Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ / R3008SB Phänomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ / R3008SB Phänomen

    Hallo zusammen,

    mir ist heute ein interessanter Fehler/Bug aufgefallen.

    Ich habe auf meiner T18SZ neben vielen anderen Modellen
    eine Toni Clark Pitts mit einem R3008SB und einen T-Rex 550 mit einem anderen R3008SB

    Beide sind separate vor Wochen gebunden und die Modelle programmiert worden.

    Heute wollte ich eine Einstellung an der Pitts prüfen und habe Sender und Empfänger der Pitts eingeschaltet.
    Empfänger leuchtet solid grün los gehts. Höhe /Seite kurz wackeln lassen, ok passt.
    Dann habe ich erst gemerkt, dass ich mit dem Modellspeicher des Rex arbeitete!!
    Modell Pitts ausgewählt, Empfänger wieder an....solid green, alles läuft auch damit....

    Kurzer Gegencheck, ich kann auch mit dem gespeicherten Pittsmodel meinen Rex aktivieren...und Roll, Pitch, etc. steuern.

    Die beiden Empfänger sind mit verschiedenen IDs jeweils nur in einem Modellspeicher gebunden...
    Das Problem ist jederzeit reproduzierbar..

    Fazit, irgendein Bug in der Firmware akzpetiert egal welches Modell man auswählt einen Ihr bekannten Empfänger....
    Das macht mir nun wirklich etwas Angst.

    Evtl. kann Futaba da mal draufschauen...

    Grüsse
    Markus

  • #2
    Hi Markus,

    Das ist richtig so.

    Der Empfänger speichert die Sender-ID und somit funktionieren alle Empfänger die mit dem Modell gebunden wurden.
    Das ist leider nicht Modellspeicherabhängig.

    Der Sender speichert die Empfänger-ID und somit funktioniert funktioniert die Telemetrie.
    Ob das richtige Modell ausgewählt wurde erkennst also nur an der Empfängerspannung im Sender.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Markus,
      soviel ich sagen kann:
      das ist bei Futaba so
      die Empfänger ID ist eigentlich für die Telemetrie relevant
      jeder einzelene Modellspeicher ist nicht an nur einem Empfänger gebunden

      folglich - wenn du 10 Modelle "scharf" hast, werden alle 10 Modelle auf deine Steuereingaben reagieren!!!


      Gruß
      Jürgen

      P.S.: Über den Tellerrand geschaut - bei **** kommt eine Warnung "Diesen Empfänger verwenden"


      Rudi war wieder schneller : )

      Kommentar


      • #4
        Moin Moin,
        tja da hab ich mir schon die Finger wundgeschrieben , dass man endlich ein Lösung dafür
        implementiert. Das sollte sicherheitstechnischer Standard sein ! Fährt heute auch ja niemand mehr
        ohne Airbags rum ! Das verstehe ich nicht ! Aber wahrscheinlich kommt dann ein neuer Sender,
        der kann das dann!

        klaus

        Kommentar


        • #5
          Danke Euch für die Info, war mir wirklich nicht bewusst, obwohl ich seit Ewigkeiten mit meiner 12FG auf 2,4Ghz fliege.
          Liegt wohl am Alter
          Da ich aber misstrauisch bin habe ichs mit der 12er getestet und ja, Ihr habt recht

          Thanks
          Markus

          Kommentar


          • #6
            Zitat von markmcgrain Beitrag anzeigen
            Die beiden Empfänger sind mit verschiedenen IDs jeweils nur in einem Modellspeicher gebunden...
            Das gibt es nicht, das ist auch kein Problem.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              Das gibt es nicht, das ist auch kein Problem.
              ja, hatte ich von Rudi verstanden, dass die ID für die Telemetrie ist

              Kommentar

              Lädt...
              X