Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiplex Wing Stabi und S-Bus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Da hab ich keine Infos zu bekommen, da ich da selber keine Anwendung für gehabt hätte, aber ich geb die Frage weiter

    Kommentar


    • #32
      Bitte ja!

      Kommentar


      • #33
        Zitat von BruchPilotAlex Beitrag anzeigen

        vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen.

        "FASSTest 12CH" Mode mit einer Frametime von 6.3ms ermöglicht 10 Kanäle, plus 2 Schaltkanäle und "FASSTest 18CH" Mode mit einer Frametime von 15ms ermöglicht 16 Kanäle, plus 2 Schaltkanäle.

        "Allerdings ist beim "FASSTest 12CH" Mode das S.BUS Protokoll gleich dem Fast Mode, bis auf das Endbyte. Wir, Multiplex, arbeiten an der Lösung auch den "FASSTest 12CH" Mode zu Unterstützen. Tests laufen." [MPX]
        Find ich sehr befremdend, dass der Mode (12CH / 18CH) einen Einfluss auf das S.BUS Protokoll hat!

        War immer davon ausgegangen, dass ein Protokoll fix definiert ist!........ für S-BUS(1) ein Protokoll und für S-BUS2 ein neues Protokolle mit mehr Funktionen ist OK.

        Aber ein Mode ändern darf doch nicht das Protokoll verändern!?!? was macht da Futaba, vendor lock-in.......

        Kommentar


        • #34
          Was mich wundert das FUTABA und robbe-Komponenten seit dem Tag 1 funktionieren ohne Änderung.
          Damals wußte keiner was von FASSTest usw.

          Da gibts nur 2 Möglichkeiten:
          1. FUTABA hat schlecht oder nicht eindeutig dokumentiert.
          2. Komponentenprogrammierer zu wenig getestet oder die Doku nicht ganz gelesen bzw. verstanden.
          3. Ohne Doku von FUTABA nur versucht nachzuprogrammieren.

          Da es ja schon viele geschaft haben sollte es eher Punkt 2 sein.
          Und ich denke auch das das auch MPX in kürze gelößt hat.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #35
            Also. Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe bei MPX gefragt:

            Es wird eine Implementierung des 18CH Modus geben. Dann wochl auch am SBus2 zu nutzen. Das Ziel ist, diese SW Version im kommenden Frühjahr zu haben. Ok. Damit kann ich leben, wenn es so kommt. Mein Wingstabi wandert damit erst mal ins private Lager für Zukunftsprojekte....Schade.

            VG,

            Fred

            Kommentar


            • #36
              Guten Morgen

              ich habe die Tage von Multiplex neue Infos bekommen und die wollte ich Euch nicht vorenthalten

              "Das erste Update für das Wingstabi ist soeben veröffentlich worden.
              Firmware 1.1.1


              MPX Launcher starten, dieser wird sie danach über das Update automatisch informieren.
              Update ausführen und den MPX Launcher aktualisieren.

              Danach werden Sie, bei angeschlossenem Wingstabi am PC, in der Benutzeroberfläche des Wingstabi
              eine Hinweiseinblendung erhalten „neue Firmware verfügbar“.

              1.png

              Bitte dann die Firmware des Gerätes im Firmwaremenü, Symbol neben der 4 Flugphase, updaten.

              2.png

              Ab dann steht ihnen unter anderem der Futaba FASSTest 12CH Modus zur Verfügung,
              bzw. es gibt dann keine Einschränkung mehr für FASSTest Empfänger mit S.Bus, R7008SBer und R7003SB.


              Änderungen in der Übersicht:

              - Unterstützung von Futaba FASSTEST 12CH, z.B. R7008SBer und R7003SB
              - Neue Tools: Senderkalibrierung, Sensor-Wirkrichtungscheck und PDF-Anleitung
              - Erste Modellvorlage für den Einrichtungsassistent hinzugefügt (Parkmaster PRO)
              - Umbenennung SBUS in S.BUS mit Ergänzung von HiTEC SL
              - Wendigkeit Standardwert von 70 auf 100 erhöht
              - Bugfix Empfängereingänge, Trimmkanäle
              - Weitere Bugfixes"

              Ich werde gleich raus zum Platz fahren und meine MPX Extra in die Luft werfen. Hier ists so warm, das muss man noch ausnutzen bevor der "Winter" kommt

              Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Fest und guten Flug ins neue Jahr!

