Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ SM unisensE Telemetrie einrichten !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi Pit,

    Damit der Alarm durch kommt (brüllt, brummt, vibriert) müssen 2 Bedingungen erfüllt sein.
    1. Der Unisens muß seinen Alarm ausgelößt haben. (Negativwert im Senderdisplay)
    2. Der Sender muß seine Alarmschwelle unterschritten haben. (haben ja bei Negativwert unseren Alarm)
    Sind beide erfüllt dann gibts wirklich Alarm. *TatüTata*

    Und genau dieses Verhalten benütze ich um den Alarmwert im Sender einstellen zu können.
    Ab 1.000 mAh beginnt der UNISENS zu brüllen (Negativwert im Display)
    es passiert aber nix da der Sender erst ab -3400 mAh brüllt.

    Bei kleineren Akkus kann man das natürlich anpassen.
    UNISENS 200 mAh, Sender -500 mAh

    Man beachte das die Alarmwiederholung alle 5% kommt daher sollte der UNISENS-Wert nicht zu klein sein.
    Bei 200 mAh wird alle 10 mAh der Alarm wiederholt und bei großen Akkus und starkem Stromverbrauch sind die 5% überschritten bis es der Alarm fertig hat und schon beginnt der Nächste usw.
    Ergo der Alarm hört erst auf wenn der Motor abgeschalten wird (Stromverbrauch unter 3A)

    Kurz gesagt je höher der Stromverbrach "A" desto höher sollte der UNISENS-Wert sein (zum tatsächlichem Alarmwert) um auch Alarmpausen genießen zu können.
    Wieviel ist Geschmaksache.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #32
      Es ist ein neues Update für die T 18 SZ verfügbar . Version 2.7 😉
      Gruß Volker

      Kommentar


      • #33
        Ist leider nur für die T 18 MZ 😏

        Kommentar


        • #34
          UniSens-E Futaba 18SZ

          Hallo zusammen,

          Da ich seit kurzem ein Segler besitze und mir ein Vario einbauen wollte habe ich mich für ein UniSens-E entschieden.
          Ich wollte das UniSens-E mit meiner Futaba 18SZ in Betrieb nehmen bin dann aber nach Stunden probieren und googeln gescheitert.

          Ich konnte den UniSens-E anmelden und auch einige Sachen konfigurieren. Leider sind die Bilder und Einstellungen in der Beschreibung
          und in den Foren alle alt darum hier mein Hilferuf ��

          Frage 1
          Sind diese Sensoren wirklich richtig da in der Beschreibung nicht die gleichen Typen von Tempsensoren
          beschrieben werden. Die Beschreibung wurde ja auch für die Futaba 18MZ und nicht SZ geschrieben.



          Frage 2
          Für was sind die 3 Tempsensoren? Sensor 7 könnte den % verbrauch der Kapazität sein was bei mir im Vergleich zur Kapazität aber nicht korrekt währe.
          Sensor 8 und 9 ist mir bis jetzt ein Rätsel.





          Frage 3
          Das Vario habe ich lange nicht zum summen gebracht erst als ich die Vario Schwellwerte auf 0.1 setzte (habe ich im Forum gelesen) bekam ich das erste Mal einen Ton.
          Was muss ich jetzt genau einstellen damit mein Vario funktioniert. Muss ich das im Menü von Futaba machen oder im UniSens-E?





          Walls jemand so ein Vario (UniSens-E) mit einer Futaba 18SZ in betrieb hat würde es mich freuen über einige Bilder und Einstellungen damit ich das UniSens-E endlich
          in Betrieb nehmen kann.

          Vielen Dank für Eure Hilfe
          Grüsse Pit
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #35
            Hi Pit,

            Beim Unsisens auf und ab auf 0,1 sonst verzögerst schon beim Messen.
            Die genaue Einstellung machst im Menü VARIO links unten Melodie "Set"

            Hier ist das von der T18MZ ist aber sinngemäß gleich.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #36
              Hallo Rudi

              Schon mal vielen Dank für die Info, ich werde mal schauen ob ich das bei der 18SZ überhaupt einstellen kann.
              Da ich ja neu bin in der Seglerabteilung würde mich interessieren was ihr den so für Werte eingibt?

              Limit denke ich ist mal 0m da ich ja kein Alarm für das benötige, ist das Korrekt?
              Der Rest wie im Beispiel? 5.0m/s Bereich Steigen/Bereich Sinken, Totbereiche O, Offset 0 Verzögerung auch 0

              Ich denke die Melody ist bei der SZ nicht wählbar ist mir aber auch egal.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von pidiboy; 17.08.2017, 18:39.

