Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG: 3 Werte aufgrund von 2 Mischern ausgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG: 3 Werte aufgrund von 2 Mischern ausgeben?

    Grüß euch,

    ich habe ein - zumindest für mich ;-) - kniffliges Problem, welches ich nicht wirklich lösen kann.

    Folgendes Thema:
    Für das neue VStabi Neo sollen 3 "Stati" in bezug auf die jeweilige Gasvorwahl mitgeschickt werden:

    0% ... wenn Motor Aus -> im Neo = Status "Stop"
    50% ... für Auto-Rotation / Bail-Out -> im Neo = Status "Leerl."
    100% ... für die eigentlichen Flugphasen, d.h. sobald der Motor eingeschaltet ist -> im Neo = Status "Ein"

    Da ich den Regler direkt am Empfänger (und nicht am VStabi) anschließen möchte muss ich mir somit mit einem Mischer behelfen, der mir die gewünschten Werte auf einen beliebigen Kanal (den ich dann im Vstabi entsprechend dem "Motor-Status" zuweise) ausgibt.

    Ich hab mir hierfür mit einem der vorhandenen Heli-Mischer (Drehzahlregler) beholfen, da ich diese sowieso nicht benötige und diesen Mischer auf Kanal 7 zugewiesen.
    Programmiert hab ich den Mischer so:
    Sobald die Funktion Autorotation aktiv ist (diese habe ich am Schalter SG - oberste Position) wird fix 50% ausgegeben -> kommt richtig im VStabi für Status "Leerl." an.
    Wenn Autorotation nicht aktiv ist sondern eine der normalen Flugphasen wird fix 100% ausgegeben -> kommt somit auch richtig im VStabi für Status "Ein" an.

    Lediglich Motor AUS (diese Funktion habe ich Schalter SA zugewiesen) kann ich nicht ausgeben bzw. bei diesem Mischer entsprechend programmieren.

    Ich habe (aus Sicherheitsgründen) die beiden Funktionen Motor AUS und AuRo getrennt auf 2 Schalter und ich weiß jetzt leider nicht wie ich diese beiden Schalter über einen Mischer verknüpfen kann sodass immer die folgenden Werte ausgegeben werden:

    1. Wenn Motor AUS = aktiv -> dann soll immer fix 0% am zugewiesenen Kanal ausgegeben werden (d.h im VStabi "Stop")
    2. Wenn Motor AUS = inaktiv UND Autorotation = aktiv -> dann immer fix 50% ausgeben (= Status "Leerl.")
    3. Wenn Motor AUS = inaktiv UND Autorotation = inaktiv -> dann immer fix 100% ausgeben (d.h. in diesem Fall ist eine der Flugphasen aktiv und somit ist der Motor eingeschaltet) (= Status "Ein").

    Hinweis:
    Es geht im Vstabi nicht darum dass die genaue Drehzahl (= die Gasvorwahl) bekannt sind sondern lediglich darum, dass der Motor grundsätzlich ein, aus oder im Leerlauf (= AuRo) ist.

    Ich hoffe ich hab mein Problemchen verständlich gemacht und hoffe auch, dass mir einer weiterhelfen kann?

    Ich kann mich erinnern, bei der FF10 gab es diese komplett frei programmierbaren "Logic Switches" - die hab ich aber bei der T14SG leider nicht gefunden.

    Schon mal DANKE & noch einen schönen Sonntag Abend,
    Tom.


    Diabolo | Goblin 700 | 6HV Ultimate | FASST | IISI

  • #2
    Hi Tom,

    siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...(5)-Positionen

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für deine rasche Antwort - ich hab aber folg. Problem:

      Und zwar kann ich bei den Prog-Mix keinen der beiden Schalter (SA oder SG) als Master auswählen sondern hier stehen nur die "Standardfunktionen" zur Verfügung (wie zB: Roll, Nick, Gas, Heck, Krsl, Pit, Dreg, Zu8, Krl2, Krl3, Zu1 und H/W - das wars dann schon).

