Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückflugmöglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückflugmöglichkeit

    Als Koperflieger wünsche ich mir für die T14SG eine Funktion, die mich, z.B. wie bei einem Hand-GPS, bei Ausfall des Kopter-GPS mittels der Telemetrie vom Multi-GPS Sensor wieder zurückführen kann. Zwei übereinanderliegende Pfeile wären möglich, von denen einer den Kurs zum Homepoint und der andere den geflogenen Kurs darstellt.
    Dann könnte man, wenn alle Stricke reissen, das Modell quasi im Blindflug nur mit der Fernsteuerung wieder zurückbringen.

  • #2
    Hi Claus,

    für was soll das gut sein.
    in Österreich mußt du immer Sichtkontakt zum Modell haben.
    alles andere ist illegal.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Das ist in Deutschland ebenfalls so und ich möchte hier keine weitere Diskussion zu solchen illegalen Themen lesen müssen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        also bei uns gibt es dahingehend schon abänderungen http://www.caa.co.uk/docs/33/ORS4%20...20Aircraft.pdf denke mal dass diese auf europäischer ebene wohl gelten werden - da die civil aviation authorities sich ja hingehend absprechen müssen, dass nicht überall was anderes gilt ...

        ich denke das feature wäre so dumm generell nicht - falls der pilot die fluglage nicht erkennen kann, was ich jedoch für schwierig erachte, dass man immer wieder den blick vom model nehmen müsste - was ich eher für fahrlässig halte ...

        Rudi und Egbert - nicht immer nur an "euch" denken - auch mal das große ganze im auge behalten

        Kommentar


        • #5
          Die Anfrage war Blindflug und der ist in Österreich und Deutschland verboten.
          und Somit ist dieses Thema in diesem Forum nicht erwünscht. Siehe FFR

          das hat nix mit "euch" zu tun.

          Das andere sind Rettungssysteme wurde hier aber nicht angesprochen.

          lg
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            Die Anfrage war Blindflug und der ist in Österreich und Deutschland verboten.
            und Somit ist dieses Thema in diesem Forum nicht erwünscht. Siehe FFR

            das hat nix mit "euch" zu tun.

            Das andere sind Rettungssysteme wurde hier aber nicht angesprochen.

            lg
            Rudi
            Hi Rudi, mit 'euch' meinte ich AT/DE ... in den FFR konnte ich jedoch nicht den im Forum zu berücksichtigeren Rechtsraum erkennen - bzw ist dieser nicht erläutert - somit bin ich davon ausgegangen dass es sich hier generell um ein Forum zum Austausch zu Futaba Produkten handelt. So wie ebenfalls in den FFR abgehandelt im ersten Satz.

            Bedeutet dies nun, da ich mich im Britischem Rechtsraum aufhalte - ich vor dem posten prüfen muss ob dies in Deutschland oder Österreich überhaupt erlaubt ist?

            Zum Thema "Blindflug" ich denke dazu zählt auch FPV oder nicht - da der Pilot eben nicht das Modell im Auge hat sondern "remote" - sollte ein "Spotter" von Nöten sein, kann dieser ggfs nicht eingreifen - daher mein Verweis auf durchaus interessanter Ansatz ... aber wie schon ersichtlich kenne ich "eure" Gesetze nicht im Detail somit kann ich hier nur Vermuten - im Britischen Gesetzraum erachte ich solch eine Funktionalität wie bereits erläutert sinnvoll, wenn auch deren Benutzung dann teilweise fahrlässig wäre meiner Einschätzung nach ...

            lg
            Sev

            Kommentar


            • #7
              Hi Sev,

              FFR 1. + 11.)
              Da das FORUM(bzw. unser Betreiber Yes Yes Rudi) in Österreich registriert ist gelten auch die Rechtsvorschriften von Österreich.

              Thema FPV: Das ist in Österreich eindeutig geregelt.
              FPV darf nur mit einem LS-Systemgeflogen werden und einer der Piloten muß das Modell immer in Sichtkontakt haben.
              Und somit sind Flüge ohne Sichtkontakt mit erlaubt.
              Das Aufzeichen(oder Livebild) ohne Genehmigung von Landschaften und Personen ist noch ein ganz anderes heißes Thema was von vielen einfach ignuriert wird.

              Und jetzt schluß damit und weiter mit Fragen zum Thema FUTABA für den Rest gibts andere Fachforen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                @Rudi
                Es ist jetzt schon lange her, ich möchte aber, da mir hier Verstoß gegen Gesetze unterstellt wurde, anmerken, dass ich in meinem Posting "Wenn alle Stricke reissen" geschrieben habe, also z.B. plötzlich kein GPS Empfang (Ausfall des koptereigenen GPS), der Kopter ist am Rande der Sichtweite und wird durch Wind vertragen, das ist mir schon passiert und geht im Ernstfall verdammt schnell und kann zu einer Gefährung Dritter führen.
                Das war es, was ich wollte, ich habe nie im Leben daran gedacht, rein zum Vergnügen mit dem Kopter nach Telemetriedaten durch die Gegend zu fliegen!

                Ganz abgesehen davon, dass eine theoretische Diskussion nirgends gegen Rechtsvorschriften verstoßen kann.

                Gruß
                Claus
                Zuletzt geändert von clausmoss; 13.01.2015, 13:29.

                Kommentar

                Lädt...
                X