Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ und T18MZ - mit 6004FF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi Christian,

    Das von AWICO bezieht sich auf Hallen usw. da war und ist es immer schon ein Kompromiss.
    robbe hat den Test im Freien gemacht und da funktioniert es ohne merkbare Einschränkungen auch unter Extrembedingungen.
    Ja manche Hallen legen da noch was drauf.

    Das FASST hier einen Vorteil hat ist klar da es das Band einfach voll belastet und das soll ja mit der neuen Regelung vermieden werden.

    Je mehr LBT verwenden umso besser ist es für ALLE.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #32
      Servus Rudi,

      danke für die Info.

      lg
      Christian

      Kommentar


      • #33
        Hallo Rudi

        Mich haben diese beiden Textpassagen in der Arwico Info dazu bewogen, FASST möglichst nicht mit LBT zu betreiben.

        ' Im Gegensatz zu den Systemen FASSTest und T-FHSS, wo auch bei Störfrequenzen weiterhin mit einer 10% MU (Medium Usage) gesendet wird, wird im LBT-Verfahren die Sendefrequenz bei einer „Kanal belegt“-Meldung kurz ausgesetzt, um dann wieder neu zu senden. Dies aus dem Grund, weil das FASST-System (Chipbedingt) keine reduzierte Medium-Usage kennt. Dies ist grundsätzlich bei 100 – 110 Frequenzwechseln pro Sekunde vernachlässigbar, sofern nur vereinzelte Störfaktoren auftreten. Bei einer Anhäufung von Störfaktoren, Reflexionen etc. kann aber die Sendeleistung oder der Funkbetrieb kurzzeitig langsamer oder sogar gestört werden.'

        'Aufgrund der neu eingeführten CE-Norm FASST-LBT empfehlen wir das neue FASST-LBT System mit bisherigen FASST-Empfängern vorwiegend an Orten einzusetzen, wo erwartungsgemäss keine hohe 2.4GHz-Band-Dichte entstehen kann und Störfaktoren wie vor allem Hallenreflexionen aber auch WLan-Netze, Handys, weitere Fernsteuerungen etc. ausgeschlossen sind.

        FASST mit LBT funktioniert, aber es kann gemäss obigen Informationen unter kritischen Situationen zu Beeinträchtigungen kommen. Da ich oft an Orten fliege, wo viele Modelle gleichzeitig in der Luft sind und ich nicht davon ausgehen kann, dass alle LBT verwenden, sind mir meine Modelle zu teuer um hier Risiken einzugehen, wenn ich diese z. B. mit dem Einsatz von FASSTest reduzieren kann.

        Gruss Michael

        Kommentar


        • #34
          Hi Michael,

          Ja ja LBT ist ein Kompromiss den fast ALLE Hersteller eingehen.
          Und es funktioniert doch oder fallen alle vom Himmel?

          Ich weiß nicht was du willst?

          Wennst auf Nr. sicher gehen willst und die anderen nicht stören dann verwende FASSTest.
          Mit FASST(bis 2014) störst nur die anderen im Extreeeeeeemfall die LBT verwenden.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #35
            Hallo zusammen,

            ja, das ist jetzt das Ding, welchen Schluss zieht man jetzt wenn 5 Meter vor der Nase (in der Halle) die Flieger mit Fasst LBT einschlagen?
            Mir jedenfalls ist das zu heiß wenn Leute mit Handys in der Tasche und andere Sender die möglicherweise eingeschaltet sind, hinter mir stehen.

            Gruß Jürgen

            Kommentar


            • #36
              Hallo,

              es reicht schon wenn ein paar wegen LBT vom Himmel Fallen.
              Recht wohl ist mir da nicht mehr mit den paar Fasst Empfängern die ich noch betreibe. meiner Meinung hat der ehemalige Chuck Norris der Übertragungstechnik einen sauberen Tiefschlag eingesteckt.
              Und wieder mal widersprüchliche Aussagen früher hieß es Fasst oder Fasstest für die größeren Modele und kein FHSS jetzt heißt es plötzlich Nur Fasstest und T FHSS sind sicher

              Ärgerlich auch ,das jetzt unter 140,- so gut wie kein Empfänger zu haben ist ist allenfalls der 7006. Und FHSS finde ich Unsinn wer kauft heute noch Empfänger ohne Telemetrie.

