Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher Senderakku für T12FG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    eine Frage habe ich dann noch: wenn ich den Robbe Lithium 2S 2600 mAh 7,4V für T8FG nehme (https://www.lindinger.at/de/flugzeug...0mah-7-4v-t8fg) kann ich den dann im Sender lassen und mit dem Futaba Lipo Lader laden? (http://www.grischamodellbau.ch/lipo-...-t8-t12fg.html). Ansonsten würde ich den SLS XTRON 2600 eher nehmen.

    Gruß Pfanni

    Kommentar


    • #17
      Akku und Ladegerät passen zusammen und kannst im Sender laden mach ich auch so.

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Danke Rudi!

        Kommentar


        • #19
          Kurze Info zu den Akkus...ich hab mir den hier genannten 2600er SLS Lipo bestellt. Der Betrieb damit als Handsender ist jedoch extrem gefährlich! Der Lipo ist geringfügig dicker als der originale Lipo, sodass das Akkufach aufgeht und der Lipo herausfällt! Das wars dann mit dem Flugmodell. Zum Glück ist mir das nicht während des Fluges passiert sondern beim ersten Funktionscheck mit dem neuen Akku. Werd jetzt noch den weissen runden Akku probieren. Laut Rudi soll der ja passen. Hätt ich bloß auf die Verfügbarkeit davon gewartet...
          Zuletzt geändert von Pfanni; 30.05.2016, 14:45.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
            eine Frage habe ich dann noch: wenn ich den Robbe Lithium 2S 2600 mAh 7,4V für T8FG nehme (https://www.lindinger.at/de/flugzeug...0mah-7-4v-t8fg) kann ich den dann im Sender lassen und mit dem Futaba Lipo Lader laden? (http://www.grischamodellbau.ch/lipo-...-t8-t12fg.html).
            Zitat von Rudi1025 -Antwort
            Akku und Ladegerät passen zusammen und kannst im Sender laden mach ich auch so.
            Die SLS hab ich nie empfohlen da kein Balancer eingebaut. (Qualitativ absolut OK, ohne Balance NoGo im Sender.)
            Oder hab ich was falsch verstanden?

            Ohne Balancer da wehrt sich in mir mein Sicherheitsdenken SORRY. (meine pers. Meinung)

            Lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Moin,
              keine Panik! Der Akku hat natürlich einen Balanceranschluß, wird bei jeder Ladung am Ladegerät angeschlossen. Deckel auf beide Kabel dran und gut. Das er etwas dicker als der Original ist stimmt auch. Bitte nicht böse sein, aber etwas Überlegung und Phantasie ist im Modellbau schon gefordert.
              Meine Akkus habe ich bisher immer mit etwas Spiegelklebeband (zwei 5mm breite Streifen) im Sender befestigt, hält wie "Bombe". Zur totalen Sicherheit klebe ich nach der Ladung den Deckel mit einem kleinem Streifen Klebeband zusätzlich fest. Dauert 10Sek. und gut, vermutlich unnötig aber was solls.
              Mach ich seit seit Jahren wirklich ohne jedewedes Problem.
              Gruß Ralph

              Kommentar


              • #22
                Nein Rudi, absolut ok was Du empfohlen hast! Nur der SLS war verfügbar im Gegensatz zu dem anderen (den ich mir jetzt bestelle).

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Örgi Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  keine Panik! Der Akku hat natürlich einen Balanceranschluß, wird bei jeder Ladung am Ladegerät angeschlossen. Deckel auf beide Kabel dran und gut. Das er etwas dicker als der Original ist stimmt auch. Bitte nicht böse sein, aber etwas Überlegung und Phantasie ist im Modellbau schon gefordert.
                  Meine Akkus habe ich bisher immer mit etwas Spiegelklebeband (zwei 5mm breite Streifen) im Sender befestigt, hält wie "Bombe". Zur totalen Sicherheit klebe ich nach der Ladung den Deckel mit einem kleinem Streifen Klebeband zusätzlich fest. Dauert 10Sek. und gut, vermutlich unnötig aber was solls.
                  Mach ich seit seit Jahren wirklich ohne jedewedes Problem.
                  Gruß Ralph
                  Ja aber solche Sachen wie mit Klebeband was befestigen möchte ich absolut vermeiden. Is nicht gut wenn die Turbinen Phantom in der Luft ist und mir gerade da der Akku auf die Zehen fällt...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
                    Ja aber solche Sachen wie mit Klebeband was befestigen möchte ich absolut vermeiden. Is nicht gut wenn die Turbinen Phantom in der Luft ist und mir gerade da der Akku auf die Zehen fällt...
                    Moin,
                    das Zeug hält 5kg bei 10cm Bandlänge.............
                    Aber jeder wie er mag.
                    Gruß Ralph

                    Kommentar


                    • #25
                      Der originale NiMH oder Robbe Lipo passt genau ins Akkufach und baut dort eine kleine Spannung auf welche gegen den Deckel drückt und ihn festklemmt.
                      Wenn man einen kleineren Akku verwendet dann musst du Klebeband oder Klettband benutzen. Ist leider so bei diesem Deckel.

                      Kommentar


                      • #26
                        ja nur gibt es den originalen Lipo nirgends mehr. Leider. Der hat perfekt in die Akkuhalterung im Fach gepasst. Egal was mit dem Deckel war...das hat gehalten. Der SLS ist leider zu dick und fliegt jetzt als Bordstromakku in der Ka7 und der von Rudi empfohlene rundliche LiFe ist jetzt im Sender. Ich hoffe dass es baldigst wieder einen ordentlichen Lipo für die T12FG gibt, der so eingeclipst werden kann, wie der alte...

                        Kommentar


                        • #27
                          hmmm...also der Aviotiger Akku (der weisse runde) hält im Neuzustand weniger lang als mein alter originaler T12 Lipo im ausgehungerten Zustand...
                          Wäre ich ein Pultflieger, würde ich die supergeniale Idee meines Vereinskollegen sofort nachmachen. Einfach ein Servokabel in den T12 Akkuschacht anstecken, am anderen Ende einen grünen MPX Stecker drauf, das ganze durch den Batteriedeckel mittels eines kleinen Loches nach aussen führen und einen 2S 4000 Lipo mittels grünen MPX Stecker in das Pultfach legen und anstecken. So fliegt man ein Wochenende oder länger...
                          Leider kann ich das als Handsenderflieger nicht nachmachen. Ausser ich mach das Kabel lang genug, und steck mir den Akku in die Hosentasche...

                          Kommentar


                          • #28
                            Fliege in der 12FG immer noch mit Nimh. Habe immer einen vollen Ersatz Akku in der Sendertasche. Dieser ist in einer Minute getauscht.

                            Alex

                            Kommentar


                            • #29
                              Hilfe!
                              Meinen guten alte T12FG braucht einen neuen accu
                              Kann ich einen standard 2S 25C lipo benutzen oder muss ich evt. einen mit 5C rate kaufen
                              Muss ja nur im accu-fach passen
                              Grüße
                              Arvid DK

                              Kommentar


                              • #30
                                Warum willst so viel C haben.
                                Leerst du deinen Sender in 5 min.?

                                Die Entladerate ist für den Sender egal da eh nur 2-300 mA verbraucht werden.

                                Ich würde auf Balancer und Größe achten.

                                LG Rudi
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X