Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ SM unisensE Telemetrie einrichten !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hi Pit,

    UNISENS wiederholt seinen Alarm alle 5% (von der Alarmschwelle) wenn die Alarmschwelle überschritten wurde.
    Bei UNISENS und S-Bus2(FUTABA) heist Alarm das der Wert als Minuswert übertragen wird.
    Ein Alarm dauert 20 sec.

    Alarmschwelle 1000 mAh davon 5% sind 50 mAh
    Alarmschwelle 100 mAh davon 5% sind 5 mAh
    Alarmschwelle 3000 mAh davon 5% sind 150 mAh

    Ab erreichen der Alarmschwelle schaltet UNISENS alle weitern 5% den Alarm wieder ein.
    Im Beispiel 1000 mAh im UNISENS. (5% = 50 mAh)
    1. Alarm bei 1000 mAh
    2. Alarm bei 1050 mAh
    3. Alarm bei 1100 mAh
    4. Alarm bei 1150 mAh
    usw.

    Im Beispiel 100 mAh im UNISENS. (5% = 5 mAh)
    1. Alarm bei 100 mAh
    2. Alarm bei 105 mAh
    3. Alarm bei 110 mAh
    4. Alarm bei 115 mAh
    usw.

    Im Beispiel 3000 mAh im UNISENS. (5% = 150 mAh)
    1. Alarm bei 3000 mAh
    2. Alarm bei 3150 mAh
    3. Alarm bei 3300 mAh
    4. Alarm bei 3450 mAh
    usw.

    Im Beispiel 3000 mAh -> wennst im Sender -3310 mAh einstellst dann wird der Alarm erst bei 3450 mAh ausgelößt.
    Im Beispiel 1000 mAh -> wennst im Sender -3310 mAh einstellst dann wird der Alarm erst bei 3350 mAh ausgelößt.
    Man sieht auch das je höher der Abschaltwert im UNISENS ist umso größer werden auch die einstellbaren Schritte.

    Wenn innerhalb der 20 sec. aktivem Alarm die 5% verbrauchst sind schaltet der Alarm nicht mehr ab.
    Darum ist ein zu kleiner Abschaltwert im UNISENS nicht wirklich ein Vorteil.

    Der Alarm wird auch ausgeschalten wenn der Stromverbrauch unter 3A liegt. (3A für Servos usw.)

    Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #47
      Guten Morgen Rudi
      Wauuuu genau so hätte ich es schon am Anfang verstanden Jetzt ist alles klar.

      Vielen Dank
      Grüsse Pit

      Kommentar


      • #48
        Danke Rudi,
        mir war das auch nicht richtig klar aber so prima danke.
        Gruß Hermann

        Kommentar


        • #49
          Hallo Rudi
          Habe versucht alles so zu machen wie beschrieben habe aber ein anderes Resultat erhalten.
          Ich habe im UniSens 3000mAh eingetragen mit der Option Alarm und bei der Futaba Limite -2700mAh (ich wollte den Alarm bei 2700mAh damit mein Akku nicht lehr ist)
          Ich hätte jetzt gedacht das der Alarm bei 2700 auslöst wird, was aber leider nicht der fall war der Alarm wurde bei genau 3000mAh verbrauch ausgelöst.

          Muss ich jetzt beim UniSens auf 2700mAh runter gehen damit überhaupt ein Alarm ausgelöst wird wo mache ich den Fehler?

          Danke Grüsse Pit
          Zuletzt geändert von pidiboy; 21.08.2017, 16:56.

          Kommentar


          • #50
            Hi Pit,

            Der Wert im UNISENS muß natürlich kleiner sein als der im Sender.

            Wennst eh so hohe Werte einstellst dann mach es komplett im UNISENS was genau willst und im Sender -10 als Fixwert.
            So wie es in der UNISENS Anleitung steht.

            Meine Idee gibt nur Sinn wennst den Wert im Sender einstellen und verändern willst.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #51
              Hallo Rudi

              Ok dann sollte ich für meinen 3000mAh Akku im UniSens 2000mAh mit Alarm einstellen damit ich die 100mAh Schritte hätte und bei der Futaba -2800mAh damit ich noch 200mAh übrig habe korrekt?
              Somit würde auch der Alarm nach 20s aufhören, ausser ich verbrauche in der Zeit wieder 100mAh korrekt.

