Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasst kompatible Frsky Empfänger - ETSI EN 300 328 V1.8.1

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Aber klar...

    Ich bin hard Core Futaba Anwender und habe nie was anderes geflogen.
    Mein erster Sender war eine FC28 und danach nur Futaba Sender, bis heute. Aktuell eine FX-32.
    Ich war und bin sehr zufrieden mit allen Futaba Sendern.

    Das heißt aber nicht, dass ich keine Kritik an meiner Lieblings Sendermarke äußern darf. Seit Robbe nicht mehr ist, hat man das Gefühl, es tut sich nicht mehr viel.
    Innovation geht im Moment fast ausschließlich von **** aus. Ich habe Kontakt mit einem Entwickler von Telemetrie für Turbinen und rede im Moment mit Engelszungen auf den ein, er möge das Produkt auch für Futaba auf den Markt bringen.
    Er hat sich im Moment, wie viele andere auch auf **** eingeschossen, ich hoffe aber, dass der sich zu der Nummer übereden lässt.

    Futaba war einmal das Maß der Dinge und ich finde es schade, dass man hier nicht konsequent weiter entwickelt. Auch finde ich die Abschottung einiger Leute hier schade. Statt froh zu sein, dass Firmen wie FRSKY mal Alternativen anbieten, werden solche Produkte schlecht geredet.

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ein alter weiser Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal.
      An Futabas Stelle würde ich sogar jede Möglichkeit versuchen den Betrieb mit Fremdempfängern zu unterbinden (bei den neuen Systemen ist das jetzt eh der Fall)
      Nebenbei wenn es kracht dann wird wieder über Futaba gelästert, auch wenn eine FrSky Empfänger beteiligt war.

      Und zu guter letzt bietet die neue 18 er die Möglichkeit T FHSS zu fliegen den 3008 Empfänger gibt's Online schon für gute 50,- Euro wer da noch einen Fasst Clone kauft ist selber Schuld.


      Gruß Tom
      ... Bloß dein Spruch passt in meinem Fall nicht, er müsste lauten, wer günstig kauft bekommt es vierfach nochmal günstig zurückgezahlt...
      Hatte gestern mal meine E-mails gecheckt, wo ich Hobbyking gefragt habe, ob es mit den TFR6-A Empfängern auch schon mal zum zucken und Aussetzern geführt hätte unter LBT..?
      Und was bekomme ich für ne Antwort auf diese Anfrage...?
      -Jefferson hätte bei seinem Vorgesetzten nachgefragt und der bestätigte das auch mit meinen neuen 2015 /2016 Frsky TFR6-A Empfängern und Hobbyking hat sich die vier Empfänger aus meinem Account rausgesucht und fein säuberlich, alle vier Neubeträge als Guthaben auf mein Hobbyking Account gutgeschrieben...!
      Unglaublich, das hätte ich wirklich nicht gedacht, nur weil ich fragte, ob es damit mal Probleme gab,... gleich so schnell zu handeln,
      mit dem Nachtrag, ich dürfte sogar die jetzigen Empfänger auch noch behalten...!
      Wahrscheinlich hatten das Problem auch mal andere Kunden und wurde mal ohne Diskussion, echt kulant und kundenfreundlich gelöst,... Dickes Lob mal an Jefferson, von Hobbyking.

      Das mit dem umschalten von der Framerate von LV auf HV funktioniert nur mit dem Frsky S-Bus TFR8, den ich im Goblin 380 mit der T7C fliege und dort hatte ich das auf 7ms Framerate gestellt, läuft super mit digitalen HV Servos, die das auch abkönnen. So ne Schnelle Framerate darf man bloß nicht bei günstigen analogen Servos einstellen, das verkraften die nicht, wenn die zu schnell angesteuert werden.
      Jetzt muss ich nur nochmal herausfinden, welcher lieferbare Hobbyking Empfänger, sich am besten mit der T14SG 7.0 verträgt.
      Die haben nur einen Futaba S-FHSS Empfänger und den
      Frsky TFR8 S-Bus 8 Kanal Empfänger vorrätig.
      Welchen sollte ich da am besten wählen, damit ich der auch gut mit der T14SG mit LBT kompatibel ist?
      Den Futaba 8 Kanal S-FHSS Empfänger?
      Einen Futaba R7008SB FASSTest ist dort leider momentan nicht vorrätig...

