Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehlender Gaslimiter bei T-12 fg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo alle zusammen, da ihr euch wohl richtig gut auskennt, frage ich doch mal, bevor ich anfange damit rumzuspielen.
    Ich habe einen E-Heli und habe ihn bis jetzt so programmiert, dass ich "Motor aus" und Flugzustand 1 auf einem Schalter liegen habe. Eine weitere Flugphase (mit höherer Regleröffnung) habe ich auf einem anderen Schalter liegen. Was mir daran nicht gefällt ist, dass wenn ich in Flugzustand 2 fliege und den Motor ausschalten möchte, erst zurück in Flugzustand 1 zurückschalten muss und dann den Motor ausschalten kann, da vorher "Motor aus" nicht greift, da ja der Flugzustand 2 in der Priorität höher liegt. Das Problem wollte ich jetzt mit dem Gaslimiter beheben. Der Gaslimiter soll also „Motor aus“ bewirken und da der Gaslimiter in der Priorität höher als alle Flugzustände sein sollte (ausgenommen der Autorotation), müsste der Motor bei Betätigung des Schalters auch ohne vorheriges zurückschalten von Flugzustand 2 in Flugzustand 1 auszuschalten sein. Funktioniert das was ich da vorhabe?


    LG
    Jaja

    Kommentar


    • #17
      Hallo Jochen.
      Das eigentlich lästige ist das Verändern von Einstellungen in FZS, da ich dabei immer über "FZS-hold" gehen muß.
      Genau aus diesem Grund ist bei mir der Gaslimiter auch in allen Flugzuständen programmiert. Ich hasse es, wenn ich erst im Menue dies FZS-Hold suchen muss nur um gefahrlos in einen anderen Flugzustand zu schalten.

      Ich fände es schön, wenn sich Futaba mal mehr mit dieser Funktion beschäftigen würde. Die Funktion GL wurde ja auch nur (wenn ich richtig informiert bin) für die Graupner umsteiger geproggt - m.E. aber leider nur sehr halbherzig.
      Da gebe ich Dir Recht. Wobei die letzte Änderung mit der Centerfunktion vom Gaslimiter eigentlich für diejenige Graupner-Umsteiger gedacht war, die den Motor in Mittelstellung des Gaslimiters anlassen und den Motor durch vollständiges Schließen des Gaslimiters abstellen. Dafür ist bei Graupner die Funktion "Expo-Gaslimit" gedacht. Beides bewirkt eine Mittelpunktverschiebung des Gaslimiters, aber die Graupner-Lösung hat den Vorteil, dass man den Motor feinfühliger auf Drehzahl fahren kann. Ich habe es auch mal bei meiner FX-30 so probiert, aber war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weil der Motor viel zu hart anlief und die Kupplung somit sehr hart griff. Aus diesem Grund bin ich zu meiner oben beschriebenen Lösung gekommen. Das ist zwar noch kein Optimum, aber ein gangbarer Weg.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #18
        Hallo Jaja.
        Im Prinzip funktioniert das so wie Du es beschreibst. Wobei ich Dir empfehlen würde den Gaslimiter in wirklich allen Fluzuständen zu aktivieren. Warum willst Du in der Autorotation darauf verzichten. Auf eine Flugphase bei der der Motor aus ist kannst Du dann ganz verzichten. Ich habe bei allen Helis die Flugzustände Normal, Idle-Up1, Idle-Up2 sowie Autorotation programmiert. Dabei schalte ich die Flugzustände mit einem Dreistufenschalter und die Autorotation mit einem weiteren 2-Stufenschalter. Die Motor-Aus Funktion brauchst Du eigentlich gar nicht. Diese ist eigentlich für Verbrenner-Motore vorgesehen, die bei geschlossenem Gaslimiter im Leerlauf laufen. Außerdem lässt sich die Motor-Aus Funktion nur in der unteren Hälfte des Pitchknüppelwegs aktivieren. Bei einem E-Heli habe ich die Funktion gar nicht programmiert.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Hallo Jaja.
          Wobei ich Dir empfehlen würde den Gaslimiter in wirklich allen Fluzuständen zu aktivieren. Warum willst Du in der Autorotation darauf verzichten. Auf eine Flugphase bei der der Motor aus ist kannst Du dann ganz verzichten.
          Hallo Egbert,
          reicht es denn nicht, wenn ich in einem Flugzustand beim Limiter "Global" aktiviere? Oder ist es zwingend notwendig den Limiter in jedem Flugzustand aktivieren?
          Eigentlich hast du Recht, dass ich keine extra Flugphase "Motor aus" brauche, aber die T12 verlangt doch beim Einschalten die Flugphase "Motor aus" oder wird in diesem Fall beim Einschalten die Einstllung des Galimiters akzeptiert? Ich habe vorhin mal kurz in das Gaslimiter-Menü reingeschnuppert, aber nicht alle Einstellungen verstanden. Ich melde mich aber noch einmal, wenn ich die T12 vor mir liegen habe. Aus dem Kopf ist das jetzt schwierig.
          Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

