Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba R7018SB FASSTest Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alles klar, vielen Dank...

    Kommentar


    • Ich verwende Hitec HSB-9380TH. Da liegt ein PAD (power absorbing device), welches am Empfänger parallel zum Servo angesteckt wird, falls dieser keine Rückströme verträgt. Funktioniert am R7018SB perfekt.
      https://www.servocity.com/html/hsb-9...l#.Vp1aXSrhC70
      LG Johannes
      FF-9, T14MZ, T18MZ

      Kommentar


      • Hallo Zusammen,
        ich habe da mal zwei drei Fragen zu dem neuen Empfänger Futaba R-7018 SB.
        In meinem Lieblingsjet werkelt seit langem ein R-6014 FS (noch aus FX-40 Zeiten). Hier musste ich allerdings mit zwei Maching Boxen arbeiten, da mir die Kanäle nicht ausreichen. Da ich seit einigen Jahren nun eine T-18 benutze, würde sich der neue R-7018 anbieten, da ich dann auch noch Telemetrie nutzen könnte. Allerdings möchte ich nicht unbedingt die ganze Verkabelung umbauen. Die Komponenten (Servos usw.) sind nur für max. 6V ausgelegt.
        Ich habe mal eine Skizze/Schema mit meinem aktuellen Aufbau angehangen. Gerne würde ich einfach nur die Empfänger tauschen.
        Hier nun meine Fragen:
        - Ist der Austausch einfach möglich, oder muss ich die „dicken“ Stromversorgungskabel des 7018 nutzen?
        - Vorausgesetzt es geht, ohne die dicken Anschlussleitungen, würden mir an der Stelle Nachteile entstehen?
        - Hat der 7018 auch die Anschlussstecker für die Antennen, wie der 6014? An meinem alten 6014 habe ich längere dran gemacht, so dass ich diese nach außen legen konnte (Carbon).
        Vorab bereits vielen Dank für die (kommenden) Antworten.

        Grüße Jürgen

        20160217_160108.jpg

        Kommentar


        • Hi Jürgen,

          Sowieit ich weiß darf der Strom nur über die beiden Anschlußleitungen kommen.
          Ein Anschluß der Empfängerspannung auf der Servoseite ist lt. Anleitung nicht erlaubt.

          Anleitung findest hier ganz unten

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • Wo ist das Problem, die Akkus an die Kabel anzuschließen??
            Mfg Karl

            Kommentar


            • Hallo Rudi,
              vielen Dank für die Information, werde dann wohl auf zwei 7008er zurückgreifen.

              @ Karl: Wenn ich die vorgesehenen Akkuanschlüsse verwenden möchte, kann ich meine Akkuweiche nicht verwenden.

              Viele Grüße
              Jürgen

              Kommentar


              • Zitat von Jürgen H. Beitrag anzeigen
                @ Karl: Wenn ich die vorgesehenen Akkuanschlüsse verwenden möchte, kann ich meine Akkuweiche nicht verwenden.
                warum auch ist im Empfänger schon eingebaut.

                Aber deine Entscheidung.

                Oder andersherum deine Weiche liefert ja Strom für die Servos dann braucht den vom Empfänger ja nicht und könntest alle Plus abschließen.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • Noch mal Hallo,
                  in der Skizze hatte ich dargestellt, dass meine Komponenten für max. 6V ausgelegt sind und die Akkuweiche des 7018 gibt dioe volle Akkuspannung durch. Des weiteren ist in der Beschreibung des 7018 (die ich nun gelesen habe, dank Rudi) die Belastbarkeit der "Akkuweiche" (nur zwei Dioden) doch recht übersichtlich und mit den vielen Servos usw. eventuell doch deutlich überlastet.

                  Aber trotz allem danke für die Informationen.

                  Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar


                  • Hi Zusammen
                    Nochmals zum Thema Spannungsspitzen:
                    Ab wann würdet Ihr einen Kondensator einsetzen? Ich habe 6 Servos u.a. 2 starke Savöx Servos am Empfänger dran.
                    Offenbar treten die Probleme mit den Spannungsspitzen teilweise erst in der Luft auf und nicht am Boden beim Testen...
                    Gruss
                    Hg

                    Kommentar


                    • Hallo HG,

                      kurz und knapp!! Bei mir ist immer ein ELKO installiert sowie eine Diodenweiche oder BEC im Einsatz ist.

                      Einzige Ausnahme ist ein Akku der direkt zur Empfänger Spannungsversorgung aufgelegt ist.

                      VG

                      Dirk

                      Kommentar


                      • Zitat von HgSiegenthaler Beitrag anzeigen
                        Ab wann würdet Ihr einen Kondensator einsetzen?
                        Immer, da der Elko fast nichts kostet und ebenso wenig wiegt.

                        Kommentar


                        • Danke für Eure Antwort.
                          Habe ich die Gebrauchsanweisung vom Empfänger nicht richtig gelesen oder steht da niergends was von der Thematik? Oder ist da die Antwort von Futaba: nimm Futaba Servos und die Probleme gibt es nicht? Was meiner Meinung nach ein "Augen-Verschliessen" vor der Realität ist. Ich kenne nur ganz wenige, die nur Hersteller-getreu sind und nur die Servos vom Sender / Empfänger Hersteller verbauen.

                          Kommentar


                          • Hallo zusammen,

                            ein Vereinskollege hat innerhalb sehr kurzer Zeit, deswegen zwei Großsegler verloren in denen jeweils der R7018SB verbaut war...

                            Nachdem er, wie hier auch schon mehrfach vorgeschlagen wurde, einen Kondensator am Empfänger angeschlossen hatte, war der ganze Spuk vorbei....leider mussten aber vorher diese zwei schönen Großsegler daran glauben


                            Bei Leomotion ist dieser seit kurzem erhältlich:

                            Der Leomotion xxxxxxxx wird einfach in einen freien Steckplatz am Empfänger gesteckt.
                            Er verhindert eine von Servos verursachte Überspannung, die gerade bei der Verwendung von Akkuweichen (R7018SB) auftreten kann.


                            1000 micro Farad
                            max 16V
                            Long Live Typ (30 Jahre)
                            ca. 30x17mm

                            Quelle: Leomotion

                            Ps: Rudi, ich hoffe das ich damit nicht gegen die Forenregeln verstossen habe, sonst kann dieser Post kommentarlos gelöscht werden.

                            Gruss
                            T18MZ WC

                            Kommentar


                            • Nöö warum du hast dein Problem geschildert und sogar deine Lösung präsentiert besser geht es ja nicht.
                              Dafür ist das Forum ja da.

                              lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • gemeint ist so ein Ding, oder?

                                http://www.leomotion.com/shop/USER_A...3&Ziel_ID=8166

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X