Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G3 Reichweitentest...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • G3 Reichweitentest...

    hi,

    habe heute das erste mal meinen g3 in betrieb genommen..
    im mp-xl.. allerdings kam ich mit abgeschraubter antenne nur auf 30 - 35m.. ? mit eingeschobener antenne auf ca. 70m..
    also nicht wie empfohlen auf 50m ohne antenne...
    ( modell auf dem boden, motor an, gras nass.. )
    hat jemand von euch schon mal 50m ohne antenne ( sender ) geschafft ???
    eingebaut und verlegt ist alles ordentlich wie immer..

    bin mir natürlich nach den diskussionen hier im moment nicht
    mehr so sicher, ob so alles sicher ( in ordnung ) ist.
    halte die 50m ohne antenne sowieso für ziemlich hoch gegriffen....

    jute nacht

  • #2
    Hi Oli,

    also ich habe mit meinem E Segler ca. 60 Meter geschafft (ohne Antenne).
    Modell ca. 1m über dem Boden(trocken).

    Empfängerantenne ist bei nur ca. 5cm im Rumpf, danach geht es außen weiter. So verfahre ich immer, möglichst schnell raus mit dem Teil. Antenne hängt dann noch etwa 10cm am Rumpf runter.

    Meine Elektronik im Modell:

    Plettenberg Motor, Regler Schulze, 5 Servos, Vario Westech, Empfängerakku, Antriebsakku 10 Zellen. Empfänger ist ca. 20 cm vom Regler entfernt.

    Beim fliegen keinerlei Probleme!

    Gruß Mike
    Futaba seit 26 Jahren - 1984
    Terra Top - T14MZ

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      also ich wahr heutemal wieder meinen G3 Empfänger testen
      gegangen in meinem Acromaster.

      Muss dazu Sagen das ich, wegen Jets eine Stabantenne drauf habe, diese ist auch auf den Acromaster montiert worden, länge ist rund 85cm.

      Wetter wahr ja super, Sonne schien, keine Wolke am Himmel Trocken, Boden leicht Feucht.

      Hatte ihn im Flug bis an die Sichtgrenze geflogen, ohne einen Mucks.

      Reichweitentest auf dem Boden:
      Nach dem Landen, den Acromaster auf unsere Gummibahn-Hartpiste gestellt und losgegangen.

      nach rund 207m ohne aufgesteckter Sender Antenne wahr Schluss, dann Antenne drauf und weiter ging’s, dort wahr nach rund weiteren 200m also insgesamt 407m Feierabend.

      Tja da hatte ich ganz schön gestaunt...

      Elektronik im Acromaster: Roxxy Outrunner-Brushless, Brushlessregler von YGE (mit abgeklemmten BEC, spannungsversorgung durch 2xSpannungsregler 5V vom Antriebsakku), Empfänger sitzt ca.:15-20cm weg vom Regler, Antriebsakku 3 Zellen 20C 3700mAh Conrad Lipo, Servos BlueLine von Jamara.

      Fast identische Werte hatte ich auch mit meinem Jet, dieser stand erhöht ca. 1m vom Boden Weg auf einem Holztisch, selbe Wetterbedingungen.

      Werde demnächst nochmals einen Reichweite Test in meinem neuen Jet machen müssen, da ich dort den G3 einbauen werde, werde ich nochmal einen Reichweitentest machen.

      Ach ja eine Akkuweiche befand sich im Jet als auch im Acromaster nicht, Lediglich im Jet ein 2x4 Zellen Akku mit Schotkydioden.


      ciao

      Kommentar


      • #4
        Hi Turbine,

        Wie groß ist der Reichweitenunterschied zwischen Motor ein und Motor aus ??

        Das gibts Aufschluß über deine Störquellen im Modell.