              Und auch wenn ich mich wiederhole die etwas älteren Sender( T 14 SG T18 mz FX 22 FX 32) bräuchten T-FHSS dann hätte man halbwegs bezahlbare Empfänger für die kleinen nicht so wertvollen Modelle, doch das soll mit Update nicht klappen etwas seltsam Fasst kann man per Update kastrieren FHSS aber wiederum nicht zu T-FHSS pimpen, das glaubt wer will ich nicht!

              Der Bildschirm meiner T 18 ist voll mit der Auswahl an Übertragungsmöglichkeiten in der Praxis bleibt aber nur eine Option Fassstest also mehr schein als sein.

              Gruß Tom
              Zuletzt geändert von Black Eagle; 16.04.2016, 10:57.

              Kommentar


              • #37
                Hallo,

                ich möchte jetzt in diese Sache keine negative Energie einbringen. Es muss jeder für sich entscheiden, welche Technologien er wofür einsetzt und welches "Risiko" jeder eingehen will - das ist klar.

                Der Sache aber nicht dienlich sind Informationen mit einer "Fluchttür".
                Kann/könnte und eventuell/möglicherweise - das hilft nicht weiter.
                Klare Aussagen sind gefragt. Geht oder geht nicht. Es gibt ein Problem - Ja oder Nein.

                Die letztendliche Entscheidung liegt ohnehin beim Betrieber - da gibt's auch nichts daran zu rütteln.

                Aber (mögliche negative) Tatsachen schönreden hilft definitiv auch nicht.
                Es gibt ein gutes, wenn auch sehr altes, Sprichwort : "Ehrlichkeit währt am längsten" - vielleicht ein kleiner Denkanstoß.


                liebe Grüße
                Christian

                Kommentar


                • #38
                  Wo gibt es konkret Problem?

                  In einigen Hallen mit wenigen (nicht allen) kleinem Empfängern und das war es.
                  Weitere Probleme sind derzeit nicht bekannt so die Aussage vom der Hotline Ripmax und im Forum sind ja auch nur wenige Fälle.

                  Arvico weißt ja auch nur auf Hallen usw. hin das es hier Probleme geben KANN.
                  Von FASST-LBT funktioniert nicht schreibt auch Arvico nichts.

                  Von Problemen im Freien ist derzeit nichts bekannt.
                  Also wo sollte FUTABA/RIPMAX ansetzen?

                  Schön reden will ja keiner es gibt einfach nur wenige nachvollziebare Fälle das ist Fakt.
                  Und ein Forum ist da auch nicht der richtige Weg, sonden direkt mit dem Hersteller/Importeur reden und abklären das ist das einzige was hilft.
                  Und dann mit den Fakten ist Forum das ist perfekt.

                  Lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                    Wennst auf Nr. sicher gehen willst und die anderen nicht stören dann verwende FASSTest.
                    Mit FASST(bis 2014) störst nur die anderen im Extreeeeeeemfall die LBT verwenden.

                    lg Rudi
                    Heißt das, dass ich mit meiner alten T8FG von 2009 noch sicher fliege, aber meinen Kumpels zu Liebe den Sender besser abschalte, wenn sie mit neuen Fasst-Sendern fliegen?

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Rudi,
                      Probleme hatte ich mit Fasst noch keine aber siehe Text Arvico:
                      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Aufgrund der neu eingeführten CE-Norm FASST-LBT empfehlen wir das neue FASST-LBT System mit bisherigen FASST-Empfängern vorwiegend an Orten einzusetzen, wo erwartungsgemäss keine hohe 2.4GHz-Band-Dichte entstehen kann und Störfaktoren wie vor allem Hallenreflexionen aber auch WLan-Netze, Handys, weitere Fernsteuerungen etc. ausgeschlossen sind.
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Ich lese in den Satz weitere Fersteuerungen das hört sich so an das ich mit Fasst nur noch aleine auf dem Platz sein bzw. Fliegen soll. Und das ist halt alles andere als Vertrauenserweckend !

                      Gruß Tom

                      Kommentar


                      • #41
                        Ja man kann alles ins extreme Definieren.
                        Das sicherste ist keine Funkverbindung da hat man keine Funkstörungen.

                        Es sollen alle die Probleme haben sich bei Ripmax oder seinem Importeur melden damit die wissen ob es WIRKLICH ein Problem gibt.
                        Bis jetzt ist es NICHT so.
                        (Bis auf wenige Einzelfälle und da ist noch offen obs nicht ein Defekt des Empfängers usw. ist.)