              LG Pit
              Zuletzt geändert von pidiboy; 21.08.2017, 17:10.

              Kommentar


              • #52
                Hi Pit,

                joop ist korrekt.
                Nur wennst einen 3000er Akku hast dann wirst nicht 3000 mAh rausholen können.

                Am besten mit weniger anfangen und dann messen und anpassen.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #53
                  Hallo Rudi

                  Habe heute einige Akkus ausprobiert und hatte fast 100% Erfolg.
                  Unisens 2000mAh
                  Futaba -2200mAh

                  Der Alarm wurde 1x ausgelöst bei -2200mAh Sprache. Der Alarm wird 1 x gesprochen danach ist Stille. Wenn ich jetzt 2 Sekunden Gas gebe (12mAh) wir ein Alarm ausgelöst Sprache. Sollte der Alarm nicht nur alle 100mAh ausgelöst werden?

                  Was mir aufgefallen ist das der Tempsensor 8 den Verbrauch in % anzeigt aber leider nur auf die 2000mAh die ich im UniSens definiere.

                  Grüsse Pit

                  Kommentar


                  • #54
                    Da mußt dich bei UNISENS kundig machen, das hat nix mit FUTABA zu tun.

                    Ja der Verbrauch ist natürlich auf das von UNISENS bezogen weiß ja nix von der Einstellung am Sender.

                    Wenn dich das stört dann mußt es so verwenden wie es UNISENS vorgibt.
                    Alles im UNISENS einstellen und am Sender -10 mAH.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo Rudi
                      Ok dann lass ich das so und bekomme nach den 2200 immer ein Alarm sobald ich Gas gebe. Mit dem kann ich aber gut leben jetzt noch eine andere Frage, ich habe das Gas auf einem Schalter und sobald ich den Schalter gegen mich ziehe ist der Motor an. Leider reagiert der Mixalarm so nicht sobald ich die Steuerung einschalte. Gibt es da noch was oder ist das eifach so?

                      Danke Grüsse Pit

                      Kommentar


                      • #56
                        Hi Pit,

                        Hab grad keine T18SZ da.
                        Wennst Geberreverese und Servoreverse ausführst dann sollte es passen.

                        Lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo Leute,
                          brauche einmal eure Hilfe, komme selber nicht drauf.
                          Ich habe Unisens E an der T18SZ angemeldet soweit so gut.
                          Ich habe nur nicht rausgefunden wie man die Varioton-Melodie-Lautstärke mit einem Drehgeber regelt?
                          Hier hat jemand dazu was gepostet, sogar mit einem Bild, finde es aber nicht mehr.

                          Gruß
                          Martin
                          MMueller75
                          Zuletzt geändert von Tarmes12; 20.10.2017, 00:14. Grund: aktualisierung

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von MMueller75 Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,
                            brauche einmal eure Hilfe, komme selber nicht drauf.
                            Ich habe Unisens E an der T18SZ angemeldet soweit so gut.
                            Ich habe nur nicht rausgefunden wie man die Varioton-Melodie-Lautstärke mit einem Drehgeber regelt?
                            Hier hat jemand dazu was gepostet, sogar mit einem Bild, finde es aber nicht mehr.

                            Gruß
                            Martin
                            MMueller75
                            Hallo Martin

                            Ich bin mir ziemlich sicher das es mit T18sz nich möglich ist Lautstärke Reglern mit irgendwelchen Geber

                            Es geht nur in System Menü.

                            Gruß Anatol

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo Tolik,
                              ja ich war auch der Meinung dass man mit dem Drehgeber die Melodie nur ausschalten oder einschalten kann.
                              Aber der Verfasser des Posts hat gemeint er regelt damit die Lautstärke der Melodie mit einem Drehgeber in Verbindung mit Unisens E.
                              Ich weiss nur nicht mehr wer das war, aber gelesen habe ich das vor ca. 4-5 Wochen.
                              Der Verfasser hat auch ein Foto gepostet was belegen sollte dass es geht.
                              Ich habe hier im Forum alles durchsucht, aber finde den Eintrag nicht mehr.
                              Vielleicht meldet sich der jenige der das gepostet hat.
                              Wäre toll.
                              Grüße Martin
                              MMueller75

                              Kommentar


                              • #60
                                Ich hatte das mal gefunden habe es aber noch nicht ausprobiert
                                Grüsse Pit


                                1.jpg2.jpg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X