Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ SM unisensE Telemetrie einrichten !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ SM unisensE Telemetrie einrichten !

    Hallo liebes Forum !
    moechte den UNISENS E von sm an meiner neuen T18SZ anmelden...
    also... Empfaenger R7008Sb gebunden... T18sz zeigt ID.... Telemetrie ACT..
    dann bei Sensor anmeldung Vario-1712 angemeldet ID zeigt O
    ein zweites mal Vario-1712 angemeldet ID zeigt auch 0.... einen sensor fuer Hoehe den anderen fuer Vario
    wenn ich bei der T18 sz aud sdie Sensor 3/3 seite gehe..
    da gibt es Neu einlesen... (darauf kommt Sensor eingelesen...dann alle slots leer ----- )
    auf 'Anmeldung' kommt Sensor nicht bereit

    die Telemetre anzeige zeigt bei Empfaenger die Spannung...
    bei Vario-F1712 Hoehe --- bei Vario-F1712 Vario ---
    also keine Anzeige...
    hab schon den Empfaenger neu gebunden... und und...
    kein Erfolg
    auch als Stomsensor selbes Ergebnis... die LED am UNISENS E leuchtet rot....

    gibts schon erflolgreiche Benutzer dieses UNISENS E an der T18SG (die software da ist 1.3E )

    waere fuer Tips dankbar ! (wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit...??)

    Andreas

  • #2
    Hi Andreas,

    hast es so gemacht?
    http://www.futaba-forum.net/showthre...ns-E-Anmeldung

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      uebrigens gleich verhaelt es sich mit dem sm GPS-LOGGER 2
      da findet die T18sz auch keinen Sensor auf 'Neu einlesen'
      und im Sensor menue finde ich nicht mal einen GPS sensor....

      die sensoren haben bei meiner T14sg alle tadellos funktioniert !!
      und bitte keine Antwort wie .... nimm die originalen Futaba sensoren... die sind nicht zweckmaessig....
      der unisens hat alles fuer einen E Segler drauf...Strom,Spannung,Kapazitaet, Drehzahl, Hoehe, Vario (bei Futaba braucht man da 2 sensoren...)

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Danke Rudi !
        das hab ich mir nocht nicht angesehen...aber ich hab ein Macbook... da funktioniert das SM unisens Tool nicht....
        werd mal nachlesen.....

        Kommentar


        • #5
          die Idee den sensor zuerst hinten am SBUS eingang der T18sz anzustecken.... ist mir vorher nie gekommen....
          da braucht man natuerlich keine zusaetzliche Spannung anzuschliessen, da ja die T18sz die Versorgungsspannung ausgibt !

          und siehe da auf Sansor...Anmeldung kommt eine Antwort.... mit Vario-F1712 und einer ID nummer !!
          sieht vielversprechend aus....
          melde mich wenns geklappt hat...

          Kommentar


          • #6
            funktioniert !!! Danke !!!

            Kommentar


            • #7
              Moin zusammen,

              betreibe seit kurzem ein Unisense in meinem Diabolo 550 - in Verbindung mit der T18SZ versteht sich. Einrichten und Proggen hat nach etwas www-Recherche geklappt und es funktioniert soweit alles wie es soll.

              Es gibt nur eine Sache, die ich noch nicht gecheckt habe. In der Anleitung habe ich auch nichts gefunden. Beim Unisense ist ja ein 2. Signalkabel dabei, das man in einen freien Port in dem Empfänger stöpselt. Mit diesem kann man dann umstellen, ob live-Werte, min. oder max. Werte angezeigt werden. Momentan zeigt es bei mir die live-Werte an und ich würde gerne auf Max. Werte umstellen. Ich habe mir jetzt, wie in der Unisense Anleitung beschrieben, über einen Mischer die Werte -100 / 0 / +100 auf einen 3-Punkt-Schalter gelegt, der Kanal 10 ansteuert. So, und was ich nicht raffe, ist, wie ich dem Unisense sage, dass der Kanal 10 der ist für die Umschaltung.

              Kann mir hier wer weiterhelfen?

              Besten Dank im Voraus.

              VG Stefan

              Kommentar


              • #8
                Ja das Kabel vom Unisens an Kanal 10 am Empfänger anstecken ???... (Das Kabel für die Umschaltung)
                Außerdem kann ja die T18SZ sowieso die Min und Max werte anzeigen... Kann man im Menü einstellen?
                Oder geh ich da falsch ? Gruß Andreas

                Kommentar


                • #9
                  Joop so ist es, bei FUTABA Sender ist der Zusatzkanal überflüssig da die MIN. MAX. Werte eh im Sender zur Verfügung stehen.
                  Wer will kann es je verwenden und kann dann die MIN. MAX. Werte per Schalter in der Hauptanzeige anzeigen lassen.

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Manmanman, stimmt, die Min. Max Werte werden ja eh mitgeschrieben. Peinlich, hatte das nicht auf dem Schirm. Dann hat sichs erledigt. Vielen vielen Dank und schönes Wochenende.
                    VG Stefan

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      ich möchte bei dem UniSense-E auch die Vario Funktion nutzen. Auf welche Werte stelle ich den UniSense-E ein, um Steigen und Sinken um Vernünftige Ergebnisse zu bekommen?
                      Ich habe es irgendwo gelesen finde es aber leider nicht mehr.
                      Gruß Hermann

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Hermann,

                        im Unisens 0,1 sonst sendet er keine Variodaten.

                        der Rest im Sender liegt am Modell und Flugstil welche Töne wann kommen sollen.

                        Such mal nach Beiträgen von Thommys.com http://www.futaba-forum.net/member.p...92-Thommys-com

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi

                          Bei meiner T 18 SZ habe ich ein unisens e und Vario SBS01 A eingelesen (auf verschiedenen Modellen). Beim unisens funktioniert alles ausser dem Vario. Beim SBS01A erhalte ich die Höhenangabe, aber auch nicht das Vario. Was mache ich falsch, ich habe den software-update 2.0 bereits gemacht. Muss ich da irgendwas beim Set unter Melodie eingeben?

                          Gruss Spider 61

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            hast der wie in der Anleitung von Unisens auch den Ton aktiviert auf 0,1 m sonst bekommst kein Vario übermittelt.
                            und was nicht wichtig ist es darf nur eine Variomelodie pro Modell aktiv sein.

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi

                              Vielen Dank für den Tipp mit dem unisens, jetzt funtioniert alles bestens. Nur beim sbs1 a funtioniert das vario einfach nicht

                              Gruss Josef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X