Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches S-Bus Servo als Ersatz für ein Graupner DES 587

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welches S-Bus Servo als Ersatz für ein Graupner DES 587

    Hallo,

    ich bin an einem neuen Projekt und suche zur Ansteuerung des V-Leitwerkes eines 4 Meter Seglers mit Elektromotor 2 S-Bus Servos,
    die in den technischen Daten den Graupner DES 587 ähnlich sind.
    In den Flügeln sind 6 übliche Digitalservos verplant und mit dem Regler stoße ich dann bei meinem 7008er Empfänger an meine Grenzen.

    Technische Daten DES 587

    BB •
    Gearbox type Metall
    Torque (6V) 6 kg
    Speed (40°) 0,11
    Weight 20 g
    L/W/H [mm] 29,5/13/31
    Servo-type Digital

    Habt ihr da Empfehlungen.

    Viele Grüße

    Wiko

  • #2
    Hallo Wiko

    Gehe davon aus, dass du mit der Menge der freien Anschlüsse an die Grenze kommst?

    Wenn es das ist; könnte ein S-BUS Expander (HUB) 4-Kanal helfen.

    Auf dem 7008er kannst den 8 Kanal von PWM auf S-BUS umstellen. In der Empfänger Anleitungen beschrieben.

    Dann hat der Empfänger 7 PWM Kanäle und 4 PWM Kanäle am Expander. Damit hast 11 PWM Kanäle für Standard Servos.

    Gruss

    René

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Die Idee ist prima. Das kannte ich gar nicht wirklich. Wo bekomme ich so einen S- Bus Expander?

      Viele Grüße
      Wiko

      Kommentar


      • #4
        Holla,

        Ich habe gerade welche bei Emcotec gefunden für 50€.

        Da kann ich auch nochmal nach S-Bus Servos suchen. 😜

        Aber zumindest ist es eine Alternative.

        Vielen Dank trotzdem für die Info.

        Kennt jemand denn auch noch von mir abgefragte S-Bus Servos mit den technischen Daten?

        Viele Grüße
        Wiko

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wiko64 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich bin an einem neuen Projekt und suche zur Ansteuerung des V-Leitwerkes eines 4 Meter Seglers mit Elektromotor 2 S-Bus Servos,
          die in den technischen Daten den Graupner DES 587 ähnlich sind.
          In den Flügeln sind 6 übliche Digitalservos verplant und mit dem Regler stoße ich dann bei meinem 7008er Empfänger an meine Grenzen.

          Technische Daten DES 587

          BB •
          Gearbox type Metall
          Torque (6V) 6 kg
          Speed (40°) 0,11
          Weight 20 g
          L/W/H [mm] 29,5/13/31
          Servo-type Digital

          Habt ihr da Empfehlungen.

          Viele Grüße

          Wiko
          Das S 9670 von Futaba bei Lindinger für 80 € . Maße: 35/15/28,6 . 5,5 kg Stellkraft . Wenn die Größe passt .
          Gruß Volker

          Kommentar


          • #6
            Ok. Die 15 mm in der Dicke könnten etwas zu viel werden.
            Passen auch andere S-Bus Servos außer die von Futaba?

            Viele Grüße
            Wiko

            Kommentar


            • #7
              Ich habe keine Ahnung wie das mit dem programmieren von Fremdherstellern aussieht . Wenn du aber keine programmierbaren haben mußt ist das ja egal . Man kann über die Adapter auch normale Servos im S Bus System nutzen . Das kann aber Rudi besser erklären
              Gruß Volker

              Kommentar


              • #8

                siehe hier
                S-Bus-Erklärung

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,
                  Danke für den Link. Da stehen ne Menge interessanter Infos drin.

                  Das hilft meinem Halbwissen etwa auf die Sprünge.

                  Viele Grüße

                  Wiko

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Rudi,

                    ich möchte meinen Skywalker (Baudis) und die FS4000 VXL auch mit S-Bus2 ausstatten.
                    Jetzt bin ich ein wenig schlauer aber wie und was ich genau dazu brauche das ist mir noch nicht ganz klar.

                    Mit Gruß
                    AirSky

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi AirSky,

                      was als ist das für ein Ding?
                      Link?

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry, verstehe die Frage nicht? Ding?
                        Welchen Link?

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry das ich mir die Zeit nicht nehme zu googeln was es für ein Flugzeug, Auto oder Schiff ist.
                          Link zum Ding das man sich eine Vorstellung machen kann was du willst.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Nabend Wiko,
                            in meinem Sharon 4,2 m Spw mit E-Motor und 6 Klappenflügel habe ich alles S3172SV Servos verbaut . Alle sind direkt am
                            S-Bus und mit 2 Zellen Lipo's (Doppelt) versorgt . Die eine Steckverbindung zur Fläche hat wegen S-Bus auch nur 3 Adern.
                            Als Empfänger benutze ich den R7003SB . Das klappt seit 3 Jahren ohne Probleme.
                            Schönen Abend
                            Softy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X