Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer 6-achs Gyro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,
    hab ihn mir einfach zugelegt und
    er funktioniert am S-Bus sowohl am R7008SB als auch am R7003SB wie eigentlich auch erwartet.
    Im Gyro Modus auch O.K.. Allerdings ist die Einstellung für den Anfängermodus mir noch nicht ganz klar.
    Er läuft nach der Initialisierung immer langsam aus der Nullstellung weg. Wenn man den Kreise dann um die
    entsprechende Achse leicht bewegt , kommt er wieder auf den Ursprungswert zurück. Ist so ein Verhalten richtig?
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #17
      Ich habe mir den GYA460 zugelegt, leider komme ich nicht klar damit. Es sind 2Querruder CH1 und CH6 1Seiten CH4 und 1Höhenruder CH2 angeschlossen.
      Mit der Steuerung ohne Giro funktionieren alle Ausschläge richtig. Sobald der Gero eigeschaltet ist, korrigiert er mir beide Querruder auf die gleiche Seite. (nach oben oder nach unten) was mache ich falsch?

      Kommentar


      • #18
        Hab zwar keinen aber mal die beiden Quer tauschen am Gya460.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #19
          Das habe ich auch schon versucht. Der Empfänger ist ein 7008 und ich betreibe das ganze über S-Bus.

          Kommentar


          • #20
            Über S-Bus oder PWM das macht keinen Unterschied.

            Hast die ein Servo direkt am Servo umgepolt oder 2 verschiedene Typen?

            Hast die Einbaulage schon richtig eingestellt?
            Alle Stecker am richtigen Platz?
            Kanäle am Sender richtig zugeteilt?
            K1: Quer1
            K2: Höhe
            K3: Gas
            K4: Seite
            K5: Gyrostärke
            K6: Quer2

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Der GYA460 ...

              ... hat nach heutigen Begriffen nur grundlegende Einstellmöglichkeiten. Bei zwei Querruder Servos ihre Laufrichtung SEPARAT festlegen zu können, gehört leider nicht dazu! Das wird in der Anleitung sogar eingeräumt, wenn auch ziemlich verklausuliert ...

              Also entweder machen gleichlaufende Servos aufgrund ihrer Einbaulage an den Querrudern von vorne herein das richtige, oder man hat zwei Servos mit gegensätzlichen Laufrichtungen, oder man sucht sich einen anderen Kreisel!

              LG, Philipp

              Kommentar


              • #22
                Die Einbaulage vom Giro stimmt, Alle Stecker sind richtig. Die Gyrostärke stimmt auch. Die Servoauschläge gehen einfach bei eingeschaltetem Giro auf die gleiche Seite sobald der Giro korrigiert, mit der Steuerung funktioniert es.
                Ich flog den Flieger eigentlich bis jetzt ohne Giro und es funktioniert alles super. Doch jetzt fängt mein Sohn (8) auch an mit fliegen und ich wollte ihm eine kleine Steuerunterstützung geben. Doch irgendwie bringe ich das so nicht hin. :-(

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,
                  kann es sein das der Gyro nicht für ein zweites Querruderservo ausgelegt ist? Wenn du jetzt ein zweites Servo anschließt macht es durch den internen Mischer im Gyro den gleichen, aber falschen Ausschlag.
                  Was macht er denn genau falsch, die Steuerrichtung wenn du am Knüppel steuerst, oder die Wirkrichtungen, wenn du das Modell in der Hand bewegst.
                  Die Wirkrichtungen werden im Kreisel umgepolt, nicht im Sender!
                  Probiere mal nur zum testen folgendes, stecke beide Querruderservos in ein Y-Kabel und verbinde diesen einen Anschluss mit dem Querruder Anschluss des Kreisels.
                  Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, könnte man es eventuell noch mit einem umgepolten/Reverse Servo probieren.
                  Gruß Alex

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Miki67,
                    bei meinen Volcano funktioniert das Gyro im Gyromodus einwandfrei. Angeschlossen habe ich 2 Quer und Seite . Es wirkt nur im Start- und Landeflugzustand.
                    In welchen Modus (Gyro oder Anfänger) betreibst Du es denn?
                    Ob es beim 'dazwischen stecken' einen Offset hatte - weiß ich nicht mehr. Könnte ich aber mit etwas Mühe mal testen.

                    Wichtig ist nur, daß das Modell beim Einschalten und Initialisieren ruhig in Fluglage liegt bis das Gyro 'grün' wird.

                    Freundlich grüßt

                    Softy.

                    Kommentar


                    • #25
                      hallo der Gyro korrigiert im Gyro und im Anfängermous beide Querruderausgänge auf die gleiche Seite. Wenn ich mit dem Knüppel steure funktioniert alles perfekt.

                      Kommentar


                      • #26
                        Das heißt, ...

                        Zitat von Miki67 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mit dem Knüppel steure funktioniert alles perfekt.
                        ... Du hast im Sender ein Querruder Servo von der Laufrichtung her invertiert und das andere nicht, oder?

                        LG, Philipp

                        Kommentar


                        • #27
                          ja das ist so. aber wen nicht funktioniert es mit der Steuerung nicht aber mit dem kreisel

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,
                            habe mir auch die Anleitung angesehen, und so wirklich was einstellen kann man da nicht.
                            Hatte diesen Kreisel damals auch in einem Modell von mir eingebaut, der flog deswegen auch gleich wieder raus und ging zurück.
                            Das Problem ist, du darfst im Sender nicht umpolen,
                            sondern man müßte die Servos im Kreisel umpolen, damit die Wirkrichtung dazu noch passt.
                            Probiere mal die Servos am Sender so umzupolen, das erstmal die Wirkrichtungen passen, egal wie die Steuerung verkehrt steuert.
                            Dann probiere das Servo am Poti des Kreisels umzupolen,
                            den Drehpoti in den anderen Bereich zu stellen.

                            Das stand dazu in der Anleitung :
                            Einstellen von Gyro Gain und Wirkrichtung Die 3 Gyros AIL / RUD/ ELE können individuell an den Potentiometern mithilfe des Mini Schraubendrehers eingestellt werden. Die Mittelposition entspricht Gyro Gain=0, die Wirkrichtung wird je nach Drehrichtung bestimmt bzw umgekehrt. Verwenden Sie zum Anfang eine Einstellung von ca 45°,zur Nachjustierung nur in kleinen Schritten ( ca5°) korrigieren.

                            An diesen Potis kannst du in zwei Richtungen drehen, positiv und negativ, damit polt man am Kreisel um!

                            Das bekommt man man eventuell durch ausprobieren raus , und beide Möglichkeiten umpolen, bis Steuerung und Wirkrichtungen zusammen passen.
                            Gruß Alex

                            Kommentar


                            • #29
                              Spar Dir das Probieren ...

                              ... mit dem Kreisel, die Wirkrichtung lässt sich über die Potis nur pro Achse insgesamt, nicht für zwei Querruder Servos getrennt einstellen.

                              Siehe hier:


                              Siehe oben!

                              LG, Philipp
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • #30
                                ... Dann auf 1 Aileron Servo proggen und beide Servos über
                                Y-Kabel anschließen, dann könnte es klappen.
                                Mehr kann dieser Kreisel nicht.
                                Der Hobbyeagle A3 Super 3, ist dagegen ein ganz guter Kreisel und man kann jedes Servo in der Software umpolen.
                                Außer man programmiert Delta Wing, da braucht man dann auch wieder ein Reverse Servo,
                                jedenfalls bei den Freewing Jets...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X