Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasst kompatible Frsky Empfänger - ETSI EN 300 328 V1.8.1

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo zusammen,
    hat jemand das Upgrade der frsky Empfänger TFR 8 S schon mal ausgeführt?
    Ich hab versucht das "How-to for TFR8s Upgrade" zu befolgen,
    bei mir scheitert es aber schon am Driver.
    Mein Rechner (XP System) findet den "cp210x_std_driver" nicht.

    Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

    Ich hab hier 5 "Alte" Empfänger liegen die ich gerne auf die 2015 Version hochrüsten möchte.

    "Neue" TFR8S mit Label "2015" funktionieren übrigens einwandfrei!

    Grüße
    Klaus

    Kommentar


    • #17
      Hi Klaus,

      So wies aussieht ist das der selbe Treiber.
      http://www.futaba-forum.net/showthre...iber-f%FCr-WIN

      LG
      Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Hallo Rudi,

        vielen Dank für den Treiber, er scheint zu funktionieren, zumindest bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr nach der Installation.
        Allerdings ist mein Problem mit dem Updaten noch nicht gelöst.
        Jetzt muss ich das Programm noch zum laufen bringen.
        Ist ne spannende Geschichte.

        Viele Grüße
        Klaus

        Kommentar


        • #19
          Hallo Zusammen,
          ich habe nun 5 upgedatete Empfänger. Sie funktionieren einwandfrei!
          Ich habs zwar nicht selber geschafft (alter Rechner oder zu ungeduldig...?)
          Aber ein Freund mit mehr Geduld hat sich drüber gemacht und war erfolgreich.
          Also, vor dem entsorgen der "alten Empfänger" mal 20 € für das HW Zubehör investieren und dann kann man sie bedenkenlos weiterverwenden!

          Grüße
          Klaus

          Kommentar


          • #20
            Leider kann man nur die 8Kanal Empfänger updaten. Bei dem TFR 6 geht es nicht.
            Gruss
            Thomas

            ----------------------------------
            Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
            Heute: T16SZ

            Kommentar


            • #21
              Hallo Futabafans,

              ich habe eine Frage zum TFR6, es gibt ja mittlerweile die neue 2015'er Version zu kaufen mit dem ETSI Update. Sind diese 2015'er Versionen kompatibel mit den alten Sendern z.B. T7CP? Danke für Eure Hilfe!

              Gruß
              Benni

              Kommentar


              • #22
                Hi Benni,

                Hab noch nie was gelesen das die 2015er nicht mit den alten FASST kompatibel wären.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Rudi,

                  Danke für deine schnelle Antwort! Wollte nur sicher gehen das es funktioniert. Hat es schon jemand ausprobiert?

                  Gruß
                  Benni

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Futabafreunde,

                    hab mir nun auch endlich eine T14-SG leisten können und leider nun das Problem mit dem TFR8SB Empfänger. Da ich nur einen dieser "alten" Empfänger habe lohnt sich die Anschaffung der beiden Kabel für mich nicht wirklich. Meine Frage an Euch: wäre jemand, die/der das schon mal erfolgreich ausgeführt hat und diese Kabel und die Software hat, so nett und würde mir den Empfänger (natürlich gegen Kostenerstattung) updaten? Wäre wirklich super nett!

                    Viele Grüße an alle

                    Theo

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Leute,

                      ich hoffe ihr könnt mir helfen.

                      Ich habe noch einen alten TFR8 Empfänger, den ich gestern verzweifelt versucht habe das Update aufzuspielen.

                      Ich habe das FUC-3 Kabel und den kleinen FUL-Adapter, der das Kabel vom FUC mit dem Empfänger verbindet.
                      Der Treiber wurde installiert, die Software läuft, nur das Update funktioniert nicht.

                      Es scheitert immer daran, dass ich keine UID-Nr. bekomme.
                      Die Kanäle 7 und 8 vom Empfänger habe ich gemäß Anleitung mit einem Jumper gebrückt.

