Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lipo Akku für T12FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipo Akku für T12FG

    Hallo zusammen,
    da mein Original Akku den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun einen 2S Lipo Akku gekauft.
    Der Akku ist von SLS (2600 mah) und hat bereits die Passenden Futaba Stecker.
    Da die Nennspannung bei 2S 7,4V beträgt, sollte dieses doch kein Problem sein. (Original 7,2V)
    Der Unterspannungsalarm bei der T12FG geht bei 6,8 V los.
    Das heißt im Lipo bleibt eine Restkapazität von 3,4 Volt pro Zelle.
    Da man einen Lipo niemals unter 3V entladen soll, sind die 3,4 V pro Zelle ja völlig ausreichend.
    Selbst die meisten Lipowarner geben erst ab 3,3 Volt Arlam.
    Hat jemand Erfahrung mit 2S Akkus in der T12FG?
    Gibt es eurer Meinung nach noch was das ich nicht bedacht habe? Oder habe ich einen irgendwo einen
    Denkfehler? Ich würde den Sender ungerne Zerstören oder eins meiner Flugzeuge.

    Danke schon mal
    Gruß Rasti

  • #2
    passt was du sagst. Ich habe Konion LiFePos in meiner 12FG. Die Konion haben auch wie Lipos 4,2 Volt pro Zelle voll geladen und können noch tiefer als Lipos entladen werden. Das einzige was mich an der nervt ist dann man die Warnspannung nicht selber einstellen kann. Denn dadurch dass der Sender bei Lipo viel zu früh piepst kann ich die volle Kapazität überhaupt nicht ausschöpfen.

    Kommentar


    • #3
      Das ist OK so. Beim laden halt Balancen was beim LiIo von robbe durch eine Elektronik am Akku geregelt wird. Verwende mal die Suchfunktion hier im Forum. Da gibt es schon jede Menge Kommentare zum Thema Lipo im Sender.
      Gruss
      Thomas

      ----------------------------------
      Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
      Heute: T16SZ

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rasti,

        Hab meine 12FG seit langem mit dem Vorgänger Lipo (2500mAh) laufen. Nie Probleme damit gehabt.

        Du hast doch Spannungsanzeige im Display. Ab und zu mal drauf schauen und Du bist auf der sicheren Seite. Auf automatisierte Alarme hab ich mich noch nie verlassen. Meine Faustregel war immer: zwei Tage fliegen (z.B. Sa u. So) dann wieder laden.

        Rechne einfach so: bei 3,8V je Zelle (Anzeige 7,6V) hast Du 70% der Kapazität verbraucht.

        Noch ein Tipp. Sichere die Klappe mit nem Stück Tape. Der Akku wird nicht von den Kunststoffnasen im Fach gehalten und kann im ungünstigen Fall rauspurzeln.

        Dieter

        Kommentar


        • #5
          Ach vergessen: Akku natürlich extern am richtigen Lipo-Lader laden!

          Kommentar


          • #6
            Ok Super, das mit der Akku Klappe habe ich auch bemerkt. Werde da etwas Tape verwenden.
            Aber Dieter, wie kommst du bei 7,6 V auf 70 %?????
            Kann man das berechnen oder sind das Erfahrungswerte? (Lipotester)
            Mann sollte ja im Lipo immer eine Restkapazität von 20% lassen. Wie viel Volt wäre das denn?
            Danke schon mal für eure Antworten
            Gruß Rasti

            Kommentar


            • #7
              Meine Zahlen bitte nicht zu genau nehmen! 3,8V bzw. Anzeige 7,6V ist meine "Faustregel". Wenn dann mal 7,5V oder 7,4V im Display steht, werde ich auch nicht panisch.

              Weit aus fundierter kannst Du es hier nachlesen:
              http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

              Am besten ausdrucken und in die Werkstatt hängen.

              Noch mal zum Tape… Such mal beim nächsten Besuch im Baumarkt nach Isolierband von Coroplast. Gibt es meist in schwarz und weiß. Ein Stück davon hält fast die ganze Saison und hinterlässt (für mich am wichtigsten!) keine Klebereste auf dem Gehäuse. Das weiße benutze ich zum Abklemmen der Rumpf/Flächen-Übergänge. Auch hier keine Reste am Flieger. Ok, wenn Du Heil fliegst ist es ja eh Wurscht…

              Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X