Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba R7018SB FASSTest Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,

    das sieht mir nicht wie ein Elko aus!! ;-)

    Ich denke auf der Leiterplatte ist dann möglicherweise eine Suppressordiode, also eine Überspannungsdiode eingebaut.
    Die Suppressordiode kann allerdings nur Überspannungen abfangen wenn der richtige Typ gewählt worden ist.
    Unterspannungen werden nicht abgefangen.

    Bei einem kurzzeitigen Spannungseinbruch hilft das nicht. Da hilft nur der Elko mit 4700uF und 16Volt.

    Wie man an meinem Bild im Post 83 sehen kann tritt ein Spannungsburst auf.
    D.h. es gibt einen positiven und negativen Spannungsanteil.

    VG

    Dirk

    Kommentar


    • jepp habe ich gesehen, deswegen wollte ich hierfür Maßnahmen ergreifen und bin auf der Suche nach dem richtigen Dingens dafür

      Kommentar


      • SO langsam blicke ich durch den Empfänger durch. Ich habe ein YGE 120 Lv Regler. Der hat ein getaktetes 8A dauer 18 Ampere im Peack BEC. YGE schreibt, dass man einen Puffer Lipo (in meinem Fall da ich 8 Volt haben möchte) direkt an einen freien Steckplatz des Empfängers anschließen soll. Das Geht ja bei dem R7018 nicht. Schließe ich dann an den einen Stromeingang des Empfängers den Stromeingang des BEC`s an und an den anderen den Pufferlipo? Ist ja eigentlich die einzige Möglichkeit, nur ob es funktioniert, wenn das BEC den Geist aufgibt ist mir noch nicht klar.

        Gruß Thies

        Kommentar


        • Hi Thies,

          Ja würde funktionieren beachte aber das immer der Anschluß verwendet wird der die höhere Spannung hat.
          Hat der Lipo als mehr als das BEC dann wird dieser zuerst verwendet bis das BEC die höhere Spannung liefert.

          Beim Regler das "+"-Kabel abschließen da die Spannung nicht über die Servosteckeleiste gelangen darf.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • Hallo zusammen,

            zur Info im Link. Meiner Meinung nach Schade das man einen Kondensator nicht mit beilegt wenn dieser für einen sicheren Betrieb empfohlen wird.


            http://rc-service-support.de/?q=r7018sb_rueckstroeme

            Gru0 Jürgen

            Kommentar


            • Habe diesen Empfänger in meinem Motorfalke 5,10 Holzmodell wegen der integrierten Doppelstromversorgung eingebaut (vorher war für 5 Jahre ein R6014 verbaut) und hätte am WE den Flieger bald eingebüßt. Ich war in ca. 400 m Höhe und hatte plötzlich beim Thermik kreisen für ca. 5 Sek. Totalausfall. Wie ich erschrocken war könnt ihr euch vorstellen. Einen Kondensator hatte ich vorher auch schon eingebaut. Also mir sind die Empfänger zu gefährlich ! Einer ist im Motorfalke und einer in einer Wilga 3,20m . Ich werde sie beide wieder ausbauen , ist halt schade für fast 400 Euro so einen Mist zu verkaufen.

              Muma

              Kommentar


              • Sorry, aber ich glaube kaum, dass der Empfänger schuld ist..
                Mfg Karl

                Kommentar


                • Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber ich glaube kaum, dass der Empfänger schuld ist..
                  Mußt du auch nicht. Ich fliege und baue seit fast 20 Jahren . Wenn es etwas anders wäre hätte ich obigen Beitrag nicht geschrieben !

                  Kommentar


                  • Da es ein Holzmodell ist wird bestimmt etwas mit dem Empfänger nicht in Ordnung sein 😉
                    Abschirmung bei Holz wäre mir neu . Bei modernen Seglern mit viel Carbon könnte ich das verstehen .
                    Ist ja auch nicht der erste Fall wo diese Empfänger Probleme machen .
                    Gruß Volker
                    Zuletzt geändert von vsassi; 15.06.2016, 18:27.

                    Kommentar


                    • Nabend Muma,
                      hattest Du ein Logfile mitgeschrieben? Es könnte Dir eventuell weiterhelfen. Trotzdem wäre ich auch sehr verunsichert, wenn mir sowas passiert wäre - zumal ja 400 m keine Entfernung ist .
                      Freundlich grüßt
                      Softy

                      Kommentar


                      • Zitat von Softy Beitrag anzeigen
                        Nabend Muma,
                        hattest Du ein Logfile mitgeschrieben? Es könnte Dir eventuell weiterhelfen. Trotzdem wäre ich auch sehr verunsichert, wenn mir sowas passiert wäre - zumal ja 400 m keine Entfernung ist .
                        Freundlich grüßt
                        Softy
                        Nein hatte ich leider nicht. Ich kreiste ca. 10 Runden in der Thermik , als das Modell geradeaus flog und dann steil nach unten. Ich schätze mal für ca 5 Sekunden , ich war erschrocken und mir gingen einige Sachen durch den Kopf . Aber es war definitiv kein Empfang . Mir ist nur die etwas die Querruderverkastung eingerissen. Ich hatte in all den Jahren mit 35 MHz und schon gar nicht mit Fasst irgendwelche Probleme. Jetzt bin ich diesen Empängern gegeüber sehr skeptisch. Evtl. Hat noch jemand eine negative Erfahrung gemacht und wir könnten größere Schäden verhindern.

                        Muma

                        Kommentar


                        • Hallo,

                          mit welcher Übertragung betreibst du den Empfänger Fasstest oder Fasst.

                          Nicht das du mal wieder einer bist der mit Fasst LBT Probleme hat.

                          Gruß Tom

                          Kommentar


                          • Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            mit welcher Übertragung betreibst du den Empfänger Fasstest oder Fasst.

                            Nicht das du mal wieder einer bist der mit Fasst LBT Probleme hat.

                            Gruß Tom
                            Mit Faastest. Was sind Lbt Probleme ?

                            Kommentar


                            • D.h. wenn Zitat:
                              Querruderverkastung eingerissen
                              , dann müssen die Servos über ihren programmierten
                              Weg gelaufen sein . Beim Empfangsverlust und danach erneut Binden habe ich sowas aber bei anderen FASSTest Empfängern
                              noch nicht beobachtet(im Reichweiten Testmodus), da bleiben die Servos in ihrer Position stehen oder fahren nach den Binden
                              wieder in die (neue) Senderposition aber nicht darüber.
                              Gruß
                              Softy

                              Kommentar


                              • Hallo,

                                kannst du ebenso bei Ripmax nachlesen steht unter dem Thema 7018 und ist laut Ripmax auch kein Problem
                                oder hier:
                                .http://www.futaba-forum.net/showthre...hlight=18+6004



                                Ich halte aber Trotzdem nichts von Fasst LBT und anderen Systemen mit LBT, aber mit Fastest wie bei dir ist alles bestens da gibt es kein LBT . Dann war mein Ansatz auch nichts.

                                Gruß Tom
                                Zuletzt geändert von Black Eagle; 15.06.2016, 19:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X