                        In den Forum wird so viel geschrieben und wenn man dann Fakten will ist es oft anders oder der eine Fall wird so aufgeblasen da man meint es sind hunderte weil es von verschiedenen Seiten anders beschrieben wurde.
                        War zu Robbe's Zeiten kein Einzelfall.

                        Lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich für mich bin erst einmal geschockt, meine T-18 SZ kommt diese Woche und meine Empfänger sind ,4x R 617 (01.01.11-13), 2x R70008SB 2,4 GHz (FASSTest)(01.01.13, RX Futaba R70008 SB Fassttest (2015) und noch ein paar andere R617 Fasst, R6003 Fasst und mit der T 18 SZ kommt noch ein RX Futaba R70008 SB Fassttest. Für mich hört sich das alles nicht so gut an .. Jetzt bin ich auf die Praxis gespannt . Hätte ich das eher gelesen wäre ich bei meiner T-14 geblieben. Denn ich fliege überall und hatte bisher weder draußen noch in einer Halle Probleme mit Futaba bis auf einem Align/Futaba Empfänger in einem T-Rex 250 und einem R 617 in einem Joker wo sich komischer Weise ohne Grund nach ca. 3 - 4 min. Flugzeit der Motor ausschaltet. Mein Handy mit Bluetooth und W-Lan ist meist in meiner Jacken Innen oder Brusttasche eingeschaltet. Das hört sich wirklich nicht erfreulich an.

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo,

                            bin nach Problemen meines Vereinskollege beim Erstflug mit der T18SZ auf diesen Thread hier gestoßen. Folgendes ist uns am letzten Wochenende passiert:

                            Erstflug mit der nagelneuen T18SZ und dem zugehörigen Empfänger R7018 in einem Vollkohle-Swift mit 3,20 m Spannweite (Nasenbereich in dem der Empfänger sitzt aus Glas). Reichweitentest am Boden völlig unauffällig. Nach ca. 15 Minuten problemlosem Flug in ca. 500 meter auf einmal totaler Empfangsverlust für mehrere Sekunden. Die Verbindung wurde dann noch in der Luft mehrmals wiederhergestellt; ist aber bis zur Landung noch einige Male für mehrere Sekunden ausgefallen. Notlandung erfolgte dann zum Glück noch ohne Schaden am Nodell.

                            Dieser Flieger ist bei identischer Stromversorgung und Antennenverlegung mit einer T12 und einem 6014-Empfänger in der Vergangenheit völlig problemlos geflogen; Entfernung in der Luft mehrmals über 1000 Meter. Jetzt mit der T18 und dem R7018 sind erstmals die o.g. Probleme aufgetreten.

                            Danach machten wir einige Tests am Boden, Entfernung 1400 meter (Sichtkontakt):

                            T12 und T18 mit 6014: alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten

                            T12 und T18 mit R7018: reproduzierbare Failsafes, aber nur in bestimmten Modellpositionen, beim verändern des Modells sofort wieder reconnect (im Flug ging der Failsafe ja mehrmals über mehrere Sekunden)

                            T18 mit R7018, aber nun die beiden Antennen im Modell vertauscht: alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Zufall?

                            Meine Vermutung: wir haben es hier vermutlich mit zwei Problemen zu tun. Einmal könnte es das hier beschriebene Problem mit Spannungsspitzen beim R7018 sein ( http://arwico.ch/SERVICE/NewsSupport ) und zum anderen muss noch ein weiterer Fehler im Zusammenspiel R7018 / T18 vorliegen welcher nach dem vertauschen der Antennen weg war (Wackelkontakt?).

                            Werde auf jeden Fall mal den R7018 einschicken und diesen Thread hier zwecks weiteren Erfahrungen mit der T18 beobachten. Habt Ihr eine Idee oder Tipps was wir noch versuchen könnten um den Fehler weiter einzugrenzen?

                            Vielen Dank vorab und viele Grüße
                            Jochen

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Jochen mal generell nachgefragt: Wie aussagekräftig schätzt du einen Test am Boden mit 1400m Distanz ein?

                              Kommentar


                              • #45
                                ... gute Frage, habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Denke mal auf jeden Fall dass der Test aussagekräftiger ist als ein normaler Reichweitentest mit reduzierter Sendeleistung; sicherlich aber nicht zu 100% vergleichbar mit einem echten Flug bei dem sich das Modell weit weg von irgendwelchen Abschattungen / Reflektionen befindet. Für den echten Flug ist uns aber das Modell zu schade

                                Gruß Jochen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X