                      Ich habe echt alles versucht.

                      Zuerst war das rote Kabel noch dran, das habe ich dann abgemacht – kein Erfolg

                      Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man RX und TX Signal vertauschen muss – kein Erfolg

                      RX und TX wieder in Originalzustand versetzt, aber ohne rotes Kabel – kein Erfolg

                      Dazu noch zig Versuche mit Stromversorgung ab und wieder dran, USB-Adapter rein raus usw.

                      Ich habe die Vermutung, dass es am Jumper liegen könnte.
                      Kann man irgendwie erkennen, ob sich der Empfänger im Boot-Modus befindet?
                      Sobald ich Saft drauf gebe und CH7 und CH8 gebrückt sind, ist die grüne LED dauerhaft an, während die rote Blinkt.

                      Jemand eine Idee? Wäre für jede Hilde dankbar!

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Dragonfly Beitrag anzeigen
                        So, hier gibt es was neues:

                        vom TFR4 und TFR6 kann man in D neue kaufen, die der EU-Norm entsprechen.
                        Sie sind mit einem Aufkleber auf dem "2015" steht gekennzeichnet.

                        Ein Update dafür ist leider nirgends aufgetaucht; dafür sprechen die Neuen auch ACCST.

                        Ob jene, die bei HK verkauft werden, auch EU-tauglich sind, kann ich nicht sagen.

                        LG
                        Hallo,
                        habe meine drei Frsky TFR6-A Fasst Empfänger auch nochmal genauer untersucht, auf einem ist ein großer, runder weißer Aufkleber mit der Aufschrift 2015 drauf und auf den anderen beiden steht an der Seite ganz klein : 11/2016 drauf.
                        Auch die Verpackung, der beiden neusten Frsky Empfänger hat sich im Aussehen etwas verändert.

                        Sind diese drei Frsky Empfänger sicher zugelassen für LBT , um sie mit der T14SG 7.0 LBT Firmware, sicher und ohne Gefahr zu betreiben?
                        Auch wenn neben mir drei - vier andere Sender mal eingeschaltet werden?
                        Nicht das da mal was passiert und möchte ungern deswegen ein Modell verlieren.
                        Habe hier nochmal noch mal drei Fotos reingestellt, ob es sich dort um die richtigen Labels handelt ? Der erste mit dem 2015 Label ist mein ältester Frsky Empfänger
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 09.04.2017, 00:36.

                        Kommentar


                        • #27
                          Kommt drauf an wo du die gekauft hast.
                          Wenn bei einem EU ansässigen Händler dann gehe ich davon aus, dass alles ok ist.

                          Wenn direkt bei einem asiatischen Händler ....tja dann könnte es sein, dass die nicht mit LBT konform sind.
                          Gruss
                          Thomas

                          ----------------------------------
                          Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
                          Heute: T16SZ

                          Kommentar


                          • #28
                            Tja, wenn man das genau wüsste.
                            Die meisten habe ich von Hobbyking EU, einer kam aus China Warehouse. Bloß Frsky hat doch bestimmt keine Fabrik in der EU, die kommen doch bestimmt alle aus dem selben Werk aus China.
                            Da könnte man genauso gut einen Ladenhüter von vor 2015, aus einem deutschen Shop bekommen.
                            Weiß auch nicht ob man beim TFR6-A die Software auslesen kann, da die wohl nicht updatefähig sein sollen, im Gegensatz zum Tfr8.
                            Warum könnte man nicht einfach, drei kleine Buchstaben auf den Empfänger drucken : "LBT"! oder EU Firmware...
                            und nicht winzige Daten oder Aufkleber mit dem 2015 Datum drauf, ein CE Aufkleber ist dort übrigens auch noch drauf zu finden.

                            Kommentar


                            • #29
                              .

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                                Danke für die wichtige Info.
                                Hallo,
                                wollte dir nur kurz mitteilen, daß dein Postfach wohl voll ist.
                                Kann dann später nochmal antworten.
                                Gruß Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X