner FF7. Ich habe einen Arcus E 2.2 gekauft. Habe mich lange nicht mehr mit Modellflug beschäftigt und bin deshalb mit der FF7 nicht mehr so vertraut. Das Problem ist nun, dass das Klapptriebwerk nicht ausfährt. In der Anleitung des Arcus steht, dass die Trimmung des Gasknüppels auf 24% gesetzt werden muss. Doch wo mache ich das?

    Das Modell kann im Auto- oder Normalmodus geflogen werden. Normal bedeutet, dass das Klapptriebwerk (KTW) ausfährt und auch so bleibt. im Automodus fährt das KTW wieder ein sobald der Gasknüppel in Leerlaufposition gebracht wird. Für das Umschalten von Auto- auf Normalmodus ist der Kanal 7 vorgesehen. Wie ordne ich dieser Funktion einen Schalter zu und welchen?

    Und noch als letztes: Was bedeutet "Kanal 3 auf Servo-Reverse" setzen?


    Komplette Anleitung für den Arcus E 2.2.
    http://www.slowflyer.ch/downloads/an...rcus-e-2.2.pdf


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Zitat von Swiss_Flyer Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nun, dass das Klapptriebwerk nicht ausfährt. In der Anleitung des Arcus steht, dass die Trimmung des Gasknüppels auf 24% gesetzt werden muss. Doch wo mache ich das?
    An der Gastrimmung soweit nach unten bis es ausfährt. (und Gasgeber auch nach unten)

    Das Modell kann im Auto- oder Normalmodus geflogen werden. Normal bedeutet, dass das Klapptriebwerk (KTW) ausfährt und auch so bleibt. im Automodus fährt das KTW wieder ein sobald der Gasknüppel in Leerlaufposition gebracht wird. Für das Umschalten von Auto- auf Normalmodus ist der Kanal 7 vorgesehen. Wie ordne ich dieser Funktion einen Schalter zu und welchen?
    Im Menü PARAM ganz unten "SCH-K7" da kannst den gewünschten Schalter zuweisen.

    Und noch als letztes: Was bedeutet "Kanal 3 auf Servo-Reverse" setzen?
    Menü U,polung K3 auf "UMPO"

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hall Rudi

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Stelle mich jetzt vermutlich gerade etwas (Sau-)Dumm an. Das mit der Trimmung kapiere ich noch immer nicht ganz. Hänge mal die Anleitung der FF7 an. Kannst du mir sagen, auf welcher Seite die Gastrimmung beschrieben wird.

      http://http://www.modellhelischule.c...7CP-2.4GHZ.pdf

      Hab vorhin noch etwas vergessen. Ist es möglich den Schalter E so zu programmieren, dass die Störklappen zuerst halb (Sufe 1 Schalter E) und dann vollständig ausfahren (Stufe 2 Schalter E) ?

      Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse

      Ruedi

      Kommentar


      • #4
        Die Anleitung von der Arcus ist da leider auch nicht so toll . Ich habe den Flieger seit zwei Jahren . Du mußt nur die Trimmung am Gashebel auf minus 24 stellen und dann passt das mit dem ausfahren . Das Thema war hier im Forum vor etwa einem Jahr schon mal drin aber ich finde es leider nicht .
        Gruß Volker

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Swiss_Flyer Beitrag anzeigen
          Kannst du mir sagen, auf welcher Seite die Gastrimmung beschrieben wird.
          Der Trimmhebel nebem dem Gasgeber S6

          Hab vorhin noch etwas vergessen. Ist es möglich den Schalter E so zu programmieren, dass die Störklappen zuerst halb (Sufe 1 Schalter E) und dann vollständig ausfahren (Stufe 2 Schalter E) ?
          Wenns ein 3-Pos-Schalter ist und einen Kanal frei hast sollte es so laufen.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            OK. Vorerst vielen Dank für die Hilfe. Werde es heute Abend probieren. Hoffe es klappt. Sonst melde ich mich noch einmal.

            Schönen Tag noch.

            Ruedi

            Kommentar


            • #7
              Die Tipps haben gefruchtet. Nach etwas feintuning und der Arcus kann in die Luft. Vielen Dank für die Unterstützung.

              LG Ruedi

              Kommentar


              • #8
                Hi Ruedi,

                Danke für deine Rückantwort.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi

                  Dachte, ich hätte die Sache nun im Griff. Das mit dem Motor hat problemlos funktioniert. Nun schlage ich mich jedoch noch mit den Brems-/Störklappen herum. Die beiden Klappen fahren beim Arcus E2.2 senkrecht nach oben aus. Hab sie auf Kanal 6 gelegt. Ich habe nun das Problem, dass wenn ich die FF7 und den Arcus in Betrieb nehme die Klappen sofort ausfahren. Aber nur teilweise. Beim Betätigen von Schalter E fahren sie wieder einen Schritt ein. Aber auch hier nicht wieder ganz. Ich habe schon vieles versucht (Umpolung, Endpunkte, SE-Mitte, VR6 Drehregler, Bremsklappen usw. und so fort) aber ich schaffe es einfach nicht, dass die Klappen vollständig aus- und wieder einfahren. Einzig wenn ich die Klappen zum Test auf Kanal 5 (Fahrwerk) gelegt habe, fuhren sie nach dem Betätigen über Schalter A einwandfrei aus und wieder ein. An den Servos kann es also nicht liegen. Habe mir auch schon überlegt, die Klappen auf einen anderen Schalter als E zu legen, z.B. auf A und Fahrwerk auf G. Obwohl die Bedienungsanleitung mehrfach studiert habe ich nicht gefunden, wie man die Klappen von E auf A bringen könnte. Ist das überhaupt ein Lösungsansatz? Wäre wirklich froh um einen Tipp.

                  Vielen herzlichen Dank

                  Ruedi

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab ja keine FF7 aber das sollte im Menü Geberwahl oder Parameter sein.
                    Dann verwende doch einfach den K5 wenns da funktioniert.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi

                      Danke für den Tipp. Doch was mach ich dann mit dem Fahrwerk? Im Menü Parameter kann ich nur zwei Schalter belegen. Kanal 7 benötige ich für das KTW im Normalmodus. Ich such dann einfach mal weiter. Ein Lösung wird es schon geben.

                      Schönen Tag nach

                      LG Ruedi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X