Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba R7018SB FASSTest Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Jürgen

    Ja, einen Teil der Servos über die Emcotec-Weiche laufen zu lassen, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings weiss ich nicht wie sich der Empfänger verhält, wenn man an den Hochstrom-(Lipo) Steckern eine Weiche voranstellt.
    Hat das schon jemand probiert?

    Grüsse, Daniel

    Kommentar


    • Hallo Daniel,

      möglich wäre alle Servo Signalkabel an Empfänger. Alle Servo Stromkabel an die Weichenausgänge (26 Stck). Somit hättest du alles schon mal komplett die Servorückströme unterdrückt.
      Nachteil: Die Servoimpulsverstärkung von der Weiche wird nicht genutzt. Aus meiner Sicht aber nicht zwingend erf.

      Stromversorgung für Empfänger über (beschriebene Eingänge) an der Emcotec Weiche über den Multiplex stecker nehmen. Ist direkt vom Akku ungeregelte Spannung.

      da ich keinen R7018SB habe kann ich dir aber nicht sagen ob es genau so wie ich meine funktionert. Aber ich sehe kein Problem.

      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
        Woher weißt du, wieviel Strom der Empfänger aushält?
        Um welches Modell geht's? Es zieht sicher nicht jedes servo gleichzeitig soviel Strom. Hast schon mal gemessen?!
        Die erste Frage hat Rudi schon treffend beantwortet, ich hab ja die Anleitung gelesen.
        Es geht um einen H-Modell Arcus mit 8m Spannweite und balastiert 30Kg Gewicht. Maximal Strom weiss ich nicht, sicher jedoch genug wenn man sich vorstellt mit fast 300km/h 4-Zeiten-Rollen zu fliegen.

        Ich weiss aber, dass ich für eine Stunde Flugzeit ca. 5Ah Kapazität brauche, darfst gerne mal ausmalen welche Spitzenströme da fliessen wenn das meisste eh nur normales Thermikfliegen ist.

        Mit was für Modellen hast du Erfahrungen?

        Kommentar


        • Zitat von Jürgen83 Beitrag anzeigen
          Hallo Daniel,

          möglich wäre alle Servo Signalkabel an Empfänger. Alle Servo Stromkabel an die Weichenausgänge (26 Stck). Somit hättest du alles schon mal komplett die Servorückströme unterdrückt.
          Nachteil: Die Servoimpulsverstärkung von der Weiche wird nicht genutzt. Aus meiner Sicht aber nicht zwingend erf.

          Stromversorgung für Empfänger über (beschriebene Eingänge) an der Emcotec Weiche über den Multiplex stecker nehmen. Ist direkt vom Akku ungeregelte Spannung.

          da ich keinen R7018SB habe kann ich dir aber nicht sagen ob es genau so wie ich meine funktionert. Aber ich sehe kein Problem.

          Gruß Jürgen
          Ich würde wie bis anhin die stärksten Servos (Fahrwerk, Fahrwerkbremse, Bremsklappen, Wölbklappen, Kupplung, Querruder, Seitenruder) an die EMCOTEC anschliessen, die weniger belasteten Servos (Tiplet, Höhenruder, Wassertank, Vario, GPS) direkt an den Empfänger.
          Auch wenn ich dann von der EMCOTEC nur mit den Signalen auf den Empfänger fahre, werden die anderen Servos von der Spannungsversorgung des 7018 versorgt.
          Klar kann ich die selben Akkus für EMCOTEC und 7018 nehmen, jedoch sind unterschiedliche Akkuweichen im Einsatz, das gefällt mir nicht.
          Je nach Verdrahtung der Multiplex Stecker kann das grosse Probleme bringen!!!

          Ich wüsste nur gerne, was Futaba im Layout geändert hat, dass eine Einspeisung bei den Servoanschlüssen im Vergleich zu allen anderen Empfängern nicht mehr geht!

          Kommentar


          • Meine Maschinen haben mindestens gleich starke servos wie du in deinem Segler.. Wobei meine im 3D Flug sicher mehr belastet werden..
            Und deine weiche leistet 8A Dauer.. Der Empfänger 10A..

            Bin in raus hier..
            Mfg Karl

            Kommentar


            • Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
              Meine Maschinen haben mindestens gleich starke servos wie du in deinem Segler.. Wobei meine im 3D Flug sicher mehr belastet werden..
              Und deine weiche leistet 8A Dauer.. Der Empfänger 10A..

              Bin in raus hier..
              Danke schön...

              Kommentar


              • Na was tut sich mit deinem Problem?
                Mfg Karl

                Kommentar


                • Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
                  Meine Maschinen haben mindestens gleich starke servos wie du in deinem Segler.. Wobei meine im 3D Flug sicher mehr belastet werden..
                  Und deine weiche leistet 8A Dauer.. Der Empfänger 10A..

                  Bin in raus hier..
                  Hallo Karl

                  ...und du fliegst den neuen 'R7018SB'-Empfänger mit direkter Stromversorgung? Das wären ja gute Neuigkeiten...

                  Gruss, Daniel

                  Kommentar


                  • Zitat von Auster Aiglet Beitrag anzeigen
                    Hallo Karl

                    ...und du fliegst den neuen 'R7018SB'-Empfänger mit direkter Stromversorgung? Das wären ja gute Neuigkeiten...

                    Gruss, Daniel
                    sag ich das? Aber du glaubst ja nicht wirklich, dass z.b. Der R6308 mehr oder weniger aushält?! Hier geht es ja drum, dass man den Empfänger von einer weiche versorgen lassen möchte. Geht nicht bzw ist ja völlig unsinnig, da der RX eine weiche eingebaut hat.. U 10A Dauer!!! Muss man mal im Flug zusammenbringen.. Auch wenn ich eine 4 Zeiten Rolle mit 300 fliege..
                    Mfg Karl

                    Kommentar


                    • Gibt hier schon jemanden, der mit diesem Empfänger praktische (im Flug) Erfahrung hat?
                      Gruß Roland

                      Kommentar


                      • ...möchte ich auch gerne wissen!? Mittlerweile sind beinahe zwei Monate verstrichen...

                        Gruss Daniel

                        Kommentar


                        • Hallo zusammen,
                          habe einen 7018.
                          Das Problem ist wenn ich 2 des 707 anstecke und steuere geht der Empfänger auf rot.
                          Geht zwar nach einer sek. wieder an.

                          Wenn ich fünf des 707 anstecke tritt die Abschaltung nicht auf.

                          welches Problem ist das.

                          Kann mir hier bitte einer Auskunft geben.
                          Danke und lg.

                          Kommentar


                          • Hallo Mauracher7

                            bitte einen Lade Elko polrichtig von 4700uF/16Volt mit auf die Empfänger Buchsenleiste setcken.
                            Damit sollte dann das Problem behoben sein.

                            Bitte schau Dir auch einmal Post Nr.83 in dieser Diskussion an.

                            Da ist die Situation erklärt.

                            VG

                            Dirk

                            Kommentar


                            • Danke,
                              damit hab ich es probiert und es funktioniert.

                              Kann der Elko auch voll werden ??
                              danke

                              Kommentar


                              • ...ja der Elko nimmt natürlich den Spannungszustand der Buchsenleiste am Empfänger ein.
                                Sollte ein Spannungsburst kommen dann wir der noch zusätzlich geschluckt.

                                Also der Elko kann jetzt nicht überladen werden. ;-)

                                VG

                                Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X