Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue EU-Norm auf dem 2,4 Ghz-Band - Auswirkungen für FASST??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    nur kurz zum Verständnis.

    Bei den FASSTest Sendern wird bei der Modulation FASSTest und T-FHSS schon nach der neuen LBT Norm gesendet?

    Nur mit FASST und S-FHSS wird noch nach der alten Norm gesendet?

    Gruß
    Tim

    Kommentar


    • #17
      Hi Tim,

      FASSTest, T-FHSS senden schon immer nach der neuen Norm. Kein LBT.

      FASST, S-FHSS neu mit LBT.

      siehe Beitrag #6

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
        Hi Christian,

        wurde schon öfters geschrieben.
        FUTABA-Empfänger FASST, FHSS funktionieren nach dem Update auch ohne Änderung weiter.

        Bei Nachbauempfänger kommt es teilweise zu Problemen.

        LG
        RUDI
        Ob man da so sicher sein kann? Es gibt Berichte (siehe auch http://www.futaba-forum.net/showthre...ll=1#post54629), dass die Probleme auch mit einem Futaba R6208SB FASST Empfänger gesehen wurden.

        Gruß,
        Egon

        Kommentar


        • #19
          Hallo Egon.
          Es kann wohl unter ungünstigen Bedingungen auch mit FASST-Empfängern von Futaba zu Problemen kommen. Ob aber nun der Test in der Wohnung wirklich aussagekräftig für den normalen Betrieb ist, kann ich nicht beurteilen.

          Was mich vielmehr irritiert ist die Tatsache, dass Futaba das neue Sendeverfahren so eng mit der Betriebssoftware für den Sender koppelt. Hier werden diejenigen, die gerne die neuen Features nutzen möchten, auch zum neuen Senderverfahren gezwungen, obwohl sie ja eigentlich Bestandsschutz genießen. So gesehen eine eher kundenunfreundliche Lösung. Mich persönlich tangiert es aber weniger, da ich erstens keinen der neuen Sender mein Eigen nenne und somit auch kein FASSTest verwende, noch FASST-kompatible Empfänger besitze. Kummer mit Updates sind wir ja bei Futaba gewöhnt.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Es kann wohl unter ungünstigen Bedingungen auch mit FASST-Empfängern von Futaba zu Problemen kommen.
            .....
            Was mich vielmehr irritiert ist die Tatsache, dass Futaba das neue Sendeverfahren so eng mit der Betriebssoftware für den Sender koppelt. Hier werden diejenigen, die gerne die neuen Features nutzen möchten, auch zum neuen Senderverfahren gezwungen, obwohl sie ja eigentlich Bestandsschutz genießen.
            Falls es wirklich diese Probleme auch mit original Futaba/robbe FASST geben sollte dann wäre das eine fatale Sache. Dann würden die Probleme ja auch bei allen FASST Sendern verkauft ab 1.1.2015 mit neuem Protokoll bestehen. Ich möchte auch bei "ungünstigen Bedingungen" kein Modell durch FASST Probleme verlieren.

            Die Kopplung von SW und Sendeverfahren wäre mir total egal, aus User Sicht muß das Ding einfach nur funktionieren. Da sind wir ja bisher bei Futaba gut gefahren - die Sinnhaftigkeit der Strategie der vielfältigen Verfahren mal beiseite gelassen. Sicher funktioniert haben die Futaba Systeme immer, keine Störungen, keine Ausfälle.

            Gruß,
            Egon

            Kommentar


            • #21
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Hi Tim,

              FASSTest, T-FHSS senden schon immer nach der neuen Norm. Kein LBT.

              FASST, S-FHSS neu mit LBT.

              siehe Beitrag #6

              LG
              RUDI

              Hi Rudi,

              also wird nur nachträglich das LBT implementiert?
              Aktuell nutze ich nur FASSTest Empfänger.
              Werde wohl mit dem update ein halbes Jahr warten, und erst mal beobachten.

              Gruß
              Tim

              Kommentar


              • #22
                Wie machen eigentlich andere Sender-Firmen den Umstieg bezüglich Gesetzeslage 2015 und Kompatibilitätsprobleme?
                Also keine Details, aber wieso hört man da niemand jammern außer uns Futabisten und Robben?

                Kommentar


                • #23
                  evtl weil es bei den anderen erst gar keine Kompatiblen Empfänger gibt.

                  Hott, Wea, Hitec, Multiplex, JR, ****, und die die ich noch vergessen hab.

                  Mir ist nur noch Spektrum bekannt, die noch kompatible ermöglichen. Aber sobald die eine Möglichkeit haben das zu unterbinden,
                  werden die das tun. Da bin ich mir sehr sicher. Ich glaub das würde eine Riesenmeuterei geben, wenn ab Update X.X plötzlich keine
                  Orange Empfänger mehr gehen.


