Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kommt das schon lange ausstehende T18 update Nr2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi Rudi,

    Lass mich den Beta-Begriff mal verstehen. Aus der SW-Entwicklung kenne ich zwar die Begrifflichkeit, aber bedeutet Beta bei robbe/Futaba auch, dass ein FUT (friendly user test) bereits läuft, oder dass intern die Beta auf dem Prüfstand steht?

    Danke fürs aufschlauen!

    Dieter

    Kommentar


    • #32
      Hi Dieter,

      Beat ist eine Version die schon Teile der zukünftigen Software enthalten und diese müssen getestet werden bevor sie der Enduser bekommt.
      Da die meisten Wünsche aus Europa kommen wird es auch hier getestet ob es den Anforderungen entspricht.

      lg
      Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #33
        Hi Rudi,

        Das war mir schon klar. Mit meiner Frage wollte ich Deine Aussage von oben verstehen, wo Du "Beta schon da" angesprochen hast.

        Deshalb noch mal anders gefragt. Wird die neue Software intern quasi im Labor getestet, oder bekommen sie beispielsweise die Werkspiloten (friendly user) "aufgedrückt" um mögliche Bugs zu finden.

        Zum Verständnis: Labor- oder Feldtest sind für mich zwei weit auseinanderliegende Versionen.

        Wenns Geheim ist, mach dir keinen Kopf. Ist meine reine Neugier ;-)

        Dieter

        Kommentar


        • #34
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Hi Dieter,

          Beta ist eine Version die schon Teile der zukünftigen Software enthalten und diese müssen getestet werden bevor sie der Enduser bekommt.
          Da die meisten Wünsche aus Europa kommen wird es auch hier getestet ob es den Anforderungen entspricht.

          lg
          Rudi
          Da muss ich als Berufsprogger eher widersprechen. Eine Beta sollte in der Regel schon den vollen Funktionsumfang und nicht nur Teile enthalten. Das würde ich eher als Alpha-Version bezeichnen. Eine Beta dient eher dem Auffinden von Bugs (Programmierfehlern). Kein Progger auf Erden programmiert fehlerfrei ... ;-) Natürlich testet der Programmierer selbst bevor er eine Version veröffentlicht. Aber es ist fast unmöglich alle in Frage kommenden Betriebsvarianten selbst nachzustellen. Darum gibt man Beta-Versionen 'raus.

          Gruss
          Michael

          Kommentar


          • #35
            Dieter,

            vergleich doch einfach selbst:

            T18MZ - keine releases innerhalb von 13 monaten
            Created: 08/05/2012 V2.1 Update Software
            Version: 2.1
            Description: Upgrade your 18MZ to software version 2.1. Features include enhancements to the telemetry system, timers and camera.

            Created: 13/08/2012 2.2 Update Software
            Version: 2.2
            Description: Upgrade your 18MZ to software version 2.2

            Created: 13/02/2013 V2.3.1 Update Software
            Version: 2.3.1
            Description: Upgrade your 18MZ to software version 2.3.1

            Created: 15/07/2013 V2.4.0 Update Software
            Version: 2.4.0
            Description: Upgrade your 18MZ to software version 2.4.0 for improved telemetry features.

            Created: 08/11/2013 V2.4.1 Update Software
            Version: 2.4.1
            Description: The same as 2.4.0 but with a small telemetry bug fix.


            T14SG - 3 major version upgrades in einem Jahr
            Created: 13/02/2013 V1.4 Update Software
            Version: 1.4
            Description: Upgrade your T14SG to software version 1.4

            Created: 01/07/2013 V1.51 Update Software
            Version: 1.51
            Description: Upgrade your T14SG to software version 1.51

            Created: 19/08/2013 V2.0 Update Software & Sound
            Version: 2.0
            Description: Upgrade your T14SG to software version 2.0 and install the T14SG sound software V1.0.

            Created: 28/10/2013 V3.0 Update Software
            Version: 3.0
            Description: Upgrade your T14SG to software version 3.0

            Created: 07/05/2014 V4.0 Update Software & Sound
            Version: 4.0
            Description: Upgrade your T14SG software to version 4.0 and sounds to version 2.0.


            Da frag ich mich eher generell ob die 18MZ noch supported wird oder eher das ungeliebte kind ist - wonach es fuer mich eher aussieht, wird wahrscheinlich auch am preis liegen - aber die frage ist, wie lange sie die ueberhaupt noch mitziehen ... und von "schon da" kann wohl leider kaum die rede sein meiner meinung nach.

            Kommentar


            • #36
              Hallo Rudi

              woher beziehst du eigentlich die "Insider-Infos"?
              Dieses Forum ist ja kein offizielles Robbe bzw. Futaba-Forum...

              LG Stefan

              Kommentar


              • #37
                Hi Stefan,

                hab natürlich Verbindung wie viele andere in diesem Forum.
                Soll ja auch so sein sonst könnte man viele Fragen im Forum nicht beantworten.
                Direkt unterstützt wird das FORUM weder von robbe noch FUTABA.

                LG
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #38
                  Wenn Ihr euch mit der definitation Beta so schwer tut dann definieren wir es als eine in Entwicklung befindliche Version ist in Europa schon angekommen für parallele Tests damit die Bugs so schnell wie möglich raus kommen und somit die Finalversion zeitnah erscheinen kann.

                  genau diese zerplückerei in den Foren haben mich veranlasst so wenig Insiderinfos wie möglich rauszugeben.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                    Wenn Ihr euch mit der definitation Beta so schwer tut dann definieren wir es als eine in Entwicklung befindliche Version ist in Europa schon angekommen für parallele Tests damit die Bugs so schnell wie möglich raus kommen und somit die Finalversion zeitnah erscheinen kann.

                    genau diese zerplückerei in den Foren haben mich veranlasst so wenig Insiderinfos wie möglich rauszugeben.

