Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Sendebetrieb beim Einschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Sendebetrieb beim Einschalten

    Hallo FX 40 Freunde,

    ich habe mir ein 40 MHz Sendemodul besorgt um auch meine alten Robbe Empfänger in meinen Booten noch nutzen zu können. Ich kann alles einstellen aber der Sender geht nicht "on Air" Das macht er ohne Umwege auch nicht im 2,4 GHz FASST Betrieb! Umwege bedeutet erst ein Reichweitentest den ich auch abbrechen kann. Erst dann geht der Sender erst in Sendebetrieb und die LED leuchtet auch im Empfänger grün. Dieser Test wird im 40 MHz Betrieb aber nicht angeboten. Was kann ich tun? Hat jemand einen helfenden Vorschlag? Ich habe mir diese Anlage erst angeschafft und keinerlei Erfahrung damit. Vielen Dank für Euere Antworten.

    Gruß
    Bernhard

  • #2
    Hallo Bernhard,

    hast du eine Meldung zur Abstrahlung von HF?
    HF startet nicht, wenn Mischer, Flugzustand oder Gasknüppelposition nicht passend sind.
    Aber eigentlich zeigt der Sender dir das im Display an....
    Wiederhole alles in einem neuen Modellspeicher oder mache für den Modellspeicher ein reset.

    Grüße, Gerhart

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gerhard,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe einfach mal ein Boot angelegt ohne auf die Dinge die Du erwähnt hast zu achten. Wie erwähnt ist der Sender gebraucht, bei Robbe überholt und in super Zustand. HF wird nicht abgestrahlt, das wird im Display auch angezeigt. Ich habe keine Ahnung wie ich denn ein Schiff anlegen kann. In der Betriebsanleitung wird nur auf Flugzeuge eingegangen. Beim Anlegen oder ausprobieren des Empfängers auf 2,4 GHz habe ich einfach mal ein Motorflieger genommen und da wird die HF nur durch einen zuvor durchgeführten Reichweitentest abgestrahlt. Für weitere Vorschläge wäre ich froh.

      Gruß
      Bernhard

      Kommentar


      • #4
        Hallo Bernhard,

        wie ist die Reaktion des Senders, wenn du auf HF gehst und im sagst, er soll abstrahlen?
        Bitte mache ein reset, das wird die Analyse vereinfachen.
        Ein Boot ist wesentlich einfacher strukturiert als ein Flugzeug.
        Mischer sind nicht so gefragt im Bootsbau, höchstens bei Mehrmotorigen, mehrere Ruder etc.
        Nimm bitte als Grundtyp einen Segler, dann ist schon mal der Gasknüppel raus aus der Fehlersuche.

        Bis dann Gerhart

        Kommentar


        • #5
          Moin Gerhart,

          Deine Hinweise waren sehr, sehr hilfreich. Dazu meinen besten Dank! Es hat wohl nur an den Motoreinstellungen gehangen. Ich habe bei Boot und Flugzeug (welches ich noch nicht habe) den Elektrosegler genommen. Nun verstehe ich auch die Anzeige "Motor aus" im Display. Wie gesagt hatte ich einen Motorflieger gewählt was sich dann ja als totaler Fehler erwiesen hat. Nun geht der Sender sowohl im 2,4 GHz wie auch im 40 MHz Betrieb auf Sendung, Toll!
          Nun ist es wohl so das der Sender wohl eher etwas für Flieger ist denn auf Boote oder Fahrzeuge wird weder im Sender noch in der Beschreibung eingegangen was ich doch sehr schade finde. Wie soll man als FX40-Laie wissen das man einen Elektrosegler als Modell wählen soll? Nun gut, mein Boot lässt sich nun steuern. Nun muss ich die ganzen Funktionen des Bootes der Anlage zuweisen. Mal sehen wie und ob mir dies auch gelingt.
          Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, und wenn Du eine Idee hast wie ich die Schalter des Senders meinem Multi-Switch-Decoder zuweisen kann lass mich dies bitte wissen.

          Mit besten Grüßen

          Bernhard

          Kommentar


          • #6
            Im Menü FUNKTION den Funktionsnamen auswählen und MULIPROP1(2) auswählen dann kannst bei den Kanälen dann die 8 Kanäle auswählen.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,
              besten Dank für den Hinweis. Werde die dann mal ausprobieren.
              LG
              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                mit einem normalen Robbe 8 Kanal PPM Empfänger gibt es wohl Probleme. Dann spielt alles verrückt und das HF Modul (40 MHz) schaltet dann ab. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe kann man ein Multi-Switch-Modul nur an Kanal 13 und 14 anschließen. Bei den alten Robbe Anlagen war dies Kanal 7 und 8. Hat so noch nicht geklappt.

                LG
                Bernhard

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  ich habe einen Empfänger Futaba R5014 DPS WFSS PCM G3 40 MHz der in der FX 40 nicht funktioniert. Ist er etwa dafür nicht gedacht? Ich habe alle Einstellungen
                  in der FX40 ausprobiert. In keiner funktioniert er. Oder sollte er defekt sein? Der Sender sendet ein Signal um den Kanal einzustellen aber keinerlei Reaktion des Empfängers. Besten Dank für Deine Antwort.

                  Grüße
                  Bernhard

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    mit einem normalen Robbe 8 Kanal PPM Empfänger gibt es wohl Probleme. Dann spielt alles verrückt und das HF Modul (40 MHz) schaltet dann ab. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe kann man ein Multi-Switch-Modul nur an Kanal 13 und 14 anschließen. Bei den alten Robbe Anlagen war dies Kanal 7 und 8. Hat so noch nicht geklappt.

                    Ich habe einen Empfänger Futaba R5014 DPS WFSS PCM G3 40 MHz der in der FX 40 nicht funktioniert. Ist er etwa dafür nicht gedacht? Ich habe alle Einstellungen
                    in der FX40 ausprobiert. In keiner funktioniert er. Oder sollte er defekt sein? Der Sender sendet ein Signal um den Kanal einzustellen aber keinerlei Reaktion des Empfängers. Besten Dank für Deine Antwort.


                    Grüße
                    Bernhard

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Bernhard,

                      welchen MULI-Dekoder hast den soweit ich mich noch erinnere gab es 2.
                      und es muß der passende zum Empfänger sein.

                      Am besten bei der Hotline anrufen da bekommst am schnellsten deine Antwort.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Bernhard,

                        Hier die Anleitung hast ihn eh auf die richtige Modulation eingestellt?

                        LG Rudi
                        Angehängte Dateien
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Rudi,
                          sorry aber um einen Multi Prop Decoder ging es nicht. Es ging erstens um den "alten" Robbe Multi-Switch Decoder an einem passenden Robbe Mars Empfänger.
                          Die zweite Frage bezog sich auf den Futaba Empfänger der sich nicht anmelden lässt.

                          Gruß
                          Bernhard

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Bernhard,

                            Ahh falsch verstanden sorry.

                            Das HF Modul ist das schon für die FX-40 also muß FX drauf stehen. MZ ist für die Handsender.
                            G3 binden siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...enzumschaltung

                            Multi-Switch: So wie ich es noch im Kopf habe funktioniert das nicht.

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X