      Kommentar


      • #63
        Da ich kürzlich vin der FF9 mit TM-7 Modul und T8FG auf die T18SZ umgestellt habe, teile ich gerne meine Erfahrungen/Meinungen hier.
        Selbstverständlich habe ich ebenfalls einige FR-SKY Empfänger eingesetzt ( wie die T8FR, T4FR, TFR4-B ). Sei es wegen dem RSSI Signal, welches Futaba nur mittels Telemetrie, also FASSTest liefert oder anfänglich dem Flight Controller ansteuern mittels einer einzigen Leitung (PPM-SUM) als SBUS noch nicht verbreitet war (wegen der nötigen Invertierung des Seriellen Signals).
        Nun musste ich ebenfalls mich mit LBT auseinander setzen. Wie schon erwähnt wurde diese Technologie den Herstellern aufgebrummt (Obwohl wir wahrscheinlich nur ein Bruchteil des 2.4Ghz Smog's verursachen. All diese WLAN Geräte werden in 20 Jahren noch SSID's raus Pasaunen was das Zeug hält). Aber eben, wir müssen uns jetzt halt damit abfinden.

        FR-SKY hat bei den Geräten, welche sich updaten lassen dank dem Bootloader ziemlich schnell reagiert.
        Wer die Firmware aufspielen will, braucht dazu lediglich ein Seriellen-USB Adapter (wie im Bild ersichtlich) und ein Windows PC. Ich habe ca. 10 TFR8 (die alten von r2f) aktualisiert. Danach waren die Probleme weg. Das heisst sauberes Binden, keine Störungen wenn Handy, und drei andere Futaba Sender (non LBT) daneben stehen.
        Was m.E. seit LBT im Extremfall sichtbar wird, ist dass es ein "paar" Millisekunden kein Befehl entgegen genommen wird. Dies soll daran liegen, dass mittels LBT auf "alter" Empfänger und Sender Hardware belegte Frequenzen übersprungen werden, anstelle wie bei neuen Protokollen wie FASSTest und FHSS auf diesen belegten Kanälen einfach "schwächer" gesendet wird. Dies liegt an der verbauten Hardware.
        So long Story short, anbei ein Bild wie auf einfache weise die FR-SKY updatet werden können.

        Noch ein Hinweis zu diesen eben erwähnten Lichter, welche sich "einfach" ein und ausschalten. Meiner Erfahrung nach gibt es hier ebenfalls riesige Qualitätsunterschiede. Ich hatte mal so eine Flieger Beleuchtung, welche via Empfänger geschaltet werden konnte. Das Ding war aber so schlecht, das sogar alle Servos zu Zucken begannen. Also lag es schlussendlich nicht direkt an der Übertragung, sondern an dem Verbraucher am Empfänger. Hab das übrigens auch schon mit Servo's gehabt...

        Wer Hilfe fürs updaten braucht, einfach melden.

        Kommentar


        • #64
          Leute, was Stein hier anspricht, ist nicht der Pipifatz mit den Fremdempfängern, die oft mit FASST-LBT nicht können. Das geht erheblich tiefer und betrifft uns weit mehr als viele verstehen wollen (oder können).

          Aber ich hör jetzt auf, sonst . Ich bin der Rechte!

          LG, Philipp

          Kommentar


          • #65
            Philipp,
            Da stimme ich dir und Stein 100% zu, passt aber nicht in diesen Thread Titel...

            Kommentar


            • #66
              Hallo RC-Geek, dann entsprichst du nicht mehr das gesetz und vielleicht verlierst du theoretisch ein kleines bisschen zuverlässigkeit. Ich kenn einer der hat sein T14 auch gedown-gradet auf 4.0 damit er die ältere Frsky-empfänger benutzen bleiben konnte. Ab 5.0 funktionierten manche ja plötzlich nicht mehr. Jetzt funktioniert das gut bei ihm, auch auf Tage mit viel Verkehr. Und was das Gesetz angeht, die Kollegen mit ZB. T8FG und dergleiche haben alle ja auch kein LBT-Funktionalität.

              Kommentar


              • #67
                Abgesehen davon, dass du auf fast 3 Jahre alte Fragen antwortest... eine T8FG betreibt man völlig legal ohne LBT, da es kein Update dazu gibt..
                gibt es Updates, muss man diese auch aktuell halten..
                Mfg Karl

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
                  ... gibt es Updates, muss man diese auch aktuell halten ...
                  Wo hast Du denn das her?!?

