Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasst kompatible Frsky Empfänger - ETSI EN 300 328 V1.8.1

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Hallo Techmaster !

    - ist dieses Quantum Telemetrie Modul eigentlich EU zugelassen und damit legal ? Und wo könnte ich das nachlesen ?

    Bitte mit ja oder nein beantworten weil das kleingedruckte versteh ich sowieso nicht.

    Recht herzlichen Dank im Voraus, Hans
    Zuletzt geändert von Grunau; 12.02.2020, 12:06.

    Kommentar


    • #77
      Hallo,
      ja ist für die EU zugelassen, habe mich davor genau informiert, da es zwei Versionen vom Quanum Pocket Telemetrie System gibt, einmal die EU Version mit 433mhz und dann die US Version, ich glaube 886Mhz waren das.
      Stand auch dabei das die US Version nur dort erhältlich wäre...
      Beim Spektrum Sender und der alten Futaba T7C haben die 433mhz ja auch nicht weiter gestört.
      Man muss mal überlegen wieweit 433mhz vom 2,4Ghz Band eigentlich entfernt sind...

      433mhz ist ganz einfach die Frequenz von Garagentoröffnern, gibt es wahrscheinlich Millionen von in der EU...
      Also bitte keine Tieflüge mehr, auf Garageninnenhöfen, solange du Fasst LBT fliegst...
      Zuletzt geändert von Techmaster; 12.02.2020, 12:21.

      Kommentar


      • #78
        Vielen Dank für Deine Antwort.
        Mhhh, ich flieg seit 10 Jahren Futaba und hatte noch nie irgendein Problem. Was nämlich stark auffällig ist daß eigentlich bei Problemen zusammengestoppelte Bastellösungen praktisch immer im Spiel sind.
        Seit 3 Jahren flieg ich intensiv Fast Vollkohle Großsegler mit T18 Sz, 18 Servos und Powerbox SRS Weichen wo ich die Verbindungswerte dargestellt bekomme und muß sagen daß ich bei richtiger Antennenausrichtung des Senders beste Werte im Vergleich zu anderen Fabrikaten habe.

        Eines verstehe ich nämlich nicht : Warum müssen Fremdfabrikate überhaupt eingesetzt werden.

        lg hans

        Kommentar


        • #79
          Wieso denn Fremdfabrikate?
          In meiner 1,8m DHC-2 Beaver war alles von Futaba drin, ein 7 Kanal Futaba Fasst Empfänger, Futaba T14SG, erstmal mit 6.0 LBT getestet, und danach nochmal mit der V 4.1.
          Servos waren sechs ganz normale D-Power Digital Servos verbaut.
          Nur in der Mig 15 ist einmal das 433mhz Telemetrie Teil mitgeflogen,da ich mir dachte, 433mhz dürften doch weit genug von 2,4Ghz entfernt sein... Was mir andere auch bestätigen.
          Und es geht ja auch nicht um was man einbaut und für Bastellösungen jetzt genau in deinem Modell sind, sondern um Fremdeinflüsse auf dem Modellflugplatz.
          Man weiß doch nicht was der andere 50m weiter hinten für Bastellösungen verbaut hat, die mit weit mehr mW in deinen Futaba Fasst LBT Empfänger einstrahlen.
          Oder Elfriede, 150m weiter hinten, ihr Garagentor mit so einem 433mhz Öffner benutzt, da es diese Garagentorgeschichte gerade super günstig im Internet gab, mit extra starken 433mhz, Öffner, für garantiert 400m Reichweite...
          Erinnert mich ein bisschen an 1981,wo ich meine ersten Rc Cars mit 27 mhz betrieben hat, und mein Bruder schaltete etwas später sein Auto an, und dafür fuhr in dem Moment meins mit Vollgas davon...

          Gruß Alex
          Zuletzt geändert von Techmaster; 12.02.2020, 13:05.

          Kommentar


          • #80
            Ich kürz das hier jetzt mal ab: Was würde in Deinem Mig Fall bei einem angenommenen Supergau der Sachverständige dem Richter sagen ? Denke die Antwort ist einfach.

            vg hans

            Kommentar


            • #81
              ... Das man dem Sachverständigen und dem Richter den legalen EU - Konform Wisch zeigt der bei dem EU 433mhz Teil mit dabei lag, mit diesen EU Richtlinien und was da so drauf stand?

              Oder das ich erkläre, man muss jetzt LBT Software in einem Empfänger seit 2015 fliegen muß die wohl nicht ausgereift ist, weil sie nur nachträglich auf die Fasst Modulation implementiert wurde...?

              Ja, ne gute Frage...

              Du weißt doch nicht wer damals noch alles bei Hobbyking dieses Teil gekauft hat, und wer es zufälligerweise gerade einschaltet wenn du weiter hinten auf dem Platz stehst.

              Meins wird auch nur noch im Betrieb mit dem alten T7C Sender genommen, da ich damit schon über 300 Flüge mit meinem Goblin gemacht hatte...
              Doch der fliegt jetzt auch nach Timer recht zuverlässig, das ich mir diese 4g Gewicht auch eingespart habe.

              Und kann schon sein, was Hobbyking da wirklich auf der Platine verlötet hat, und wo dieser Wisch einfach kopiert wurde und dem Set für den deutschen Zoll einfach mit beigelegt worden ist.
              Aber trotzdem erstaunlich wie einfach selbst mit dem Smartphone, beim verschicken von Datenpaketen, dieses System jetzt einfach gestört werden kann, und Smartphones gibt es ja inzwischen noch mehr als kleine Pocket Telemetrie Sets auf 433mhz...
              Könnte mir vorstellen, daß das Handy vielleicht nur auf automatische WLAN - Suche stehen muss, und wer kennt wirklich genau diese Funktion in seinem Handy, und weiß wozu die ist, und ob man sie deaktivieren sollte.

              Gruß Alex
              Zuletzt geändert von Techmaster; 12.02.2020, 13:16.

              Kommentar


              • #82
                Hallo in die Runde!
                Ein altes Problem, dass mich aber erst jetzt getroffen hat. Ich muss meine TFR8S FRSKY Empfänger updaten, Und habe die hoffentlich richtigenTeile bekommen, siehe Bild 1.
                Es ergibt sich ein Problem:
                Die Belegung des vom Empfänger kommenden Adapterkabels ist nicht mit dem im USB steckenden Kabel -welches raus müsste- identisch, siehe Bild 2.
                Ist das so richtig oder muss ich die Pins so tauschen, dass sie passen?
                Vielen Dank schon mal im Voraus!
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 2 Bilder

                Kommentar


                • #83
                  Ergänzung:
                  Die nicht im USB Anschluss steckende Seite stimmt mit dem Ausgang des Adapterkabels überein, Der im USB steckende Stecker ist zum Ausgang des Adapters spiegelverkehrt. Im Bild von links:
                  Anschluss am USB Adapter - Anderes Ende des Kabels - Ausgang des Adapterkabels vom Empfänger
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #84
                    Moin!
                    Ich habe nun einige Corona Empfänger gekauft, S-FHSS und LBT fähig gekauft. Binden funktioniert problemlos, aber wenn ich direkt am Modell stehe, um Einstellungen vorzunehmen, verliert der Empfänger immer mal wieder den Kontakt. 2m Abstand und alles ist in Ordnung.
                    Von der alten kenne ich das nicht. Ist das normal?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X