              Alex

              Kommentar


              • #37
                HI Alex,

                Danke für die Info.
                Hatte ich mir ja gedacht das das MPX hinbekommt,
                wer sich das Protokoll offiziell besorgt der hat dann alle Info's das es funktioniert.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #38
                  Hi Rudi,

                  ja sehe ich genauso. Funktioniert auch. Ich wurde heute meinem Spitznamen nicht gerecht ;-)

                  Beste Grüße
                  Alex

                  Kommentar


                  • #39
                    Man o man wieder so ein Umsatzverhinderer Teil.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo zusammen,

                      Ich habe den 7008er mit 12 Kanälen in der Werkstatt getestet. Geht super. Jetzt noch die 18 Kanal Variante und ich bin einen grossen Schritt weiter.

                      Viele Grüße,

                      Fred

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo zusammen

                        Ich habe hier eine Info zum R3008SB T-FHSS 10CH für euch.

                        Das Wingstabi 7 und der R3008SB (T-FHSS)sind nicht kompatibel.
                        Ich habe jetzt die letzten beiden Tage, mit dem Support von Multiplex zusammen, versucht den R3008SB ans Laufen zu bekommen.
                        Leider ohne Erfolg.
                        Nach Auskunft von H. Scholz der Multiplex Entwicklungsabteilung wird diese Kombination nicht funktionieren.
                        Es ist auch nicht vorgesehen dies bei dem nächsten Firmware Upgrades zu beheben.
                        Ich weiche jetzt auf den R2008SB (S-FHSS) aus welcher kompatibel sein soll.
                        Was ich aber positiv Bemerken muss is,t das der Support von Multiplex hervorragend ist.
                        Die Mitarbeiter waren echt Bemüht mein Problem zu lösen.

                        Grüße aus dem Rheinland

                        Gerd

                        Kommentar


                        • #42
                          hallo habe mir ein wingstabi 7 zugelegt möchte es mit futaba sbus betreiben was muß ich der reihe nach machen das es funktioniert wer kann mir helfen?

                          VG Heiko

                          Kommentar


                          • #43
                            Guten Tag Heiko,
                            im Punkt 6 der Beschreibung (Konfiguration) stehen die Schritte. Da sieht man , dass auch das USB PC-Kabel RX+S+Telemetrie von Multiplex benötigt wird, um den Stabi mit den PC(bei mir Windows 10) zu verbinden.
                            Dies hatte alles sehr gut(nach Anleitung) bei mir funktioniert. Beim ersten Aufruf wurde auch automatisch gleich die Software
                            auf den neusten Stand gebracht.
                            Leider funktioniert der Wingstabi bei mir z.Zt. nicht im FASSTest 18KA Mod. nur im FASSTest 12KA Mod auch nach den Update. Ich hoffe, dass in den nächsten Updates auch dies geht.
                            Ich wollte ihn zur Stabilisierung der Längsachse (6 Klappen Flügel) Flugphase Start verwenden .
                            Jetzt verwende ich erstmal den GYA460 (FUTABA) um wenigstens die Querruder zu stabilisieren zu können.
                            Der GYA460 funktioniert natürlich mit FASSTest 18KA .
                            Freundlich grüßt
                            Softy

                            Kommentar


                            • #44
                              hallo softy
                              bei mir geht gar nichts wingstabi blinkt nur rot schaltet nicht auf grün werde noch verrückt(Empfänger 7008sb)

                              Gruß Heiko

                              Kommentar


                              • #45
                                Hast den Empfänger auch auf Mode B oder D umgeschalten und auf K8 angeschlossen?
                                S-Bus2 darfst nicht anstecken.

                                lg Rudi
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X