                  Geräte. die ab 2015 in der EU in den Handel kamen, müssen die ETSI EN 300 328 ab V1.8.1 erfüllen. Alles davor hat Bestandsschutz. Wenn ich einen T14SG, der bis zum 31.12.2014 in der EU in den Handel kam, mit V4.1 weiter betreiben will, darf ich das tun. Auch ein Downgrade solcher Sender von V5.0 oder höher wieder zurück auf V4.1 oder niedriger ist zulässig.

                  LG, Philipp

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                    Auch ein Downgrade solcher Sender von V5.0 oder höher wieder zurück auf V4.1 oder niedriger ist zulässig.
                    Ein Downgrade ist nicht zulässig.
                    siehe hier unter V4.1

                    Denn dann sind ja alle Regel sinnlos wenn jeder immer auf die alte Version springen darf wann er will.
                    Es sollen ja irgendwann alle nach den neuen Regel senden und es wird immer enger auf den Bändern darum gibt es ja diese Regelungen.
                    (Hat nichts mit der Modellbaubranche zu tun, gillt generell für alle, die sich auf dem Band bewegen.)

                    Sonst hast Recht mit deinem Post.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      Ein Downgrade ist nicht zulässig.
                      siehe hier unter V4.1
                      Dass das da steht, weiß ich. Dass es stimmt, bezweifle ich aus mehreren Gründen.

                      Hast Du dazu eine juristisch aussagekräftige Quelle?

                      LG, Philipp

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat Frank Tofahrn, RC-Network, 15/04/2017:

                        "Rechtlich ist das Verbleiben beim alten System unproblematisch. ... Die Pflicht zur Anwendungen der neuen Standards gibt es nur bei neuen Geräten."

                        LG, Philipp

                        Kommentar


                        • #72
                          Hi Phillipp,

                          Da ich nicht weiß wann die Sender importiert wurden und somit ein Downgrade
                          der Sender die nach dem 1.1.2015 in die EU importiert wurden illegal ist
                          hab ich alle Softwareversionen die FASST ohne LPT haben gelöscht,
                          wie alle Importeure der EU-Versionen.

                          Ich werde alle Links oder Empfehlungen zu solchen Softwarepaketen OHNE Kommentar löschen.
                          Siehe Punkt 11 der FF-Regeln.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #73
                            Hallo, Rudi!

                            Du musst mir nicht drohen, ich mache sicher nix illegales, nur Sachen, die ich für vernünftig UND rechtlich einwandfrei halte. Deswegen ja die Frage nach entsprechenden Grundlagen.

                            Frank Tofahrns Ausführungen (und er ist ja bei der Ausarbeitung der technischen Richtlinien in vorderster Front dabei) messe ich da schon große Bedeutung bei. Jedenfalls vertraue ich ihm ERHEBLICH mehr als irgendwelchen, durch wirtschaftliche Überlegungen beeinflusste Aussagen. Wirklichen Klartext zu der konkreten juristischen Frage, ob das Downgrade eines alten Senders erlaubt wäre, konnte ich bisher leider nirgends finden.

                            Ich denke auch, dass Du Dir keine Sorgen machen musst, wenn Du z.B. die V4.1 hier zum Download anbietest, die ist ja an sich nicht verboten, nur darf man sie halt nicht falsch verwenden. Sonst dürfte ja auch niemand mehr Küchenmesser verkaufen. Und mit denen könnte man tatsächlich schwerwiegende Straftaten verüben, nicht nur banale Verwaltungsübertretungen wie mit einer vielleicht nicht korrekt eingesetzten Non-LBT Software!

                            Aber ich brauche sie mir eh nicht mehr herunter laden, ich habe sie schon. Und die alten T14SG dazu, die innerhalb der EU noch niemals auf V5.0 liefen ...

                            LG, Philipp

                            Kommentar


                            • #74
                              Hi Phillipp,

                              Ich drohe keinem, warum auch.
                              (Sorry wennst du es so empfunden hast.)