      Wie kann ich die beiden Schalter als Master eingeben?

      Danke.


      Diabolo | Goblin 700 | 6HV Ultimate | FASST | IISI

      Kommentar


      • #4
        okay - das mit den Schaltern als Master hab ich gefunden (mittels H/W) ;-)

        aber ich steig nicht dahinter, was ich bei den Kurven einstellen muss, damit meine 3 Werte richtig in Abhängigkeit der beiden Schalter ausgegeben werden.

        Ich check offensichtlich das zugrunde liegende Prinzip nicht :-((

        vg,
        Tom.


        Diabolo | Goblin 700 | 6HV Ultimate | FASST | IISI

        Kommentar


        • #5
          ich hab jetzt wohl so ziemlich alle Varianten der beiden Mischer (mit der jew. Kurve) ausprobiert die mir eingefallen sind, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

          Der Knackpunkt ist wahrscheinlich dass ich die beiden Mischer richtig einstellen muss, sprich:
          was muss ich bei der Auswahl vom Schalter aktivieren (Ein oder Aus?) und was muss dann bei den 5 Punkte der jeweiligen Kurve als Wert hinterlegt werden damit immer der richtige Wert am Kanal ausgegeben wird?

          @Rudi:
          Evtl. hast ja mal kurz Zeit um mir das zu erklären bzw. evtl. hast du noch ein anderes Beispiel ?

          DANKE!

          vg,
          Tom.


          Diabolo | Goblin 700 | 6HV Ultimate | FASST | IISI

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tom.
            Wenn Du H/W als Master bei dem Mischer verwendest, dann entspricht der Eingang der Geber-Position. Stelle Dir einfach vor, dass Du einen Dreistufenschalter bei Funktion als Geber zuordnest, dann wird in den beiden Endstellungen des Schalters -100 bzw. +100 als Wert ausgegeben. Befindet sich der Schalter in Mittelstellung, so wird auch 0, was ja der Servomitte entspricht, ausgegeben. Genauso verhält sich ein Dreistufenschalter als Eingang eines Mischers. Von den 5 Punkten benötigst Du eigentlich nur die Punkte 1, 3 und 5. Die Punkte 2 und 4 solltest Du löschen. Als Wert kannst Du nun den 3 Stufen des Schalters auch die Mischanteile nach Deinen Wünschen einstellen. Die Werte kannst Du dann auch im Servomonitor, bzw. auch in der Live-Anzeige des VStabi ablesen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,

              danke für deine Infos - das hab ich nun soweit mal verstanden

              Was mir aber immer noch nicht klar ist, sind folgende Punkte:

              1. Welche Auswirkung hat es wenn man bei der Festlegung eines Schalters (als Geber für einen Mischer) diesen mit EIN oder AUS konfiguriert?
              Oder hat dies auf die Kurve (und somit auf die hinterlegten Werte) sowieso keine Auswirkung und es ist nur die jeweilige Position des Schalters relevant und somit nur der Wert der bei Position 1, 3 u. 5 (bei einem 3-Stufenschalter) hinterlegt ist?

              2. Ich hab ja das Dilemma, dass Motor-Aus (= Schalter SA in der hintersten Position) IMMER als 1. ziehen muss, d.h. wenn Motor-Aus aktiv ist, muss immer -100% (in der Funke) ausgegeben werden, sodass im VStabi dies als "0%" erkannt wird.
              Wenn Motor-aus inaktiv ist (d.h. Schalter SA in der mittleren oder vorderen Position ist) -> dann eben die Unterscheidung:
              Ist AuRo aktiv (= Schalter SG in der obersten Position) soll 0% ausgegeben werden (das kommt im Vstabi als "50%" an)
              und wenn AuRo inaktiv ist (d.h. Schalter SG in der mittleren oder untersten Position) soll generell 100% ausgegeben werden (d.h. im Vstabi kommt dann "100%" an).