          LG
          Jaja

          Kommentar


          • #20
            Hallo Jaja. (hast Du auch nen richtigen Namen?)
            Global auf Futabisch bedeutet global bis auf die Flugzustände, bei denen Separat definiert ist. Das hat mich auch schon ein wenig in die Verzweiflung getrieben, bis ich es kapiert habe. Also ja, Du solltest den Gaslimiter in allen Flugzuständen aktivieren.

            Wenn Du die erste Flugphase "Normal" aktiviert hast, dann kommt keine Einschaltwarnung, auch nicht bei aktiviertem Gaslimiter. Außerdem kannst Du so eine Warnung auch ausschalten im Basismenue unter MixAlarm. Dazu muss aber die 2.1er Software im Sender sein. Das solltest Du aber sowieso nachholen, falls es nicht so sein sollte, weil da der Gaslimiter in allen Funktionen vorhanden ist.

            Falls Du nicht klar kommst, dann kann ich Dir auch gerne meine Telefonnummer per PN schicken. So lassen sich die Probleme bestimmt schnell klären.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #21
              Hey, das mit dem Warnton ausschalten war ein super Tip. Damit könnte sich der Gaslimiter für mich erledigt haben. Da ich jetzt die Funke anschalten kann, ohne im „Normal-Modus“ zu sein kann ich ja auch einfach den Flugzustand „Motor aus“ auf einen Flugzustand höherer Priorität setzen. Damit kann ich ja dann auch aus Idle Up 2 direkt den Motor ausschalten, ohne vorher in Idel Up 1 zurück zu schalten. Das müsste doch so funktionieren, oder?
              Kann man eigentlich das nervige Gepiepse wenn man durchs Menü Wandert auch irgendwie ausschalten? Meine Frau ist schon ziemlich genervt ;-)

              LG Kai

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
                Kann man eigentlich das nervige Gepiepse wenn man durchs Menü Wandert auch irgendwie ausschalten? Meine Frau ist schon ziemlich genervt ;-)
                Hi Kai,

                Kommt beim nächsten Update.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
                  Hey, das mit dem Warnton ausschalten war ein super Tip. Damit könnte sich der Gaslimiter für mich erledigt haben.
                  Hi Kai,

                  Joop aber du mußst dann immer SENDEN mit JA beantworten.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                    Hi Kai,

                    Joop aber du mußst dann immer SENDEN mit JA beantworten.

                    LG
                    RUDI
                    Hallo Rudi,
                    das Problem habe ich unfreiwillig behoben. Beim Update habe ich einen Fehler gemacht und die Modelle vorher nicht konvertiert. Meine Heli-Programmierung hat zum Glück kein Schaden genommen. Alles hat funktioniert (habe mal gehört, dass es nur bei Flächen Probleme gegeben hat). Das einzige ist, dass die Frage ob gesendet werden soll oder nicht, nicht mehr gestellt wird. Die Funke geht jetzt automatisch auf Senden. Wenn ich ein neues Modell programmiere wird die Frage allerdings wieder gestellt.

