Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ und T18MZ - mit 6004FF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Übertragungssicherheit FASST LBT

    Hallo zusammen

    ich hatte mit folgender Kombination vor 3 Wochen ein unschönes Erlebnis:
    SG14 Version 5.0 (FASST mit LBT)
    Empfänger R617 FASST

    Das Modell, ein 2 m HLG, den ich schon 6 Jahre fliege und mein Modell mit den meisten Flugstunden ist.

    Konstellation: Ca. 6 eingeschaltete Sender verschiedener Hersteller. Die meisten Piloten stehen eng zusammen, ich stehe auch in dieser Gruppe, mein HLG befindet sich ca. 800 m entfernt und gut 200 m hoch. Es besteht stehts Sichtkontakt zwischen meinem Sender und meinem HLG. Plötzlich geht das Modell für 2 sec in eine Sturzspirale und ist nicht mehr steuerbar, ich laufe dem Modell ca. 10 m entgegen. Als das Modell ca. 70 m hoch ist, besteht wieder Funkkontakt und das Modell fängt sich abrupt ab und kann sicher gelandet werden.

    Ich kann nicht beweisen, dass FASST LBT die Ursache war, aber meinen HLG kenne ich nun wirklich gut und von alleine macht der nicht eine 130 m Steilspirale.

    Mögliche andere Ursachen könnten sein:
    • Modell flog durch eine unbekannte Richtfunkstrecke
    • Verkabelung (eher unwahrscheinlich, das habe ich nach dem Vorfall kontrolliert)
    • Temporärer Kurzschluss in einem Servo mit nachfolgendem Reset. (Die Zukunft wird zeigen, ob sich trotz Wechsel des Empfängers ähnliches wiederholt. Falls ja, werde ich es hier im Thread klarstellen.)



    Ich werde den Flieger, an dem ich doch noch ein wenig hänge, einen R7006 FASSTest spendieren oder nur noch mit meinem alten Sender FF7 - R617 fliegen.

    Folgende andere Kombinationen habe ich die letzte Woche geflogen ohne eine Störung festgestellt zu haben. Allerdings betrug die max. Distanz ca. 400 m mit maximal 4 weiteren Piloten in unmittelbarer Nähe zu meinem Sender.
    • SG14 Version 6.0 FASST - R6203
    • SG14 Version 6.0 FASST - Simprop Giga-5
    • SG14 Version 6.0 FASStest - R7008
    • SG14 Version 6.0 FASStest - R7003


    Gruss Niklaus

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Niklaus Beitrag anzeigen
      Konstellation: Ca. 6 eingeschaltete Sender verschiedener Hersteller. Die meisten Piloten stehen eng zusammen, ich stehe auch in dieser Gruppe, mein HLG befindet sich ca. 800 m entfernt und gut 200 m hoch.
      Hallo Niklaus,

      sehr interessant. Wir standen auch eng zusammen, darunter war ein Pilot mit **** (V4 mit LBT), 2 Piloten mit Graupner Hott (1 x mit LBT, 1 x ziemlich sicher noch ohne LPT) und 1 x Futaba Fasst (ohne LBT).

      Meinst Du es könnte an den "Fremdsendern ohne LBT" liegen?

      Letzte Woche sind wir in ähnlicher Zusammensetzung geflogen; allerdings ohne Probleme. Das "Problemmodell" wurde problemlos mit der T18 und einem 6014 geflogen.

      Viele Grüße
      Jochen

      Kommentar


      • #48
        Hallo,

        so, es soll ja nicht heißen wir würden immer nur schimpfen.
        In den letzten Wochen habe ich mehrere, sehr unspektakuläre Flüge mit Fasst LBT gewagt.
        Testobjekt war eine Lagemann SU 31 2,2m mit r 6008HS.
        Geflogen wurde bis Sichtgrenze, auf Gas war Failsave programmiert (Standgas) damit eventuelle Aussetzer hörbar werden.
        Als weitere Systeme waren einmal Hott neue Norm und ein Fasst Sender alte Norm eingeschaltet.
        Bei mir hat alles tadellos funktioniert!

        MfG Jürgen

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Kunst-Pflug Beitrag anzeigen
          so, es soll ja nicht heißen wir würden immer nur schimpfen.
          Hi Jürgen,

          Super danke für die Info, kann ich nur bestätigen.

          Das Problem ist generell das man gerne das Negative veröffentlicht den der Rest ist ja normal.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #50
            Hallo zusammen,
            auch bei uns funktioniert seit dem wechseln des Empfängers alles prima; am neuen Sender lag es also nicht.

            Gruß Jochen

            Kommentar

            Lädt...
            X