Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ und Robbe-Roxxy-Smart-Control Telemetrie ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ und Robbe-Roxxy-Smart-Control Telemetrie ...

    Hallo Zusammen,
    also als FTJ "Futaba Telemetrie Junkie" habe ich mir jetzt nach der T18MZ und der T14SG auch noch die T18SZ gekauft, ich finde diesen Sender sehr gelungen und würde ihn als sehr guten Kompromiss ansehen ...

    Aktuelles Problemchen (absolut nicht kritisch!):

    * im Menue "Sensor" kannt ich ja verschiedene Sensoren auch manuell konfigurieren. Einfach auf den entsprechenden SLOT tippen und Sensor-Typ auswählen.
    * Das habe ich schon an der T18MZ und an der T14SG so praktiziert - wenn man weiss auf welcher Slot-Adresse der Sensor "spricht", dann braucht man ja keine Anmeldung am Sender ...

    --> ABER AUF DER T18SZ fehlt der ROXXY-ESC als Sensortyp zur Auswahl. Man kann den Sensor (Regler) aber schon am Sender Anmelden, das geht!

    ??? Warum fehlt der manuell wählbare Sensor-Typ "Roxxy ESC" im T18SZ Sender (SW Version 1.4) ?

    Fehler? Oder gibt es einen klaren Grund?

    Gruss
    Martin
    Zuletzt geändert von mbr; 17.01.2016, 15:06.
    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

  • #2
    Hi Martin,

    Da der Roxxy mehere(5) Slots belegt ist es nicht überall verfügbar.
    Hier die Slotnummer bei Verwendung von 5 Slots-> 1-3;8-11;16-19;24-27

    Steht auch in der Anleitung vom Roxxy.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      hast du eine T18SZ zur Hand? also bei mir geht es nur mit einlesen des Roxxy am Sender.
      Manuelle Zuweisung (auch bei ganz leerem Sensor-Verzeichnis!) und am Slot 1 geht es manuell nicht zu wählen.

      Gruss
      Martin
      T-18MZ, T-14SG, T18SZ

      Kommentar


      • #4
        Hole den Thread mal hoch..

        Habe seit neuem auf meiner T18SZ (aktuelle Soft) einen ROXXY Sensor registriert - allerdings kann ich ihn dann im Telemetrie Menü nicht anwählen -> da stürzt die Funke immer kurz ab.. ?!?
        Der Bildschirm wird komplett schwarz. das blaue Licht oben wird rot - nach einer Sekunde wieder blau und sie läuft wieder...

        Ist ja extrem "merkwürdig"

        habt ihr wer T18SZ mit Roxxy Sensor in Betrieb - und alles funktioniert einwandfrei???

        Grüße
        thomas

        Kommentar


        • #5
          Ergänzung: Software auf der T18SZ ist aktuelle 2.0G

          Gerade Sensoren gelöscht und neu eingelesen - absolut reproduzierbar - jedesmal wenn man im Telemetrie-Menü den Roxxy anklickt (ohne dass der Empfänger überhaupt ein ist) - stürzt die Funke kurz ab..

          habe versucht ein Video davon zu machen - glaubt ja sonst keiner

          https://dl.dropboxusercontent.com/u/...IMG_9745_2.m4v

          Kommentar


          • #6
            Hallo Thomas,

            ich habe genau das selbe Problem. Ich habe mich damit an Ripmax Deutschland gewendet und es gab bisher die Rückmeldung, dass es nach Japan berichtet wurde und man sich dem Phänomen/Problem annimmt. Es braucht aber etwas Zeit, da ein entsprechender Roxxy Regler auch erst besorgt werden musste und nach Japan geschickt wurde.

            Viele Grüße,
            Jochen

            Kommentar


            • #7
              Hi Jungs,

              Hab nachgesehen der ROXXY ist nicht eingebunden in die T18SZ wie die FX32 auch.

