Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu wenig Weg bei Bremsklappen T10cp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu wenig Weg bei Bremsklappen T10cp

    Wie bekomme ich mehr weg auf meine Bremsklappen

    Habe den Weg schon auf 140

    Bräuchte aber 5 mm mehr.

    Kann es zwar mit Flap Trimm erhöhen aber da ist mir die Servogeschwindigkeit zu hoch

    Habe es über die Conditionen programmiert (SwC schalter) und 100% delay eingestellt

    Gibt es eine trick oder kann ichs mit einem Mix Programm erhöhen

    Oder kann es die t10cp nicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2
    Wennst im Servomonitor den kompl. Weg siehst dann mußt die Anlenkung ändern.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Rudi anderes Thema

      Habe jetzt eine Fx22 mit einem 7008 empfänger gebunden und plötzlich rattern die servos die es vorher nicht taten... Vorher hing er auf einem 6308sbt


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Dann wurde der Empfänger im FASSTest 12-Kanal Modus gebunden, das ist ein Digitalmodus.
        Einfach im FASSTest 14-Kanal Modus binden und die Servos rattern nicht mehr....

        Kommentar


        • #5
          Mr. Charles das war es (spitze ich bin glücklich)


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            habe ein ähnliches Problem wie der Themenstarte, dass ich mehr Wölbklappenausschlag benötige, leider aber mit der Programmierung nicht weiterkomme.
            Im Servomonitor laufen die Wölbklappenservos bei Wert 0 los wenn der Glaskuppel ganz vorne ist. Die Werte laufen dann bis auf 145 hoch, die Balkenanzeige ist dann voll und der Knüppel steht dann kurz nach der Mitte in Richtung hinten. Ab hier machen dann auch die Servos keine Bewegung mehr, obwohl noch viel Servoausschlag möglich wäre.
            Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Problematik weiterhelfen!

            Zu den Einstellungen:
            Die Endpunkte habe ich für Flap 1 und 2 auf 140/140 gesetzt.

            Butterfly sieht wie folgt aus:
            QUE1 -50%
            FLAP -125
            QUE2 -50%

            Sind weitere Informationen für die Analyse notwendig? Mischer sind keine programmiert. Kann das mit irgendwelchen Mitten-Einstellungen oder ähnlichem Zusammenhängen?


            Vielen Dank im Voraus,
            Gruß Tobias

            Kommentar


            • #7
              Hi Tobias,

              ich vermute das das es am Offset von BF liegt. Stell mal den Geber auf BF eingefahren und betätige OFFSET.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                vielen Dank für deine Unterstützung bei der Ursachenanalyse.
                Habe eine Verständnisfrage zu deinem vorgeschlagenen Vorgehen:
                "Stell mal den Geber auf BF eingefahren und betätige OFFSET" bedeutet, dass ich den Geber, bei mir den linken Knüppel, auf die ganz vordere Position stelle. Dann gehe ich ins Menü "OFFSET", hier sind aber alle Werte auf "O".
                Bin ich verkehrt unterwegs oder wo soll ich "OFFSET" betätigen?

                Hoffe Du oder ein anderer User kann mir weiterhelfen. Habe auch schon einen komplett neuen Speicher angelegt, leider mit dem selben Ergebnis. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Endpunkte bei FLAP herunterdrehe erst ab 75% der Servoweg reduziert wird. Gehe daher davon aus, dass mir genau die 25% zum Vollausschlag fehlen. Das Wölbklappenservo auf den Querruderkanal umgesteckt macht dann die 25% mehr.
                Irgendwo ist noch ein Bug drin oder die Software des Senders kann einfach nicht, was bei anderen Sendern funktioniert.

                Danke für Eure Hilfe,
                Gruß Tobias

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tobias

                  Klappen Offset ist was Du einstellen solltest. Such mal den Beitrag “Wie geht Offset“ dort ist alles beschrieben.

                  Gruss René

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Tobias,

                    bei ein mir geht der kompl. Weg.
                    Hast bei WÖLB FLAP die Wege eingestellt?

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi, hallo René,

                      vielen Dank für eure Unterstützung, jetzt haben dir Wölbklappen endlich vollen Ausschlag.
                      Habe den Offset auf 75% eingestellt und nun deutlich mehr Ausschlag. Dürfen jetzt so um die 80° sein, das reicht dann auch für die kleinsten Landeplätze Reserven für die Speedstellung und für die Mitnahme der Klappen zu den Querrudern ist auch noch vorhanden.
                      Was mir aber komisch vorkommt ist, dass im Flugzustand "NORMAL" nun der Offset dazu führt, dass die Klappen in der Grundstellung um den Offset nach unten stehen und nur in der neuen Flugphase die gewünschten Wölbklappen Einstellungen vorhanden sind. Hintergrund ist, dass ich in der Flugphase "NORMAL" kein Offset einstellbar war. Vielleicht hat hierzu jemand noch einen Hinweis.

                      Vielen Dank nochmals,
                      Gruß Tobias

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X