Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landescheinwerfer ausfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landescheinwerfer ausfahren

    Hallo liebe "Leidensgenossen" !

    Bin neu hier weil ich zu faul zum Lesen der BA bin !

    Nein, quatsch, ich komm nicht drauf.....

    Zur Steuerung der Lichtfunktionen habe ich ein Aurora Lichtmodul an Kanal 7 angeschlossen.
    Dieser wird mit dem linken Drehpoti LS angesprochen.
    Bei ca 90% wird als letztes der Landescheinwerfer eingeschaltet.

    Mittel Programmischer als Offsetmischer wird das an Kanal 8 angeschlossene Servo für das Ausfahren des Landescheinwerfers genau dann betätigt wenn der Scheinwerfer an bzw. ausgeht.

    Nun wollte ich den Landescheinwerfer mittels Schalter SF auch im ausgeschalteten Zustand ausfahren können.

    Auch das geht mit einem zweiten Offsetmischer.

    Nun das Problem: Beide Mischer fuer sich allein funktionieren, nur kombiniert werden die Offsetwerte / Ausschläge addiert / subtrahiert, was das ganze zum Scheitern bringt.
    Ich komme nicht auf die Lösun? !

    Versteht jemand was ich möchte und kennt die Lösung ? Ich vermute Egbert !

    Vorab Danke !

    Gruss Martin

  • #2
    Hallo Martin.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist die Lösung ganz einfach. Du muss lediglich beide Mischer mit dem Schalter SF aktivieren. Also den ersten Mischer schaltest Du z.B. aktiv, wenn der Schalter SF hinten ist. Dann muss der zweite Mischer deaktiviert sein. Im umgekehrten Fall, also SF von muss der erste Mischer deaktiviert und der zweite Mischer aktiviert sein.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert....

      dann gibt es ja keine Verknüpfung mehr zwischen Kanal 7 der über LS angesprochen wird und Kanal 8 der das Servo anspricht.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Martin.
        Dann sag mir doch bitte noch einmal ganz genau was Du programmiert hast. Hast Du beim ersten Mischer den LS als Schalter definiert? Kannst Du bitte mal Deine Modelldatei hochladen?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hoppla,

          merje gerade das WIN7 sagt die Speicherkarte aus dem Sender sei sei leer... also nix mit Modelldaten .

          Ich habe es so programmiert zur Zeit:

          Kanal 7 wird über den Drehpoti LS angesprochen, mit zunehmender Potistellung kommen Positionsblitzer, Positionslampen dann bei etwa 90 % Potistellung Landescheinwerfer ein.

          Dazu nun ein Progmixer als Offsetmixer programmiert.

          Der wirkt auf Funktion "ZU2" die wiederum dem Kanal 8 zugewiesen ist und an der das Servo für den Landescheinwerfer hängt.
          Geber für den Mixer ist LS der ja auch Geber für das Lichtsteuermodul ist.
          Im ProgMix sind nun die beiden Offsets für EIN (+102) und für aus (-82 %) eingestellt. Der Schaltpunkt für die Stellung von LS natürlich auch.

          D.h. all das bewirkt das bei Stellung 90% LS (Kanal 7) der Scheinwerfer einschaltet und durch den Mixer auf Kanal 8 der Scheinwertfer ausfährt. Das klappt prima.

          Nun war mein Wunsch den Scheinwerfer unabhängig von Kanal 7 (Also dem Lichtsteuermodul oder LS) ausfahren zu können und zwar mit einem Schalter.

          Wie gesagt geht das für sich allein auch. Ist er jedoch ausgefahren und das Licht geht an, fährt er noch weiter aus (leuchte nach oben quasi )
          Die Mischer überlagern sich da wohl.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Martin.
            Die Speicherkarte kannst Du auch nicht direkt mit Windows lesen, sondern Du musst dazu das Futaba Filesystem Utility verwenden. Siehe auch folgende Links.

            http://www.futaba-forum.net/showthre...sichern-auf-PC
            http://www.futaba-forum.net/showthre...4nge-verwalten

            Hab mir aber schon gedacht, dass Du das so programmiert hast. Ich greife mir nachher mal meinen Sender und überlege wie man es am einfachsten lösen kann. Ich melde mich wieder.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Du bist ja echt sehr nett Egbert ! Danke schonmal....