                  Ich sehe das so. Die ganzen Clones sind halt nicht richtig geclont worden. Sonst würden die ja immer noch funktionieren, wie die
                  restlichen Futabas (bis auf den einen 6208, das kriegen die bestimmt auch in den Griff). Also gingen die Clones halt im Vorfeld auch
                  nur irgendwie, gerade noch so.



                  Tim

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von darthkrass1 Beitrag anzeigen
                    .... funktionieren, wie die
                    restlichen Futabas (bis auf den einen 6208, das kriegen die bestimmt auch in den Griff).
                    ..........
                    Tim
                    Mir geht es ausschließlich um Futaba/robbe Produkte und Kompatibilitäten. Das ganze geklonte Zeugs soll hier nicht diskutiert werden. Ob der R6208SB der einzige betroffene FASST Futaba Empfänger ist, ist derzeit nicht klar. Es ist nicht mal klar ob überhaupt ein Futaba FASST Empfänger betroffen ist, der aufgetretene Problemfall könnte ja auch auf einen defekten Empfänger zurückzuführen sein. Letztlich muß von Futaba/robbe klargestellt werden, was einwandfrei funktioniert, bzw. nicht funktioniert. Momentan ist robbe's Aussage natürlich dass keine Probleme bekannt seien - wir werden sehen.
                    Denke nicht, dass an dem alten 6208 noch irgendwas geändert wird.

                    Gruß,
                    Egon

                    Kommentar


                    • #25
                      Dann bleibt eben nur abwarten und Tee trinken.
                      Verstehe das gejammer im vorfeld auch nicht.
                      Benutz selber nur FASSTest und T-FHSS, von daher sind mir die Clones und alten Futaba Empfänger auch egal.

                      In den Foren wird ja Hauptsächlich gejammert, weil
                      Künftig wohl ihr Chinaschrott nicht mehr geht .

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von darthkrass1 Beitrag anzeigen
                        Benutz selber nur FASSTest und T-FHSS
                        Da hast es gut. Beim mir ist das Verhältnis FASST/FASSTest 11/23 . 11 FASST Empfänger zu schrotten wär halt doch ein bissl ****.

                        Gruß,
                        Egon

                        Kommentar


                        • #27
                          Interessant ist für in dem Zusammenhang wie viel Zeit sich alle Hersteller mit der Umsetzung lassen. Die Norm ist m.W. seit 3 Jahren rechtskräftig verabschiedet und seit dem läuft die Übergangsfrist zur Umsetzung. Und jetzt gerade mal 2 Wochen vor Ende der Übergangsfrist und danach allein gültigen Vorschrift kommen die Informationen der Hersteller. Das dies entsprechend für Verunsicherung bei den Anwendern gesorgt hat ist für mich ganz logisch.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #28
                            bleibt noch anzumerken das man ja nicht updaten muss.
                            Es besteht ja für den Endverbraucher keine Pflicht seine Sender auf die neue
                            Norm umzustellen. Dank Bestandsschutz kann der ja noch Jahrelang weiter benutzt werden.
                            Evtl. schiebt ja Futaba noch ein update nach das mit den Sendern auch die FASST Empfänger
                            funktionieren die momentan noch Ärger machen.
                            Nur die neu in die EU eingeführten Sender können halt dann nicht mehr mit dem alten 6208
                            kommunizieren.

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich halte den Fall mit dem R6208SB immer noch für einen unglücklichen Einzelfall unter nicht repräsentativen Testbedingungen. Laut Robbe und Futaba kann es bei ungünstigen Empfangsverhältnissen zu leichten Verzögerungen kommen. Ob man das nun in der Realität bemerken wird, ist halt dann die Frage.

                              Meine Kritik weiter oben ging aber in die Richtung, dass Leute mit Bestandsschutz, die gerne die neue Funktionen der Sendersoftware nutzen möchten auch automatisch das für sie evtl. unsichere FASST LBT übergedrückt bekommen.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #30
                                Derzeit ist sozusagen nix fix. Der 6208SB könnte ein Einzelfall sein, es könnten die Testbedingungen sein, es könnten alle FASST Empfänger betroffen sein, etc.
                                Ich will jedenfalls meine T18MZ updaten, auf die funktionalen updates bzw. bug fixes warte ich eh' schon (zu) lange, ich will auf kein Feature verzichten. FASST muß/soll auch mit gewohnter Sicherheit laufen, andernfalls müssen die FASST Empfänger raus. ****, aber was solls.
                                Auf jeden Fall braucht es klare Aussagen seitens robbe/Futaba!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X