Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX32 + Unisens-E Alarm abstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX32 + Unisens-E Alarm abstellen

    Hallo,

    Ich fliege eine ASG29 M1:2,5 mit diesen Teilen:
    FX32, 2x R7003SB mit EMT S-BUS Akkuweiche und Unisens-E Sensor im Antriebsstrang. Alles funktioniert wie gewünscht, also Vario mit Höhenansage, Strom, Spannung, Stromverbrauch des Antriebs und Drehzahlmessung.
    Bei der Verbrauchsanzeige des Antriebs habe ich 3700mAh als Alarmgrenze gesetzt (Akku 12S 4500mAh). Wenn ich bis zu dieser Grenze den Strom verbrauche kommt der akustische.- oder Vibrationsalarm. Dieser Alarm lasst sich nicht mehr abschalten und stört natürlich beim weitersegeln. Gibts es da eine Möglichkeit das abzustellen während dem Flug?
    Klar,natürlich kann ich den Schalter für die Ansage aktivieren und den Motor bis 3650mAh angeschaltet lassen und dann ist ruhe.

  • #2
    Hi bekü,

    Joop so einstellen wie es beim UNISENS beschrieben ist.

    Also den Alarm im UNISENS setzen und im Sender dann den unteren Alarm auf -10.
    Wenn die Grenze erreicht ist dann schaltet UNISENS den Wert auf negativ und somit meldet der Sender.
    Das ganz dauert ca. 10sec. wenn weitere 5% verbraucht sind dann kommt der Alarm wieder oder der Stromverbrauch geht unter 3A dann wird auch der Alarm ausgeschalten.

    Eine 2. Lösung die ich bevorzuge ist das im UNISENS 1000 mAh als Alarm eingestelt werden.
    Im Sender dann die gewünschten -3700 (wichtig unten mit Minus) dann meldet der Sender wenn die -3700 überschritten sind wie oben.
    Vorteil: Die Grenze kann im Sender eingestellt werden.
    Nachteil: Die Anzeige (Sprachausgabe) ist alle 5% nach 1000 mAh immer negativ, und es kann nur auf 50 mAh genau eingestellt werden.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Hi bekü,

      Joop so einstellen wie es beim UNISENS beschrieben ist.

      Also den Alarm im UNISENS setzen und im Sender dann den unteren Alarm auf -10.
      Wenn die Grenze erreicht ist dann schaltet UNISENS den Wert auf negativ und somit meldet der Sender.
      Das ganz dauert ca. 10sec. wenn weitere 5% verbraucht sind dann kommt der Alarm wieder oder der Stromverbrauch geht unter 3A dann wird auch der Alarm ausgeschalten.

      Eine 2. Lösung die ich bevorzuge ist das im UNISENS 1000 mAh als Alarm eingestelt werden.
      Im Sender dann die gewünschten -3700 (wichtig unten mit Minus) dann meldet der Sender wenn die -3700 überschritten sind wie oben.
      Vorteil: Die Grenze kann im Sender eingestellt werden.
      Nachteil: Die Anzeige (Sprachausgabe) ist alle 5% nach 1000 mAh immer negativ, und es kann nur auf 50 mAh genau eingestellt werden.

      LG
      RUDI
      Hallo Rudi,

      Danke erstmal.

      Also für meine Anwendung:
      Im Unisensormenü Kapazität auf 3700mAh setzen und Alarmhäckchen setzen.
      Im Sender in der Zeile mit Pfeil nach unten -10 einstellen.

      Jetzt meine Frage: Sprachausgabe aktiv oder nicht aktiv?
      In oberer Zeile mit Pfeil nach oben nichts einstellen?

      viele Grüße Bernard
      Zuletzt geändert von bekü; 27.07.2015, 20:03.

      Kommentar


      • #4
        Hi Bernhard,

        Joop so ist es.
        Sprachausgabe ist eine weiter Option da kannst den aktuellen Wert vorsprechen lassen.
        Obere Zeile auf INA.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo rudi,

          Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.
          Was eigentlich im Zusammenhang mit Unisens-E wichtig ist, Sensor(Sensoren) an S-BUS2 anschließen und Servos immer am S-BUS Anschluß. (Auch S-BUS2 Servos). So kann ein Sensor nicht die Servos beeinflussen. So steht es auch in der Anleitung!

          Kommentar

          Lädt...
          X