                    LG
                    Kai

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Kai.
                      Man kann zwar alle möglichen Warnungen deaktivieren, aber die Abfrage ob gesendet werden soll ist nicht abschaltbar. Sie kommt immer dann, wenn ein Flugzustand ungleich Normal aktiv ist. Du kannst aber die Reihenfolge der Flugzustände ändern und musst nur erreichen, dass dem obersten Flugzustand kein Schalter zugeordnet ist. Im Übrigen kann man auch Flugzustände kopieren. Damit erreichst Du, dass alle Grundeinstellungen schon einmal passen und Du nur noch individuelle Anpassungen vornehmen musst.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Egbert,
                        die Abfrage habe ich auch nicht selbst ausgeschaltet. Nach der fehlenden Konvertierung kommt sie einfach nicht mehr. Die HF-Umgebung wird gescannt und dann wird ohne jegliche Abfrage gesendet, egal in welchem Flugzustand ich bin. Wenn ich allerdings ein neues Modell programmiere, kommt die Abfrage immer, auch wenn ich in der Flugphase "Normal" bin. Das fand ich immer nervig und bin eigentlich ganz froh, dass sich das durch eine Dummheit von mir geändert hat.
                        Allerdings interessieren mich die weiteren Einstellungen der Gaskurve trotzdem, da sich die Anleitung darüber leider nicht auslässt.
                        Was z.B. bedeutet die zweite Menüseite "Schwe"? Was kann man da einstellen, bzw. was bedeuten die Abkürzungen RATE, Mode CTRM und Berei 100%?
                        Was bedutet bei der dritten Menüseite "SPEED?
                        Eine Menge Fragen, ich weiß. Gibt es denn irgendwo eine erweiterte Anleitung, oder muss man mit dem Wissen geboren sein? ;-)

                        LG
                        Kai

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Kai.
                          Die zweite Seite kann man als Trimmung der Gaskurve im Schwebepunkt nutzen. Ich persönlich nutze es nicht, denn ich bin der Meinung, dass dafür ausschließlich die Gaskurve da ist. Ich mag halt nicht so viele unterschiedliche Baustellen. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass standardmäßig der rechte Drehgeber RD als Trimmer definiert ist. Aus diesem Grund schalte ich die Funktion auch immer als erstes mit INA ab. Den Mode kannst Du auf Normal oder CTRM stellen. Damit wirkt der Gaskurventrimmer entweder im gesamten Pitchbereich, oder nur in der Mitte. Diese Trimmung gibt es übrigens auch bei der Pitchkurve. Hier ist dann der linke Drehgeber als Trimmer vordefiniert. Auch diesen schalte ich ab.

                          Die Einstellungen auf der dritten Seite können genutzt werden um die Geschwindigkeit der Gasfunktion zu beeinflussen. Auch diese nutze ich nicht.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #28
                            Super, vielen dank Egbert. Hört sich zumindest für meine Bedürfnisse überflüssig an. Vor allem weil ich im Governor Mode fliege und es damit an der Gasgeraden eh nichts zu trimmen gibt. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist:
                            1. Warum gibt Futaba nicht mal ein Manual raus, in dem alle Funktionen und Menüpunkte (zumindest ansatzweise) erklärt werden?
                            2. Warum gibt Futaba nicht mal ein Manual raus, in dem alle Funktionen und Menüpunkte (zumindest ansatzweise) erklärt werden?
                            3. Warum gibt Futaba nicht mal ein Manual raus, in dem alle Funktionen und Menüpunkte (zumindest ansatzweise) erklärt werden?
                            4. Woher ihr das alles wisst. Gibt es irgendwo den Studiengang "Futaba programmieren"? ;-)

                            LG
                            Kai

                            Kommentar


                            • #29
                              Moin Kai.
                              Die Fragen 1-3 kann Dir leider nur Futaba/Robbe beantworten.
                              zu 4 kann ich nur sagen, dass ich meinen Futaba-Sender seit August 2009 habe und mich dann damit auseinandergesetzt habe. Allerdings habe ich auch vorher schon die verschiedensten Sender aller möglichen Hersteller schon programmiert oder sogar schon selbst besessen.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X