Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naze32 und R7008SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Naze32 und R7008SB

    Hallo,
    wer fliegt den einen R7007SB Empfänger und ein Naze32 in seinem Copter und kann dazu eine Aussage machen.
    Funktioniert das über S-Bus, oder muss man noch etwas beachten.


    VG
    Artur

  • #2
    Hallo Rutra
    Ich habe einen R7008SB am Naze32 über SBUS angeschlossen. Roll, Pitch, Yaw und Throttle funktionieren einwandfrei. Was ich aber auf meiner T18SZ leider nicht hinkriege ist, einen Aux (Switch) zu konfigurieren. Im Betaflight macht mir kein einziger Aux auch nur die kleinste Bewegung. Verwende den Modelltypen Multicopter und habe versucht die Switches über Funktion --> Auxiliary 16 --> Switch SF zuzuweisen. Nichts passiert...
    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Vielen Dank.
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      Zitat von -Manuel- Beitrag anzeigen
      Im Betaflight macht mir kein einziger Aux auch nur die kleinste Bewegung.
      Tut sich im Servomonitor was ?
      Hast Geber bei den Kanälen zugeteilt?

      Lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Sali Rudi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja im Servomonitor sehe ich die Veränderung des Switches SF. Was meinst Du mit Geber den Kanälen zugeteilt?

        Lieber Gruss Manuel

        Kommentar


        • #5
          Im Menü FUNKTION sonst tut sich nichts.

          SF auch am richtigen Kanal den das Naze32 versteht?

          Lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Sali Rudi
            Ja das habe ich so gemacht. Hatte im Menu Funktion den Auiliary1 auf SF gelegt. Sehe die Veränderung im Servomonitor aber im Betaflight leider nicht. Sehr schade. Leider schaffe ich es nicht ein Bild hier im Forum einzufügen sonst könnte ich ein paar Fotos posten.

            Lg Manuel

            Kommentar


            • #7
              Im Betaflight hast ja auch so was wie einen Servomonitor das siehst wo sich was bewegt.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Genau und da bewegt sich ausser Pitch/Roll/Yaw und Throttle kein einziger der Aux1 - 16. Versuche heute mal alle Aux komplett durchzutesten. Vielleicht reagiert ja einer davon. Müsste etwa drei Aux haben damit ich anständig fliegen kann.

                Lieber Gruss Manuel

                Kommentar


                • #9
                  Guten Abend
                  Es bringt alles nichts, ich habe unter Basis Menü --> Funktion --> Zusat1 - 5 verschiedene Schalter konfiguriert. Leider bewegt sich im Betaflight unter dem Tab Receiver kein einziger Aux. Dabei werden mir dort gerade mal 14 Stück davon angezeigt. Den R7008SB habe ich mit dem Naze32 wie folgt verbunden.

                  R7008SB SBUS2 <--> UART RX (SBUS In)

                  Hab auch mal den R7008SB auf Mode B umgestellt und den Naze32 am Channel 8/SB angeschlossen. Selbes Problem Sticks Pitch/Roll/Yaw und Throttle gehen, Aux gar keiner. Im Servomonitor auf der T18SZ sehe ich das Umschalten der Schalter. Scheint wie wenn der Empfänger oder Naze32 das Signal nicht kriegt resp. verarbeitet.

                  Gruss Manuel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Manuel,

                    Wenn die Grundfunktionen gehen und im Servomonitor sich die ZUSATZ-Kanäle bewegen dann ist im Sender und mit der S-Bus-Verbindung alles OK.
                    Der Rest liegt im Betaflight.

                    Grundsätzlich:
                    S-Bus(2) geht oder geht nicht.
                    Nur einzellne Kanäle gibt es nicht, da immer alle Kanäle in einem Datenstring gesendet werden.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Rudi
                      Vielen Dank für Deine Hilfe! Das ist sehr nett. Dachte ich auch entweder geht gar nichts oder alles. Ich bin nun aber irgendwie am Ende. Werde mich mal noch im Internet schlau machen und melde mich falls ich was herausgefunden habe.

                      Lieber Gruss Manuel

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi
                        Ich habs soeben geschafft! Ich musste im Menu Funktion die Zusatz 1, 2 und 3 auf den Kanal 5, 6 und 7 legen und jetzt funktioniert es mit den Switches! Super!

                        Lieber Gruss Manuel

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von -Manuel- Beitrag anzeigen
                          Ich musste im Menu Funktion die Zusatz 1, 2 und 3 auf den Kanal 5, 6 und 7 legen und jetzt funktioniert es mit den Switches! Super!
                          Ich dachte das funktioniert schon. Dein Post #6

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rudi
                            Da hatte ich Dich wohl nicht ganz richtig verstanden. Die Zusatzfunktionen waren weit hinten so ab Kanal 12. Ich hatte nur auf diesen Kanälen nur einen Switch zugeteilt. Jetzt habe ich bewusst noch die Funktion Zusatz 1, 2 und 3 auf Kanal 5, 6 und 7 gelegt und jetzt geht es. Das hatte ich irgendwie nicht geschnallt bei Deinem Post #6.

                            Lieber Gruss Manuel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X