        Deine Reichweiten werden auch bei uns in Flächenmodellen erreicht.
        Im Heli schaffen wirs nicht. (50 - 70 Meter jenach Modell ohne Antenne)

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          hi,

          ich weiß zwar nicht, wie sich ein asphaltboden im bezug auf die reichweite auswirkt... aber 200m ohne aufgesteckte antenne und ohne fail safe / holds ist schon ein hammer. auch 70m finden meine vollste bewunderung... habe natürlich meinen heli auch mal etwas erhöht auf eine bank gestellt, aber auch da startet fail safe bei 30 - 35m.
          mit aufgesteckter eingeschobener antenne geht es dann doppelt
          so weit und dann ist auch schluß.

          tragt ihr bei euren tests metallimprägnierte jacken, oder wie schafft ihr das...

          aloha

          Kommentar


          • #6
            Ich habe am Wochenende meine 2,6m Composite yak die mit einem G3 versehen ist eingeflogen. Vorm fliegen habe ich natürlich nen Reichweitentest gemacht.

            Modell stand mit laufendem Motor auf Nassem rasen und ich bin los gesoggt. (Sender ohne Antenne) bin dann 130m gegangen und alles funktionierte, dann hatte ich keine Lust mehr und bin umgedreht :P ich denke 130m ohne Antenne ist mehr als ausreichend. konnte auch ruder und gas geben wie ich wollte, nichts passiert!

            Bin auch fliegerisch von dem G3 absolut begeistert, man merkt keinen Großen Unterschied, aber ich finde schon, dass einer zu verspüren ist.

            Bin mal gespannt, wie sich die sache über die Saison entwickelt.

            Achja, die Halterung des Empfängers hat sich bei erstflug auch gelöst und der Empfänger kugelte zwischen Akkuweiche und Lipoakkus in watte verpackt durch die gegend. war ziehmlich sauer, da es mehr oder minder ein Absprachemissverstndis zwischen meinem dad und mir war, aber auch da hatte ich nicht ein Hold.
            Es waren ca. 5 Sender an und ich bin auch an die Sichtgrenze geflogen. Keine Probleme!

            Nach diesem Erlebnis ist mir nun wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, da auch ich am Anfang sehr skeptisch gegenüber dem G3 war!

            Netten Gruß,
            Max Ebert

            www.flugteam-ebert.de

            Kommentar


            • #7
              Hi@all,

              so ich hatte auch Erstflug meines neuen Jets gehabt, vorher Reichweitentest auf dem Boden Gras, mit laufender Turbine, Wetter wahr Sonne pur, kein Wölkchen am Himmel, Boden soweit trocken.

              ECU liegt rund 20cm vom Empf. Weg hat einen Ferritkern zum Empfänger hin, Pumpe ebenfalls, Stabantenne ca 85cm lang, Normale Dioden Akkuweiche mit 2x5 Zellen 2400 Nicd.

              Mit Abgeschraubter Sende-Antenne, laufender Turbine konnte ich ohne Probleme zum Platzende gehen sind rund 140m Entfernung zum Modell, Gaswechsel störten auch nicht, alles astrein.

              Schon komisch, letztes Jahr wahr fast immer nach 3m Schluss, Fail Safe, fliegen wahr damit unmöglich, es wahr allerdings keine Stabantenne verbaut.

              Auch jetzt im Flug erkennt der ECU das 2-3-mal kein Astreines Steuersignal angekommen ist, mehr nicht, ist der normale Wert.

              Tja, jetzt weiß ich wie ich die Einbauten zu erledigen habe, bei künftigen Modellen.

              ciao

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen

                Also die 140 ohne Antenne möchte ich auch mal erreichen.
                Also bei mir ist ohne Antenne nach 30m schluss. Modell am Boden.
                Benzin Trainer von Vario.
                Antenne im Silikonschutzschlauch. Da der Trainer keinen Rumpf hat, kann auch nichts störendes drum sein

                habe auch mal den 601er Gyro abgeschaltet, also aus dem Empfänger genommen, auch den Drehzahlregler. also nur noch die 4 Taumelscheiben Servos 9206 dran gehabt und immer nur noch 30m. Dann die ersten Failsafes, bzw Holds (Steuersignale kommen nicht mehr oder nur noch bruchstückhaft an)

                Mit laufendem Motor gibts da keinen Unterschied was die Reichweite betrifft.