              Kann jeder selbst testen Menü SENSOR Slot8 auswählen dann sieht man alle Sensoren die der Sender kann.
              Wichtig dahinter dürfen keine weiteren Sensoren definiert (min. bis Slot24) sein sonst fehlen alle die nicht Platz haben bis zum nächsten Sensor.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Danke euch - dann hoffen wir mal, dass Futaba ihn beim nächsten Update wieder in die Firmware aufnimmt!

                Offensichtlich war er ja in einer früheren Firmware (1.4) mal enthalten - ging aber "verloren"...

                Kann jemand vielleicht sagen, bis zu welcher Firm es ihn gab - sodass eventuell ein Downgrade der Firmware kurzfristig Abhilfe verschafft?

                LG
                Thomas
                Zuletzt geändert von thomas1130; 21.12.2016, 15:28.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Thomas,

                  Ich denke nicht das ROXXY schon mal funktioniert hat da die Software von der FX32 kopiert wurde und da geht ja auch nicht.

                  Lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles klar - dann habe ich das falsch verstanden - Danke Rudi

                    Kommentar


                    • #11
                      ...doch, doch, der Roxxy funktioniert schon, ich kann ihn anmelden, er wird als "ROXXY" erkannt, ich bekomme auch Telemetriewerte auf das Display, nur wenn man in das Menü für der Telemetriewarnungen einsteigen möchte kommt der beschriebene Absturz. Ich werde berichte sobald ich die Rückmeldung von Ripmax erhalte.

                      Viele Grüße,
                      Jochen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo in die Runde,
                        wenn ich bei meiner FX-32(Vers. 1.7) Zitat von Rudi: [QUOTEKann jeder selbst testen Menü SENSOR Slot8 auswählen dann sieht man alle Sensoren die der Sender kann.][/QUOTE]sehe ich den Roxxy Regler(40 A) nicht und trotzdem konnte ich ihn
                        anmelden . Er wird dann als ESC-Fxxxx angemeldet und es werden auch seine Werte übertragen.
                        Freundlich grüßt
                        Softy

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Jungs,

                          Danke für eure Hinweise.

                          hab es jetzt mal getestet.
                          ROXXY / ESC Fxxxx wird manuell nicht angezeigt.
                          Anmeldung bei beiden Sendern möglich.
                          FX32 V1.7 funktioniert er.
                          T18SZ V2.0 Systemabsturz im Telemetriemenü wie beschrieben.

                          Ich denke da wird FUTABA noch nachbessern das alles ist wie es soll.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            eine etwas andere Frage ich hab mir auch so einen smart Control zugelegt . wie ich sehe kann man den Regler zusätzlich mit BEC Schalter ausrüsten.

                            Bisher hatte ich in so kleinen Modellen immer den **** Spin, der ja serienmäßig mit Schalter gerüstet ist, das finde ich sehr Praktisch Modell auf rüsten eventuell auch ein paar Minuten stehen lassen dann einschalten und fliegen. War für mich auch immer 100% sicher und ohne negative Erfahrung !

                            Kann man mit den Roxy auch so verfahren ist der mit ausgeschalteten Bec so sicher wie das ****e Modell , falls nein wozu dann der Schalter ?

                            Gruß Tom

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Tom,
                              siehe:
                              "
                              Absschaltbare BeC spannung Als Besonderheit bietet dieser Regler die Möglichkeit die BECSpannung abschaltbar zu machen. Dies ist besonders von Vorteil wenn für kurze Pausen das Modell stromlos geschaltet werden soll, ohne die Fläche, Kabinenhaube, etc. abnehmen zu müssen.
                              Dazu einen Futaba Schiebeschalter einsetzen und die weiße und schwarze Leitung eines Anschlußkabels brücken.
                              Beispiel:
                              Zum Zeichen dass der Regler abgeschaltet ist, blinkt die Fahrtregler Monitor LED im 1 Sekunden Takt grün.
                              Hinweis: Diese Abschaltung ist nicht für dauerhaftes Abschalten und Lagern gedacht, da noch ein geringer Strom fließt, welcher auf Dauer den Fahrakku tief entlädt und zerstört."

                              -so steht es in der Beschreibung zum Regler; dort ist auch noch ein Bildchen zur Verdeutlichung.
                              Freundlich grüßt
                              Softy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X