Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nuri mit Quer und Bremsklappen +Offset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuri mit Quer und Bremsklappen +Offset

    Hallo Leute, ich bin wieder mal mit meiner Weisheit am Ende

    Ich bin gerade dabei einen Nuri zu proggen. Folgendes hab ich gemacht:

    - Modell Nurflügler mit 2 Wölb und 2 Quer und 2 Bremsklappen eingestellt
    - da ich eine 6308 SBT nutze verlegte ich die Brems von K9/10 auf K7/8 und die Wölb (die ich nicht habe) auf K9/10
    - noch was: Offset auf Höhe gelegt (15%)

    Und jetzt kommt mein großes Problem: Die Bremsklappen laufen mit Höhe mit - und ich schwöre euch Jungs es ist kein Mischer aktiv!!!
    Auch das Offset welches ich proggte wirkt sich auf Brems aus.

    Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann?? Ich progge auch anders wenns hilft, z.B. Nicht als Nuri sondern als normales Modell.

    Andre

  • #2
    Hallo Andre.
    Bitte stelle mal Deine Modelldatei online.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ich hab den Fehler selbst gefunden: Irgend so ein "Ich-Trottel" hat Spoiler aktiviert und es nicht gemerkt

      Vielen Dank,

      Hi Egbert, wie macht man das mit der Modelldatei? Stehe gerade auf dem Schlauch.


      Andre

      Kommentar


      • #4
        Alles klar. Dann mal viel Erfolg.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Egbert,

          wollte noch was loswerden: Es ist schön, wenn da jemand ist, der einem aus der Verzweiflung helfen kann.

          Eines jedoch hab ich nicht hinbekommen: meine Störer hatte ich "seperat" geproggt, und die liefen im Flugzustand Speed teilweise raus,
          aber als ich aud "global" umgeschalten hab, blieben die im Speedflug drinnen. Komisch oder?
          Aber damit kann ich leben.

          Achja, hab ja noch mal (das 4. mal) von vorn angefangen. Die Mischer waren von Anfang an aktiv.
          Und noch ne Frage hab ich: Was ist der Unterschied zwischen Bremsklappen und Störklappen bei der T 12 FG?


          Andre
          Zuletzt geändert von Andre999; 27.04.2014, 16:14.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andre.
            Die Geschichte mit Global und Separat ist in der Tat nicht so einfach zu verstehen. Grundsätzlich gilt dabei folgendes:

            • Ist GLOBAL in allen Flugzuständen gesetzt, dann sind die Einstellwerte wirklich global in allen Flugzuständen gleich.
            • Ist SEPARAT in allen Flugzuständen gesetzt, dann können die Einstellwerte für jeden Flugzustand einzeln eingestellt werden.
            • Ist in einzelnen Flugzuständen SEPARAT gesetzt, dann gelten die Einstellwerte von SEPARAT in diesen Flugzuständen. In allen anderen Flugzuständen gelten die globalen Werte.


            Wie Du siehst ist GLOBAL nicht automatisch wirklich global für alle Flugzustände gültig. Da kann es schnell mal Seiteneffekte geben.

            Der Unterschied zwischen Bremsklappen und Störklappen ist mir auch nicht ganz klar. Das kann auch an der manchmal sehr unglücklich gewählten Übersetzung liegen. Witzigerweise bezeichnet Robbe oft die innen an der Hinterkante einer Tragfläche angebrachten Klappen als Spoiler und teilweise auch als Bremsklappen. Im allgemeinen Sprachgebrauch sind Spoiler jedoch außen am Flügel angebracht und dienen einzeln ausgeschlagen zur Unterstützung der Giersteuerung. Bei Futaba ist es leider so, dass ständig neue Funktionen eingebaut wurden, die andere eigentlich überflüssig gemacht haben. Dummerweise werden diese aber nicht gelöscht und verbleiben im System. Dies führt dann oft zur Verwirrung.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE
              Der Unterschied zwischen Bremsklappen und Störklappen ist mir auch nicht ganz klar. Das kann auch an der manchmal sehr unglücklich gewählten Übersetzung liegen. Witzigerweise bezeichnet Robbe oft die innen an der Hinterkante einer Tragfläche angebrachten Klappen als Spoiler und teilweise auch als Bremsklappen. Im allgemeinen Sprachgebrauch sind Spoiler jedoch außen am Flügel angebracht und dienen einzeln ausgeschlagen zur Unterstützung der Giersteuerung. Bei Futaba ist es leider so, dass ständig neue Funktionen eingebaut wurden, die andere eigentlich überflüssig gemacht haben. Dummerweise werden diese aber nicht gelöscht und verbleiben im System. Dies führt dann oft zur Verwirrung.[/QUOTE]

              Hi Egbert,

              für mich ist es so: separat heisst für mich: einzeln einstellbar pro Flugzustand, und global eben nicht, da sind alle Werte bei allen Flugzuständen gleich.
              es klappte nicht, aber nicht so schlimm.

              Die Störer hatte ich in meinem letzten Prog-Versuch erst entdeckt. Sonst wollte ich Bremsklappen proggen. Das Einzige was mir aufgefallen ist, die Störer
              laufen getrennt und sind in keinem Mischer mit eingebunden (Spoiler, Klappen, Butterfly). Vielleicht ist es das?

              André

              Kommentar


              • #8
                für mich ist es so: separat heisst für mich: einzeln einstellbar pro Flugzustand, und global eben nicht, da sind alle Werte bei allen Flugzuständen gleich.
                es klappte nicht, aber nicht so schlimm.
                Das ist in meiner Denkweise auch so. Aber schau mal in Deinen Flugzuständen genau nach. Sollte dort nur in einem Flugzustand SEPARAT stehen, dann ist dieser eben genau die Ausnahme von der Regel.
                CU, Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X