                Mit eingeschobener Antenne kamm ich auf über 100m, habe dann aufgehört zu gehen.

                30m ohne Antenne ist doch schon etwas wenig oder? Oder hat meine FX-40 zu wenig power?

                Gruss und besten Dank für euer Feedback
                Roger

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rogger,

                  30m ohne Antenne is sehr knapp.

                  Meine Testumgebung mit der T14:
                  - ohne Antenne
                  - keine weiteren Sender aktiv
                  - keine Menschenmassen beim Modell
                  - Modell am Boden
                  - Ich drehe das Modell so das die volle Antennenlänge zum Sender zeigt.
                  - Ich verlege die Antenne im leichten ZickZack in Richtung Heck.

                  - Mein Sceadu 50 bringts auf ca.50m
                  - Mein Millenium 60 III Pro auf ca.70m

                  Da es keinen Unterschied gibt mit und ohne Störquellen scheinen die Einbauten OK zu sein.

                  Hast das Modell schon mal gedreht oder an einer anderen Stelle den Reichweitentest gemacht.
                  Die Reichweiten können auch Störquellen in der Landschaft beeinflussen. (Schutzzaun, Metalltische in der Nähe, Clubhaus usw,)

                  Wenn das nichts nützt dann würde ich versuchen die Antenne anders zu verlegen.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Tach Leute
                    Hier meine Erfahrungen mit dem G3
                    1 Jahr in einer Challenger (1,40)von 3 W geflogen nie ein Problem festgestellt.
                    Dieser G 3 ist seit letztem Donnerstag in der neuen MD 520 Notar mit Pahlturbine drinnen und hatt bis heute 11 sorgenfreie Flüge hinter sich
                    Beim Reichweitentest mit laufender Turbine habe ich nach 90 Metern abgebrochen (wollte nicht mehr laufen habs im Kreuz )
                    Also seit ich G3 fliege ,habe ich noch kein Probl. gehabt.
                    Soweit ich weis fliegt Meister Pahl auch einen G3 im Notar.
                    Gruß Rainer
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo Rainer

                      Hast du 90m mit abgesteckter Antenne erreicht?
                      Bei mir gehen wie gesagt nur 30m ohne Antenne.

                      Kann es was ausmachen, dass ich die Antenne in einem Silikonschlauch habe? Denke nicht oder?

                      Gruss Roger

                      Kommentar


                      • #12
                        Tach Roger
                        Also der Siliconschlauch dürfte keine Sorgen machen und 30 m ohne Antenne ist auch ok. Du fliegst doch sicher keinen Höhenaufklärer oder?
                        Meine 90m (war aber noch nicht am Ende) sind mit angesteckter aber eingezogenen Antenne.
                        Gruß Rainer

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Jungs,

                          Macht eure Reichweitentest's ohne Antenne sonst läuft Ihr
                          euch einen Wolf und die Vergleiche sind nicht brauchbar. :shock:

                          Das Wichtige ist Ihr müßt bis ans Limit kommen und das geht
                          in den meißten Fällen nur OHNE Antenne.
                          Sonst ist ein Vergleich mit und ohne Störquellen nicht möglich.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            hallo rudi

                            danke für die angaben. jedoch habe ich wie gesagt bei mir im trainer alles ausgesteckt, bzw abgeschaltet bis auf die Servos an der Taumelscheibe (4x 9206)
                            gespiesen wird das ganze von 2 Akkus Sanyo NiCd 2400 die an eienem Helitorn schlater ES-4 angeschlossen sind.

                            Also ich sehe da nichts, was Störungen verursachen kann, oder muss der Empfänger entsprechend weit von den Servos entfernt sein? Kann der Schalter Störungen verursachen?

                            Gruss und besten Dank
                            Roger

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Rogger,

                              Ich kenn den Schalter nicht
                              Er könnte natürlich auch Störungen verursachen.

                              Ich kenn die Weiche von EMCOTEC der funkt super.

                              Steck mal den Accu direkt an und nimm den Empfänger aus dem Modell.
                              Mal sehen ob sich dann was verbessert

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X