              Und genau dieses "Überlagerung" der beiden Schalter bzw. der jeweils im Mischer hinterlegten Kurvenwerte ist mir nicht klar. Ich konnte hier kein nachvollziehbares Verhalten aufgrund der im Servomonitor ausgegebenen Werte ableiten sodass ich das im Sender "hinterlegte Regelwerk" durchschauen konnte.

              Ich komm aus der IT-Branche und habe versucht den Algorithmus abzuleiten, war mir aber nicht möglich ;-)))

              Danke & vg,
              Tom.


              Diabolo | Goblin 700 | 6HV Ultimate | FASST | IISI

              Kommentar


              • #8
                Hallo Tom.
                Ich habs jetzt noch nicht ganz genau verstanden. Aber allgemein gibt es bei Futaba leider einige Fallstricke, die einem schnell zum Verhängnis werden können:

                • Wenn man bei einem Mischer unter SW einen Schalter zuweist, dann ist der Mischer nur dann aktiv, wenn der Schalter in der Ein-Position ist. Wenn also der Mischer an sich bei Dir ständig aktiv sein soll, so reicht es hin den Mischer auf aktiv zu schalten. Bei SW muss dann kein Schalter zugewiesen werden.
                • Wenn Du nur den Mischer für die Positionsbestimmung nutzen willst, dann darf dem Kanal unter Funktion kein Geber zugewiesen sein.


                Um die Sache einfacher zu machen würde ich Dir empfehlen zunächst einmal eine Tabelle anzufertigen. Dort listest Du alle Flugzustände auf und machst für jeden beteiligten Schalter eine separate Spalte. In diesen Feldern trägst Du dann ein in welcher Position sich der Schalter befinden soll. In einer weiteren Spalte vermerkst Du den Wert, der zum VStabi geschickt werden soll. Wenn Du dann noch ein Feld als Bemerkung für eine kurze Erklärung vorsiehst, ist es perfekt. So könnte Deine Tabelle aussehen:

                Flugzustand SA SB Wert Bemerkung
                Autorotation mit Motor aus hinten hinten
                Autorotation mit Bailout hinten Mitte
                Normal vorn egal

                Wenn es nur darum geht den Motor starten zu können, so gibt es natürlich noch die Methode mit dem Gaslimiter. Auch die Verwendung des Reglermischers, den Du vorher schon mal probiert hast, ist möglich. Wichtig ist, dass man zunächst mal genau alle notwendigen Flug- und Schaltzustände auflistet. Das ist mit der obigen Tabelle recht einfach.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,

                  deinen Vorschlag mit der Tabelle greife ich gerne auf - ich hatte für mich sowas bereits gemacht damit ich eindeutig sehe, welcher Wert bei welcher Schalterstellung ausgegeben werden soll


                  Flugzustand SA SG Wert Bemerkung
                  Motor aus AKTIV / AuRo egal hinten egal -100% Wertebereich im VStabi geht von 0% - 100%, d.h. -100% im Sender entspricht 0% im Vstabi.
                  Motor aus INAKTIV UND Autorotation AKTIV (mit Bailout) Mitte oder Vorne Oben 0% 0% im Sender entsprechen 50% im Vstabi
                  Motor aus INAKTIV UND AuRo INAKTIV (d.h. eine der Flugphasen ist AKTIV - egal welche) Mitte oder Vorne Mitte oder Unten +100% +100% im Sender entsprechend +100% im Vstabi

                  Es geht mir nicht darum den Motor zu starten oder am loslaufen zu hindern sondern einzig darum den jeweiligen STATUS vom Motor (STOP / LEERL. / EIN) an das Vstabi Neo zu übermitteln. Hierbei hat sich beim Neo gegenüber dem bisherigen Silverline bzw. Mini-Vstabi etwas Grundlegendes geändert, darum ist beim Neo diese Statusübermittlung jetzt zwingend notwendig.