              Kommentar


              • #37
                Melodie ist frei wählbar.
                In der oben gelinkten Anleitung siehst die Werte als Anhaltspunkt.
                Der Rest ist abhängig vom Modell und Flugstil.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Rudi

                  Nein bei der SZ ist die Melodie nicht frei wählbar, aber das ist ja auch nicht so schlimm.
                  Ich hoffe die Einstellungen sind so korrekt.



                  Grüsse Pit
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von pidiboy; 19.08.2017, 16:36.

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Rudi

                    Jetzt noch einen Frage zu dem Alarm. Leider habe ich Dein Beispiel nicht kapiert. Ich habe einen 3300mAh Akku angeschlossen und habe jetzt beim UniSens Kapazität auf 2639mAh gesetzt.
                    Ich denke der Alarm wird bei 2639mAh ausgelöst korrekt?

                    Was ich nicht ganz verstehe, was muss ich jetzt bei der Futaba eingeben? -xxxx mAh und was bewirkt dieser Wert besser gesagt was und wann löst er aus?

                    Danke Pit
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von pidiboy; 19.08.2017, 16:37.

                    Kommentar


                    • #40
                      Hi Pit,

                      wennst im Unisens ein richtigen Alarm gesetzt hat dann ist egal welchen Wert du im Sender eingibst muß nur kleiner als der im UNISENS sein. Also genügt -10.

                      Ich stell im Unisens bei größeren Akkus 1.000 ein.
                      Im Sender dann den gewünschten in deinem Fall -2700.
                      Der einzige Schönheitsfehler ist das der UNISENS ab 1000 mAh alle 5% den Wert auf Minuswert ausgibt.
                      Da er aber noch kleiner ist als im Sender kommt der Alarm nicht durch.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Rudi

                        Erst mal danke für Dein Feedback, leider habe ich immer noch nicht alles verstanden.
                        Warum stellst Du 1000mAh ein und nicht zum Beispiel 2700 bei einem 3300mAh Akku?

                        Ich bin mir immer noch nicht sicher was Du mit den 1000mAh bewirkst.
                        Du gibst beim UniSens 1000mAh ein damit der UniSens ab 1000mAh verbrauch alle 5% einen Alarm an die Futaba sendet ist das korrekt?
                        Da ich aber zum Beispiel -2700mAh in der Futaba einstelle wird der erste akustische Alarm erst ab einem Verbrauch von -2700mAh ausgelöst korrekt?
                        Der Vorteil bei Deinem verfahren ist das der Alarm abgeschaltet werden kann korrekt?

                        Danke Grüsse Pit

                        Kommentar


                        • #42
                          Hi Pit,

                          Der Vorteil das im Sender der Alarmert eingestellt wir und so kann der Unisens in verschiedenen Modellen verwendet werden und der Alarmwert passt immer.

                          ich verwende 1000 da dieser Wert bei fast allen meiner Modelle passt und so nicht umgestellt werden muß.
                          Und der Abschaltwert ist genauer. 5% von 1000 ist weniger als 5% von 3000.
                          Das ist mir wichtig, so kann ich den Abschaltwert alle 50 mAh einstellen.
                          Ist der Wert zu klein so 100 dann schaltet Unisens nicht mehr ab den bevor der Alarm aus ist sind die nächsten 5% verbraucht auf der Alarm startet gleich wieder ein.

                          Das Abschalten des Alarms macht Unisens automatisch das hat nichts mit meiner Einstellweise zu tun.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Rudi

                            Ok ich werde den Wert jetzt auch mal auf 1000 einstellen um mal ein Test durchzuführen. (Ich habe leider keine Modelle mit gleichen Akkus)

                            Warum schreibst Du: Das ist mir wichtig, so kann ich den Abschaltwert alle 50 mAh einstellen.
                            Ist der Wert zu klein so 100 dann schaltet Unisens nicht mehr ab den bevor der Alarm aus ist sind die nächsten 5% verbraucht auf der Alarm startet gleich wieder ein.

                            Wo stellst du den Abschaltwert auf 50 mAh? Ich kann bei der SZ nur ein Limit -xxxmAh eingeben und da sollte doch der Gesamtwert rein (3000mAh)und warum schreibst Du Ist der Wert zu klein so 100 50 ist ja kleiner ?????

                            Schreib mir bitte einfach was du in Deiner Futaba eingebeben hast damit ich Dich endlich verstehe.

                            Danke
                            Grüsse Pit

                            Kommentar


                            • #44
                              Hi Pit,

                              wollte nur erklären was genau abläuft.

                              Unisens 1000 mAH
                              Sender -???? mAH also dein Alarmwert.
                              fertig.

                              lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Rudi

                                Vielen Dank, jetzt weiss ich schon mal was ich einstellen kann
                                Das mit den 50 und 100 verstehe ich leider immer noch nicht aber egal
                                ich spiel jetzt mal rum mit dem Teil.

                                Danke Grüsse
                                Pit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X