Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,4 GHz die Zukunft hat begonnen !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Jungs,

    mir freundlicher Freigabe v. robbe gibts in der Anlage die Vorankündigung 2,4 GHz

    LG
    RUDI

    Alle registrierten robbe User habens schon per E-Mail erhalten.
    Angehängte Dateien
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #17
      Hi Jungs,

      weitere Info's zur T12FG 2,4 GHz,

      Die T12FG 2,4 GHz ist techn. gleich der T12FG 35(40)MHz
      der Unterschied ist das sie mit der 2,4 GHz Ausrüstung geliefert wird.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Hallo
        Das ist ja alles schön. Aber darf mann die 2,4 GHz Module in Deutschland (Europa) legal betreiben? Laut Dieter Perkuhn gelten ab Juli 2008 neue Zulassungsbestimmungen. Nach den neuen Bestimmungen sind nur noch 10mW Sendeleistung erlaubt. Nachzulesen ist das auf der Hompage vom DMFV http://www.dmfv.de/pages/funk/2,4%20GHz%20Anlagen.htm. Oder trifft das auf die Robbe/Futaba Module nicht zu?
        Grüße
        Henning

        Kommentar


        • #19
          Interessant...

          Bin mal gespannt, wie man sich da "einig" wird !

          beste Grüße
          Axel

          Kommentar


          • #20
            Habe gerade mit dem Produktmanager von Robbe diskutiert. So wie es im Moment aussieht, werden wir möglicherweise wegen irgendwelcher geplanter KFZ-Gimmicks (Staumanagment etc.) Probleme mit der 2,4GHz-Technik bekommen.
            Bin gespannt, ob und wie sich Robbe,Graupner, DMFV und Co. gegen die Autolobby durchsetzen werden
            Interessant ist aber, dass wohl alle bis zum Juli 2008 gekauften Anlagen weiter genutzt werden dürfen?!
            Für die FX40 ist man gerade dabei, sich eine probate Lösung für eine Umrüstung zu überlegen, ggf. unter Nutzung des vorhandenen Antennensockels. Sähe dann wenigstens auch nicht wie Flickwerk aus.

            Grüße

            Thomas

            Kommentar


            • #21
              Hallo zusammen,

              also ich überlege derzeit mir die neue T12FG (bisher FC 28 V1/2) zuzulegen.
              Da ich nicht weiß wie sich das mit den 2,4 GHz entwickelt und ob die Technik wirklich schon so ausgereift ist wie alle behaupten werde ich wohl eine 35 MHz Anlage bestellen. Hinzu kommt ja auch noch ein ansehnlicher "Vorrat" an 35 MHz Empfänger die man ja auch nicht so einfach abschreiben will. Sollte ich dann doch irgendwann mal umsteigen wollen wird das ja durch wechselbare Module kein Problem sein.

              Gruß
              tholue
              Gruss
              Thomas

              ----------------------------------
              Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
              Heute: T16SZ

              Kommentar


              • #22
                Sähe dann wenigstens auch nicht wie Flickwerk aus.
                Ich finde, dass es einfach scheußlich aussieht, die T14 einfach mittels neuem Modul auf 2,4 GHz umzurüsten. Hinten steht dann die Antenne weg und vorne "fehlt" was. Wenn sich die neue Übertragungstechnik wirklich durchsetzt, dann werde ich wohl die T14 verkaufen. Ich warte mal ab, was JR so bringt (12X ...)

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Maverick1977
                  werde ich wohl die T14 verkaufen. Ich warte mal ab, was JR so bringt (12X ...)
                  Ob das die richtige Lösung ist

                  derzeitige Funktionsweise von JR 2,4 GHz Anlagen.
                  JR arbeitet mit einem Scanner im Sender der sucht nach einen freien Kanal und belegt diesen.
                  soweit alls OK.

                  Folgende Problematik sehe ich "persönlich" in diesem System.
                  Die 2,4 GHz Anlagen brauchen Sichtkontakt zum Empfänger.
                  Ich bin am Flugfeld und schalte meinen Sender ein und ein anderer baut sein Modell
                  hinter einem Auto zusammen und macht einen Funktionscheck.
                  :shock: Mein Sender wird diesen nicht erkennen jetzt ist die Change 1:79 das er den selben Kanal belegt.
                  Den Rest kennt ja jeder.

                  Am Hang ist diese Situation noch extremer da oft kein direkter Sichtkontakt
                  zum Flugfeld besteht und die Kanalregelung oft schon am Parkplatz erfolgt.

                  Bei den Auto's funkt's da stehen aber alle eher nahe zusammen.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Rudi,

                    Das ganze wäre gar nicht mal sooo schlimm, weil die derzeitigen Spektrum Anlagen 2!! Kanäle gleichzeitig belegen. In deinem Fall würde die Anlage den Fehler merken, da das Signal des falschen Senders den falschen Checkkey hätte, den dein Sender passend dazucodiert. in diesem Fall wird dann einfach das Siganl des zweiten Kanals verwendet.

                    Das große leidige Problem an den Spektrum Anlagen ist:

                    Die Sendeleistung übersteigt kurzzeitig im Peak die in Deutschland zulässigen Maximalwerte

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Henning Piez
                      Das ganze wäre gar nicht mal sooo schlimm, weil die derzeitigen Spektrum Anlagen 2!! Kanäle gleichzeitig belegen.
                      Mit 2 Kanäle das ist derzeit nur die "DX-7" die anderen arbeiten nur mit einem Kanal.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #26
                        @ Rudi,

                        wie siehts denn mit den sogenannten Mikrowellenstrahlen aus???
                        Viele Grüße / best regards

                        Stefan

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Stefan.xx
                          wie siehts denn mit den sogenannten Mikrowellenstrahlen aus???
                          Keine Ahnung die sind bei mir in der "Mikrowelle" eingesperrt.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #28
                            Die Futaba 2,4GHz Technik wechselt alle 2ms den Kanal! Damit dauert eine Störung also max. 2millisec.

                            Kommentar


                            • #29
                              Genau, da ist mir htto zuvorgekommen. Futaba geht da noch eine Nummer sicherer. Verwerten nur von Signalen mit dem richtigen Kontroll Bit und zudem wechseln des Kanals alle 2ms. Wenn wirklich ein Problem besteht, dann fehlen nur unmerklich viele Frames.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Jungs,

                                Ihr habt's verstanden wo der Unterschied liegt SUPER !!


                                LG
                                RUDI
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X