                  Hoffe, dass mein Anliegen jetzt etwas klarer ist ;-)

                  Danke,
                  Tom.


                  Diabolo | Goblin 700 | 6HV Ultimate | FASST | IISI

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja ist etwas klarer. Habe aber noch zwei Fragen:

                    Meinst Du mit Motor aus die gleichnamige Funktion im Sender oder nur den Zustand im Heli?

                    Hast Du einen eigenen Flugzustand Autorotation?

                    Ich bin jetzt erst einmal unterwegs und schaue es mir heute Nachmittag im Detail an.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, genau - ich nutze die vorhandene Funktion Motor Aus - diese habe ich auf den Schalter SA gelegt. Und aktiv ist die Funktion eben dann, wenn der Schalter in der hintersten Position ist.

                      Die Aufteilung beider Funktionen (Motor Aus und AuRo) auf 2 getrennte Schalter hat für mich einfach einen doppelten Sicherheitscharakter.
                      Vor dem Anstecken vom Flugakku aktiviere ich beide Funktionen (d.h. SA nach hinten, SG nach oben - beim Jive bzw. Kosmik darf beim Akku anstecken ja keine Gasvorwahl anliegen, da die Regler sonst nicht initialisieren), dann Akku anstecken und Heli auf das Flugfeld tragen.
                      Erst dort deaktiviere ich beide Funktionen und der Motor läuft hoch.

                      Ich verwende insgesamt 3 Flugphasen (d.h. 3 unterschiedliche Drehzahlen und gleichzeitig 3 unterschiedliche Bänke im VStabi), diese habe ich auf einem eigenen 3-Stufenschalter.

                      Wenn ich mit AuRo lande betätige ich klarerweise nur den Schalter für die AuRo (= SG in die oberste Position).

                      vg,
                      Tom.


                      Diabolo | Goblin 700 | 6HV Ultimate | FASST | IISI

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Tom.
                        Ok die Lösung ist ein klein bisschen komplizierter. Das Problem ist, dass Du ja eine logische Schalterverknüpfung (SA und SG) benötigst. Dein Sender kann das aber nicht direkt, also musst Du Dir anders helfen:
                        • Du benötigst einen freien Mischer:
                          Master = H/W = SG
                          Slave = VStabi
                          Mischanteil Punkt 1 = 0, Punkt 3 = 0, Punkt 5 = +100, Punkte 2 und 4 gelöscht, Offset = 0
                          Aktvierungsschalter für den Mischer: SA mit der Einstellung EIN/EIN/AUS (Vorn, Mitte, Hinten)
                        • und einen weiteren freien Mischer:
                          Master = VStabi
                          Slave = VStabi
                          Mischanteile alle auf 0, aber Offset = -100
                          Aktivierungsschalter für den Mischer: SA mit der Einstellung AUS/AUS/EIN (Vorn, Mitte, Hinten)


                        Dazu ein paar Zeilen als Erklärung:
                        Mit dem ersten Mischer werden die VStabi Betriebsmodi geschaltet. Der Mischer ist nur dann aktiv, wenn die Funktion Motor-Aus inaktiv ist. Deshalb wird SA zur Aktivierung des Mischers benötigt. Wenn dieser Mischer inaktiv, also SA hinten ist, so geht der VStabi-Kanal in Mittelstellung. Hier kommt nun der zweite Mischer zum Zug. Dieser ist eben nur aktiv, wenn der erste Mischer inaktiv ist und verschiebt den VStabi-Kanal auf die geforderte -100 Position.

                        Das sollte so funktionieren, aber ausprobieren konnte ich es mangels Sender nicht. Schau einfach immer im Servomonitor nach.

