Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiplex Wing Stabi und S-Bus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Guten Abend Fred,
    habe Dich verstanden und bin gespannt auf die Lösung , denn wenn man damit mehrere Querruder(z.B.) stabilisieren kann ist dies schon sehr gut .
    Schönen Abend
    Softy

    Kommentar


    • #17
      Danke Softy. Da bin ich auch gespannt. Was mit der Wingstabi bisher suggeriert, ist das ich mein Problem damit recht gut lösen könnte. Falls er mit meinem Empfänger spricht. *smile*

      Kommentar


      • #18
        Hallo Fred,

        gerade einmal die folgenden Empfänger die bei mir im Labor vorhanden sind geprüft.
        Dabei ergibt sich folgendes Bild mit dem WingStabi:

        R7003SB-----> WS Funktion ist OK
        R6308SBT-----> WS Funktion ist OK
        R7008SB-----> WS geht nicht!!!
        R7018SB-----> WS geht nicht!!!

        Es wurde immer der Sbus Port am jeweiligen Empfänger benutzt. Parallel dazu hatte ich immer über V-Kabel einen NH-5 von uns mit angeschlossen.
        Dieser hatte zur Kontrolle immer den Sbus parallel korrekt dekodiert.

        Der folgende Punkt wird Dir möglicherweise nichts sagen, aber ich vermute das Problem liegt im "berüchtigten" Sbus BYTE-25.
        Dies muss man bei einer Vielzahl von Entwicklungsthemen rund um Sbus bzw. Sbus2 auswerten.

        VG

        Dirk

        Kommentar


        • #19
          Hi Dirk,

          geht der R7018SB mit FASST?

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            Hi Rudi,

            interessante Frage!! Ich prüf das mal!!

            VG

            Dirk

            Kommentar


            • #21
              ...Bingo!!

              R7018SB im FASST Multi Mode und der WingStabi geht!

              LG

              Dirk

              Kommentar


              • #22
                Hi Dirk,

                Danke für den Test.
                Dann muß wohl noch nachgearbeitet werden.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  AH! Danke allerseits!!

                  Kommentar


                  • #24
                    Und warum geht der 7008 jetzt nicht?!
                    Mfg Karl

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe gerade mit MPX gesprochen:

                      Es geht bei keinem FASSTest Empfänger *grins*. Der SBus(1) Ausgang arbeitet da halt anders. Das Update wird "kurzfrisitg " bereit gestellt. Der Kollege, der das macht ist gerade krank. "Ein paar Tage", war die Auskunft zur Verfügbarkeit. Klingt vielversprechend.

                      VG;

                      Fred

                      Kommentar


                      • #26
                        Das mit dem Aussenden von 18 Kanälen (erstmals mit FASSTest) eine Änderung am Protokoll von SBus(1) einher ging hat mich auch überrascht. Zumal Robbe ja auch immer zu einer strikten Trennung von SBus(1) und SBus2 aufgefordert hat.
                        Die Sache mit dem letzten Byte habe ich mir mal angeschaut. Da sind ja die Stati der beiden Schaltkanäle hinterlegt (17 und 18). Die gibt es ja erst seit FASTest. Das ist dann wirklich ein wenig nachlässig, wenn man die AKTUELLEN Standard Empfängertypen und das zugehörige Protokoll nicht testet. Das mit Der Kompatibilität üben die Marktteilnehmer also weiterhin ;-).

                        Ach ja, ganz unbeleckt bin ich in Nachrichtentechnik übrigens nicht ;-).

                        VG;

                        Fred

                        Kommentar


                        • #27
                          Der 7003 ist doch auch ein fasstest...
                          Mfg Karl

                          Kommentar


                          • #28
                            Die Ausnahme von der Ausnahme.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Leute,

                              vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen.

                              Aktuell fliege ich mein Wingstabi mit meiner T8FG und TFR8-SB (FrSky) Empfänger. Das läuft mit dem s.bus Verfahren wundervoll. Mit meiner T14SG und den neuen Empfängern ging es nicht und ich habe zu Multiplex kontakt aufgenommen und stehe noch mit denen zu diesem Thema in kontakt. Ich fasse mal kurz den Informationsverlauf zwischen MPX und mir zusammen:

                              "Das Wingstabi kann S.Bus. Kein S.Bus2. Denn S.Bus2 ist mit Telemetrie. Futaba hat bei den Fasstest Empfängern das S-Bus Signal geändert.
                              Die Empfänger R7008SB und R7003SB, welche mit der 18MZ und 14SG verkauft werden, können PWM (Also normales Servosignal), S.bus, und S.bus2 zur selben Zeit. Alle Empfänger die S.Bus liefern, Fr.Sky, HiTEC, Orange Spektrum Empfänger gehen ja mit dem Wingstabi." [MPX]

                              Wir als Futaba Kunden können bei unseren Anlagen altbekannt die Modis ändern, mit denen wir zwischen Funke und Empfänger kommunizieren wollen. D.h. zwischen
                              "FASSTest 12CH" Mode mit einer Frametime von 6.3ms ermöglicht 10 Kanäle, plus 2 Schaltkanäle und "FASSTest 18CH" Mode mit einer Frametime von 15ms ermöglicht 16 Kanäle, plus 2 Schaltkanäle.

                              "Allerdings ist beim "FASSTest 12CH" Mode das S.BUS Protokoll gleich dem Fast Mode, bis auf das Endbyte. Wir, Multiplex, arbeiten an der Lösung auch den "FASSTest 12CH" Mode zu Unterstützen. Tests laufen." [MPX]

                              Wenn ich was Neues höre gebe ich Euch bescheid

                              Und jetzt zu den wichtigen Dingen, wo habt Ihr Euer Wingstabi eingebaut und wie findet Ihr es? Ich fliege es in der MPX Extra, es macht so viel Spaß. Ich nutze mittlerweile die Extra für unser Kinder im Verein, die mit Lehrer-Schüler das Fliegen lernen. Gerade bei Wind ist es für die Kiddis eine super Hilfe und ich bekomm weniger Herzinfarkte :-D

                              Beste Grüße vom Alex aus Bremen

                              Kommentar


                              • #30
                                Äh und der 18 Ch Mode?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X