Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die FX-30 Programmier-Profis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die FX-30 Programmier-Profis

    Hallo zusammen,

    ich hirne mal wieder an meiner FX-30 und komme einfach auf keinen grünen Zweig. Vielleicht kann mir ein Profi unter euch weiterhelfen.

    Ich möchte einem Kettenfahrzeug das Funktionieren beibringen.
    Was habe ich bisweilen eingerichtet:
    Modell Typ: MOT-MODL
    Fläche: 2 Quer, Nurflügel
    Rudertype: NORMAL

    Funktion: KA 4 QUERRUDER; angeschlossen ist ein BL-Car-Regler mit Rückwärtsgang.
    Funktion: KA 5 QUERRUD 2; angeschlossen ist der andere BL-Car-Regler mit Rückwärtsgang.
    Funktion: VC1 Höhenruder

    Geber: J3 HÖHE
    Geber: J1 QUER

    Soweit tut schon mal die Funktion Vor-/ bzw Rückwärts mit dem Geber HÖHE und 'Aufderstelledrehen' mit dem Geber QUER.
    Nun aber meine Probleme/Wünsche.

    - Erst ein Schalter (Tasterfunktion) soll die Fahrfunktion nach einigen Sekunden einschalten. Zweck: Ein Soundmodul simuliert das Motorstarten, solange soll dass Fahrzeug nicht fahren können.
    - der Querruder-Geber soll alleine keine Funktion auslösen. Erst wenn der Höhenruder-Geber dazu betätigt wird, erfolgt eine Kurvenfahrt. So ist dann klarerweise kein 'Aufderstelledrehen' mehr möglich.
    - Um dann doch 'Aufderstelledrehen' können, soll über Schalter die Funktion doch ermöglicht werden. Das heist, dass dann der Querruder-Geber die Richtung (links oder rechts) und der Höhenruder-Geber die Geschwindigkeit wie schnell das Fahrzeug dreht vorgibt (Hier kann ich mir irgendetwas mit Dualrate vorstellen).

    Hoffentlich habe ich es halbwegs verständlich geschrieben. Vielleicht spürt Ihr auch was ich denke

    Viele Grüße
    Rudi

  • #2
    Hi Rudi,

    das mit dem verzögerten Start kenn ich keine Lösung da Mischer immer sofort aktiv sind.
    Solange am Taster bis könnte man eine Sperre einbauen.

    das links rechts nur funktioniert wenn ein gewisser Gaswert ansteht könnte man mit FZS lösen das ab einem gestimmten Gaswert das FZS umgeschalten wird und somit auch R/L freigegeben wird.

    Oder über einen Mischer Quer eliminierst also Quer mit Quer und mit je -100% Rate und über einen Schalter kannst es dann aktivierten sprich die Sperre deaktivieren.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      das mit dem verzögerten Start kenn ich keine Lösung da Mischer immer sofort aktiv sind.
      Solange am Taster bis könnte man eine Sperre einbauen.
      Flugphasen mit Verzögerung ?

      RK

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
        Flugphasen mit Verzögerung ?
        Funktioniert nicht da es nur eine Servopositionsverzögerung ist und keine Schaltverzögerung.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          vielen Dank für eure Beiträge

          Was bedeutet 'FZS'? FlugZuStand???

          Gruß Rudi

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ORudl Beitrag anzeigen
            Was bedeutet 'FZS'?
            Joop so ist es.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Dank euren Gedankenanstöße, habe ich es fast geschafft

              Rudi, auf Dein Tip mit 'QUER eliminiert QUER' hat habe ich aufgebaut.

              Dieser Mischer bleibt dauernd aktiv. Geber Höhe übersteuert über FEIN-TRIMM mit RATE +100.
              Das 'Aufderstelledrehen', wie ich es mir vorstelle, erreiche ich mit HÖHE D/R 0% über einen Schalter.

              Nur noch die Sache mit dem verzögerten Anlaufen steht noch aus. Das werde ich später angehen.

              Wenn's interssiert, berichte ich euch noch.

              Grüßle Rudi

              Kommentar

              Lädt...
              X