                        Einen Nachteil sehe ich in der ganzen Geschichte aber schon, denn Du musst im Flug sehr viele verschiedene Schalter bedienen. Außerdem lässt sich Motor-Aus nur aktivieren, wenn sich der Pitchknüppel auf voll Negativ befindet. Das halte ich persönlich für unglücklich, weil es dann den Heli mit voller Gewalt in den Boden drückt. Ich würde es ein wenig anders lösen:

                        Um den Motor eines Helis zu starten nutze ich den Gaslimiter. Dieser ist immer aktiv und kann so in jedem Flugzustand genutzt werden. Damit ergibt sich der Vorteil, dass man jeden Flugzustand gefahrlos aktivieren kann um beispielsweise mal den Pitchwinkel zu messen. Der Motor wird bei geschlossenem Gaslimiter niemals anlaufen. Als Gaslimiter verwende ich bei meinem Pultsender den LS, weil ich ihn einerseits gut erreichen kann, er aber im Flug nicht versehentlich bedient werden kann. Würde man den Gaslimiter auf einen Schalter legen, so sehe ich die Gefahr, dass der Sendertragegurt an diesem Schalter hängen bleiben kann und so der Motor versehentlich anläuft. Bei einem Handsender würde ich dafür einen der beiden Drehregler LD oder RD einsetzen. Der Gaslimiter ist von der Pitchknüppelposition unabhängig und kann somit auch bei 0° Pitch bedient werden. Für die Bankumschaltung nutze ich das Kreiselmenue im Sender. Hier stelle ich als Gyrotyp Normal ein. Dann passt die Skala (0 bis 100) zu der vom VStabi gewünschten Skala (0 bis 100) für die Auswahl der Bank. Hier muss kein Schalter für die Aktivierung zugewiesen werden, denn das Kreiselmenue ist für jeden Flugzustand separat einstellbar. Für das Bailout würde ich dann die Funktion Drehzahlregler nutzen und diese mit einem Schalter zur Aktivierung versehen. Die entsprechenden Kanäle können unter Funktion zugewiesen werden. Hier ist es wichtig, dass die Kanäle auch die richtigen Namen (Kreisel bzw. Drehzahlregler) haben.

                        So ich hoffe, dass Dir das jetzt weiter hilft. Melde Dich bitte wenn es geklappt hat, oder wenn noch Fragen/Wünsche sind. Viel Erfolg.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          vielen Dank für deinen Vorschlag - ich habe diesen zwar (vom Prinzip) noch nicht vollständig durchschaut, werde es aber am Abend zuhause versuchen und vielleicht / hoffentlich verstehe ich es dann auch ;-)

                          Zu diesem Punkt jedoch noch eine Anmerkung:
                          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Hallo Tom.

                          Einen Nachteil sehe ich in der ganzen Geschichte aber schon, denn Du musst im Flug sehr viele verschiedene Schalter bedienen. Außerdem lässt sich Motor-Aus nur aktivieren, wenn sich der Pitchknüppel auf voll Negativ befindet. Das halte ich persönlich für unglücklich, weil es dann den Heli mit voller Gewalt in den Boden drückt. Ich würde es ein wenig anders lösen:

                          Um den Motor eines Helis zu starten nutze ich den Gaslimiter. Dieser ist immer aktiv und kann so in jedem Flugzustand genutzt werden. Damit ergibt sich der Vorteil, dass man jeden Flugzustand gefahrlos aktivieren kann um beispielsweise mal den Pitchwinkel zu messen. Der Motor wird bei geschlossenem Gaslimiter niemals anlaufen. Als Gaslimiter verwende ich bei meinem Pultsender den LS, weil ich ihn einerseits gut erreichen kann, er aber im Flug nicht versehentlich bedient werden kann. Würde man den Gaslimiter auf einen Schalter legen, so sehe ich die Gefahr, dass der Sendertragegurt an diesem Schalter hängen bleiben kann und so der Motor versehentlich anläuft. Bei einem Handsender würde ich dafür einen der beiden Drehregler LD oder RD einsetzen. Der Gaslimiter ist von der Pitchknüppelposition unabhängig und kann somit auch bei 0° Pitch bedient werden. Für die Bankumschaltung nutze ich das Kreiselmenue im Sender. Hier stelle ich als Gyrotyp Normal ein. Dann passt die Skala (0 bis 100) zu der vom VStabi gewünschten Skala (0 bis 100) für die Auswahl der Bank. Hier muss kein Schalter für die Aktivierung zugewiesen werden, denn das Kreiselmenue ist für jeden Flugzustand separat einstellbar. Für das Bailout würde ich dann die Funktion Drehzahlregler nutzen und diese mit einem Schalter zur Aktivierung versehen. Die entsprechenden Kanäle können unter Funktion zugewiesen werden. Hier ist es wichtig, dass die Kanäle auch die richtigen Namen (Kreisel bzw. Drehzahlregler) haben.
                          Wie meinst du das, dass ich im Flug sehr viele verschiedene Schalter bedienen muss?
                          de facto genau 2:
                          der eine Schalter für die Flugphasen (damit schalte ich meine definierten Drehzahlen der einzelnen Flugphasen um und gleichzeitig habe ich die Kreiselempfindlichkeit mit den Flugphasen bzw. mit dem gleichen Schalter gekoppelt sodass ich damit auch automatisch meine 3 Bänke im Vstabi umschalte (ich habe jeweils eine Bank für eine bestimmte Drehzahl eingestellt und alle Parameter für die jew. Drehzahl optimiert))
                          und der andere Schalter für die Auro. Fertig - mehr Schalter brauche ich im Flug nicht.
                          Und weniger Schalter geht eigentlich gar nicht wenn man 3 Flugphasen + AuRo nutzen möchte, weil es ja keinen 4-Stufen-Schalter gibt...

                          Und was meinst du damit, dass Motor-Aus nur bei maximal negativ Pitch aktiviert werden kann?
                          Man muss lediglich den Schwellenwert für die Funktion Motor-Aus anpassen dann kann Motor-Aus über den gesamten Pitchbereich (jederzeit, auch im Flug - sofern gewünscht) aktiviert werden. Und ja, ich habe das auch getestet. Natürlich auch jeweils mit den Endpositionen vom Pitchknüppel.

                          Ich melde mich entw. heute oder morgen am Abend und berichte wie es mir ergangen ist

                          Danke & vg,
                          Tom.


                          Diabolo | Goblin 700 | 6HV Ultimate | FASST | IISI

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok das mit dem Motor-Aus stimmt bei Deinem Sender. Aber leider geht das bei meiner FX-30 noch nicht und es wird wohl auch nie gehen, weil Futaba lieber neue Sender auf den Markt wirft, statt die vorhandene Basis zu pflegen. Mit den Schaltern kann ich Dir nicht ganz folgen, denn Du musst ja auch noch die Bail-Out Funktion schalten können, oder ist Bail-Out bei Dir immer aktiv? Ich bleibe jedenfalls bei meinem gewohnten Gaslimiter, weil er meiner Meinung nach sicherer ist, als ein Schalter. Außerdem weiß ich es zu schätzen, dass ich jeden beliebigen Flugzustand aktivieren kann, ohne ein Motor-Anlaufen befürchten zu müssen. Aber jeder soll es so einstellen wie er es gewohnt ist.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Jungs,

                              warum so kompliziert?

                              Mix1 SA auf Funk??
                              Wert nur auf SA hinten setzen. (-100%) Die anderen Werte haben keine Wirkung
                              Schalter SA auf hinten das Mix ein.

                              Mix2 SG auf Funk?
                              Wert auf SG Mitte (0%) und vorne (+100%). Hinten hat keine Wirkung.
                              Schalter SA auf Mitte und vorne das Mix2 ein.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X