                    LG
                    RUDI
                    Schönen guten Morgen Rudi,

                    vorab mein Eindruck zu diesem Forum: sachlich und hilfreich! Was uns fehlt, sind Infos zu den Produkten von robbe/futaba, denn der Hersteller könnte zu diesem Thema vieles besser machen.
                    Mir -und ich glaube der Mehrheit- geht es doch gar nicht um Insider-Infos à la Stammtisch-Niveau. Uns interessiert, welche Features das lang ersehnte Update bringen wird. Der Hersteller hält sich wie schon erwähnt ja mehr als bedeckt. Steht man vor der Entscheidung, sich einen neuen Sender zuzulegen, sind solche Infos sehr hilfreich.

                    Gruss
                    Michael

                    Kommentar


                    • #40
                      Danke Michael!

                      Genau das ist auch meine Meinung

                      LG Torsten

                      Kommentar


                      • #41
                        *** copy-paste ***
                        Danke Michael!


                        Genau das ist auch meine Meinung

                        LG Stefan

                        Kommentar


                        • #42
                          Hi Michael,

                          ja kann dich verstehen aber kein Hersteller gibt Infos über Updates usw. raus bevor sie fertig sind.
                          Dann kommt genau das raus das die Planung mit dem Endprodukt nicht übereinstimmt.

                          LG
                          Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #43
                            Rudi,
                            jetzt muss ich Dir schon wieder widersprechen ;-)
                            Viele Hersteller -jetzt ganz allgemein, nicht nur auf unser Hobby bezogen- kündigen an, was die neue Version bringen wird. Denke nur 'mal an die Automobilindustrie.
                            Wer es nicht schafft, das, was er geplant hat auf den Markt zu bringen, der hat falsch geplant. Ich kann doch nicht 'was probieren und wenn's funktioniert verkaufe ich es als Update, neues Feature oder was auch immer. Und wenn's nicht hinhaut, wissen das nur die Insider.

                            In unserem konkreten Fall geht's doch in der Mehrzahl um Dinge, die der Wettbewerb schon kann. Wie gesagt, wir reden von Beta nicht von Alpha ;-)

                            Gruss
                            Michael

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Leute.
                              Grundsätzlich gebe ich euch mit eurem Unmut recht. Auch ich habe mich schon so manches Mal über die Informationspolitik geärgert. Leider ist es aber so, dass die Japaner bisher sehr unzuverlässig waren. Sowohl mit der Aussage zu Terminen wie auch über bestimmte Features wurden Erwartungen oft enttäuscht. Deshalb kann ich Rudi nur damit Recht geben, dass er über Vorabversionen nicht reden will. Es mag mit der fernöstlichen Mentalität zu tun haben, dass im Vorfeld oft Angaben gemacht wurden, die dann nicht so zutrafen. Es bringt einfach nichts über diese Dinge zu sprechen, wenn nichts wirklich greifbar ist. Da die gesamte Softwareentwicklung in Japan stattfindet und Robbe, genau wie einige andere Vertreiber, lediglich ein Kunde ist, der zwar Wünsche äußern darf, aber allein Futaba über deren Umsetzung entscheidet, gehen Wunschdenken und Realität leider manchmal nicht konforme Wege. Mir persönlich stinkt vielmehr, dass immer wieder Versprechen kamen, die letztendlich nicht eingehalten wurden. Deshalb ist keine Information in diesem Fall oft die bessere Umsetzung.

                              Folgendes ist meine persönliche Ansicht: Futaba ist inzwischen sehr weit hinter dem allgemeinen Markt hinterher und hat die ursprüngliche Vorreiterstellung lange an die Mitbewerber abgeben müssen. Ich habe den Eindruck, dass das Geschäft für unser Hobby bei Futaba auch nur ein Hobbygeschäft ist, welches hinter dem eigentlichen Kerngeschäft immer hinterher laufen muss.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo!

                                Das leidige Thema, das hier (und anderswo) diskutiert wird, erinnert mich sehr an die japanischen Marken Hirobo und Kyosho, und hier im Speziellen der Hubschrauberbereich. Kyosho ist im Helisektor mehr oder weniger vom Markt verschwunden. Kyosho fliegt heute kein Mensch mehr. Und Hirobo - einer der Marktleader von einst - ist gerade dabei, von der Bildfläche zu verschwinden. Sie ignorieren einfach die Trendwende, die hier stattgefunden hat. Sie haben ihre Kunden schon längst aus den Augen verloren. Ich rede bspw. vom Thema "Flybarless" und insbesondere "Elektroflug". Klar, es gibt nach wie vor eingefleischte Hirobo-ianer, aber deren Anzahl ist marginal. Ich gebe Hirobo noch drei, vier Jahre, wenn überhaupt. Und Futaba bewegt sich im selben Fahrwasser. (Mir ist bewusst, dass Futaba nicht auf den Modellflugsektor angewiesen ist. Ist wohl nur eine Art "Hobby" für die Japaner.) ****, HoTT und Konsorten haben Futaba eigentlich schon den Rang abgelaufen.

                                Einzig und alleine JR Propo (auch hier rede ich wieder vom Heli-Flug). Im Helisektor sind diese volle vorne dabei. In Sachen Telemetrie darf man gespannt sein auf das bald erhältliche Flaggschiff.

                                Viele Grüße

                                Christoph
                                Zuletzt geändert von Prof. Marlin; 27.08.2014, 22:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X