                              Ich unterbinde nur das mit Hilfe des FF-Forums jemand in Schwiergkeiten kommt.
                              Das ist mein Recht bzw. auch meine Pflicht als Admin.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #75
                                Hallo,
                                aus gegebenen Anlass kopiere ich meinen Text aus einem anderen Thread noch einmal hierher, da ich finde er ist passender hier :


                                -Dieser 433 MHz Sender heißt Quantum Pocket Telemetrie, von Hobbyking.
                                Der Sender sitzt im Modell, und der Empfänger hängt am Sender.
                                Habe dieses Teil auch mal mit der T7C Fasst getestet, bestimmt 300 Flüge mit dem Goblin 380 gemacht, nie Probleme mit der alten LBT freien Software auf der T7C gehabt.
                                Dann den 433 MHz Sender in meiner Mig-15 verbaut und mit der T14SG mit Software 6.0 LBT drauf gestartet.
                                So einen heftigen Absturz hatte ich noch nicht gesehen, im Überflug nahm der Jet auf einmal voll Kurs auf mich und der T14SG Sender nahm 0 Steuerbefehle, an.
                                Einschlag circa 60cm neben meinem Bein und an meiner Jeans klebten die Holzbrösel und Akku flog in Bauchhöhe, einzeln an mir vorbei. So 160 hatte die, 2kg Kiste noch drauf beim Einschlag direkt neben mir.
                                Saugefährlich dieses nachträglich implentierte LBT auf Fasst.
                                Was muss man denn noch für Beweise haben, das selbst
                                433 Mhz, jetzt schon Futaba Fasst LBT so dermaßen stören können.

                                Und nein es wird noch besser, dafür wird jetzt auch noch die T14SG LBT freie 4.1 Firmware zum Downgraden hier entfernt.
                                Finde ich nicht witzig, da es wohl echt ein Sicherheitsproblem ist und bleibt!

                                Und solange Futaba dieses LBT nicht richtig und sicher auf ihrer Fasst Software implementieren kann, sollte aus Sicherheitsgründen diese fehlerfreie, LBT freie Software solange, ja nur in der EU erhältlich, zur Verfügung stehen, bis Futaba da nachgebessert hat.
                                In den USA funktioniert die Fasst Software ja immer noch, da die Amis ja nicht dieses aufgezwängte LBT nutzen müssen, da läuft es auch in anderen Ländern wie Australien ohne LBT.
                                Oder es dürfen nur noch Fasstest und S-Fhss Sender, in der EU angeboten werden.
                                Irgendwie sollten sich darüber mal die Leute Gedanken machen die 2015 dieses Gesetz über Funkrichtlinien herausbrachten, egal was danach so alles passieren kann.
                                Auch Futaba hätte das mal ausgiebiger testen müssen, bevor man es einfach freigibt, aber den EU Kundenkreis wollte man vielleicht nicht verlieren und so wurde schnell ne neue Firmware zusammengeschustert.
                                Diese Versuchsreihe kann ich hier noch weiterführen, und könnte noch drei weitere Beispiele aufzählen, und hätte wenn ich mit meiner T14SG, meine neue Dhc-2 Beaver damals geflogen wäre, diese wohl auch noch verloren...
                                Und zwar genau in dem Moment, wenn neben mir, auf dem Platz, einer seinen Spektrum oder Graupner Sender neben mir eingeschaltet hätte...!
                                Da dieses Listen before Talk, einfach zu defensiv ist und wohl zulange überlegt, welcher Kanal wohl frei ist um dann erst zu spät auf einen freien zu springen. Jedenfalls beim nachträglich auf Fasst Implentierten LBT...
                                Selbst die Scale Beleuchtung hat sich auf einem Kanal selbst eingeschaltet, wenn man ein WiFi Smartphone was Datenpakete schaufelte, zu nahe an den Fasst /LBT Empfänger hielt...
                                Bei der LBT freien 4.1 Fasst Software dagegen waren 0 Störungen, bei absolut identischen, zwar einfachen Tests, und so wurde auch das Maiden gemacht und die Beaver lebt sich seitdem immer noch.

                                Kumpel stand fassungslos daneben und kann diese Ausfälle /Versuche auch alle bestätigen, was die 4.1 Firmware und die LBT Fasst 6.0 Firmware für Auswirkungen im Endeffekt hatte...

                                Mal drüber nachdenken, ob man die normale LBT freie Fasst Software solange nicht für jeden zugänglich machen sollte...

                                ... Was wird denn eigentlich genau bei den neuen 2018er Funkrichtlinien in den EU Firmwares genau gemacht oder angepasst, bezüglich auf LBT?
                                Gibt es da schon genauere Informationen?
                                Zuletzt geändert von Techmaster; 12.02.2020, 12:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X