Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 Anfängerfragen

    Guten Morgen,
    ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu im Bereich des Modellsports und bin jetzt von meiner Anfängerfunke Spektrum DX6i auf eine Futaba FX 30 mit 2,4hgz gewechselt.
    Und nachdem ich nun meinen ersten Flieger mehr oder weniger eingestellt habe ergeben sich mir noch 2 Fragen, die ich irgendwie mit Tante Google etc. nicht verstehe.

    Würde mich daher über eine Erklärung freuen.

    1.) Ich habe im Modellmenue unter "Flugzustand" 2 Flugzustände angelegt (Normal, Kunstflug) und diese mit dem Schalter SH belegt zum Wechsel.
    Wenn ich nun im Modellmenue "Geber(AFR)" bin kann ich hierfür Werte ändern. Dazu habe ich dies auf Separat gestellt und beim Flugzustand NOrmal "leichtere" Werte wie bei Kunst eingestellt.
    Soweit so gut. Jetzt die Problemstellung:
    Wenn ich das Richtig verstehe sind die Werte RATE A und RATE B in diesem Menü, den Weg, den der Servo gehen kann maximal. Und EXP A und EXP B ist die Feinfühligkeit um die Mitte herum beim Steuerausschlag. Hoffe man versteht was ich meine. Was ich jetzt nicht verstehe ist, für was brauche ich noch das ModellMenue "DualRATE". Dort könnte ich noch verschiedene Servos auf einen Schalter legen und mein Kumpel meinte, dass ich dort alle Servos noch mal mit dem selben Schalter belegen muss wie für die Flugzustände! Da ich das nicht einfach machen möchte, sondern verstehen würde ich mich hier über eine kleine Erklärung freuen.

    2.) Wie bekomme ich raus, ob die Firmware auf meiner Funke aktuell ist und kann man sich vielleicht irgendo registrieren um auf dem laufenden gehalten zu werden?

    Vielen Dank schon mal, dass Ihr eure Zeit für mich opfert.

    VG
    Daniel

  • #2
    Hi Daniel,

    Update siehe hier Letzte Version V3.0 -> Systemmenü-> Information

    Die "Geber AFR" sagt ja schon der Name ist die Einstellung für den Geber bzw. die Funktion dahinter.
    Hier kannst pro Flugzustand eigene Werte einstellen und zusätzlich hast noch DualRate. (siehe hier DualRate)

    Im Menü DualRate stellst die Schalter und Funktion ein die Werte werden dann im Menü "Geber AFR" eingestellt -> D/R-Schalter unlegen und schon bist bei den Werten für dieses DualRate (Funktion auswöhlen nicht vergessen).

    Zum Unterschied das Menü Endpunkt hier werden die Wege und Limits der einzellnen Servos eingestellt.

    Registrieren kannst dich derzeit nirgens da robbe Insolvent ist und Ripmax noch nicht aktiv ist.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,
      vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Update passt schon mal, die Firmware habe ich drauf.
      Bei dem Rest würde ich gern schreibe, dass ich verstanden habe was du meinst, habe ich aber leider nicht. :-( Sorry.

      Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Geber ändere, aber nicht den Schalter im Dual Rate belege, dass ich dann nichts an den Einstellungen bei Betätigen des Schalters tun würde?
      Wenn ich den Schalter aber bei Flugzustand schon belegt habe ist das dann nicht redundant.

      Gruß
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Hi Daniel,

        in der Geber AFR wird die Geberkarakeristik pro Flugzustand und Funktion eingestellt.

        zusätzlich können pro Flugzustand noch weitere 6 Geberkarakteristiken per Schalter aufgerufen werden. (DualRate)

        lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Daniel.
          Ganz allgemein gesagt solltest Du Dir merken, dass man bei Futaba immer nur die nötigsten Zuordnungen vornehmen sollte. Die doppelte Zuweisung eines Schalters ist zwar grundsätzlich möglich, kann aber auch unwerwartete Überraschungen bergen. Wenn also die Zuordnung eines Schalters vermeintlich an mehreren Stellen möglich ist, so muss man dieses in der Regel nicht machen. Wenn also ein Schalter nicht gleich wie erwartet funktioniert, sollte man dessen Zuweisung zunächst wieder löschen und es auf einem anderen Weg probieren.
          CU, Egbert.

          Kommentar

          Lädt...
          X