              Cu Martin

              Kommentar


              • #8
                Hi Martin,

                Mischer von K7 auf K8 hast ja schon.
                Wennst den Mischer nun mit dem Schalter der ausfährt abschaltest dann gehocht der Scheinwerfer auf den Schalter.
                Und wenn der Mischer aktiv ist dann parallel über DualRate den Scheinwerfer totschalten. (alle Werte auf 0)

                oder über 2 Mischer lösen.
                - ist der eine aktiv dann von K7
                - ist der andere aktiv dann über Schalter (der Schalter schaltet auch die beiden Mischer um)

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  erstmal Danke für Deien Bemühung, das Prinzip hört sich gut an.
                  Trotzdem weiß ich nicht, wie ich das umsetzen soll. Ich soll den Schalter so programmieren das er in der einen Stellung den Mischer von K7 auf K8 deaktiviert und den Scheinwerfer ausfährt, und in der anderen Stellung den Scheinwerfer ausfährt und den Mischer aktiviert. Kannst Du mir das näher erläutern was ich dazu tun muß , ich sehe den praktischen Weg nämllich nicht, auch wenn ich Deiner Theorie folgen kann.

                  Gruß Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Martin,

                    Im Menü Funktion beim K8 (Scheinwerfer) keinen Schalter zuteilen.
                    P-Mix1: von K7(LS) auf K8, als Schalter funktioniert der Schalter des Scheinwerfers.
                    P-Mix2: von Schalter(Scheinwerfer) auf K8 als Schalter funktioniert der Schalter des Scheinwerfers jedoch umgekehrt wie P-Mix1.

                    Es ist als je nach Schalterstellung(Scheinwerfer) P-Mix1 oder P-Mix2 aktiv.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi,

                      so hatte ich es doch anfangs schon. Schaltest Du dann aber bei ausgefahrenem Scheinwerfer das Licht ein, fährt der noch mal das selbe Stück weitert und bricht ab .

                      Wenn Du einen Empfänger und ein Servo rumliegen hast probiert es aus. Die in den Progmixern eingestellten Offset-Werte werden zur aktuellen Servostellung addiert bzw. subtrahiert, Das ist mein Problem.

                      Oder ich schnalle etwas nicht.

                      Gruß Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Martin.
                        Rudis Ansatz unterscheidet sich von Deinem Ansatz dahingehend, dass er einen Funktionsmischer und keinen Offsetmischer verwendet. Hier wird eben eine Steuerfunktion, bei Dir Kanal 7 auf den Kanal 8 aufgemischt. Das heißt Du nimmst Kanal 7 als Master und Kanal 8 als Slave. Den Mischertyp stellst Du auf Kurve und sorgst mit den Mischanteilen dafür, dass Kanal 8 erst reagiert, wenn Kanal 7 kurz vor dem Ende ist. Zur Aktivierung dieses Mischers verwendest Du den Schalter SF. Dann definierst Du einen zweiten Mischer, der umgekehrt zum ersten aktiv ist. Auch hier kannst Du einen Funktionsmischer verwenden, aber Du stellst alle Mischanteile auf den gleichen Wert (horizontale Gerade) um den Scheinwerfer einfach nur auszufahren.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ah, das ist natürlich ein gravierender Unterschied den ich nicht bedacht habe !

                          Das werde ich probieren ! Danke Euch !

                          Gruß MArtin

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            so, ich habe etwas rumgehampelt und probiert.

                            Dazu habe ich einen Funktionsmischer anstelle einers Offsetmixers genommen. Da kann ich wie beschrieben K7 auf K8 mischen. Dazu habe ich eine 9-Punkt kurve (4 - Anfangs und Endpunkt mitgezählt- würden auch reichen aber das ist jetzt Wurst).

                            Es ist aber doch so, das wenn z.B. Punkt 1-3 bei +80 liegen und Punkt 4-9 bei -80 zwischen Punkt 3 und 4 eine Schräge entsteht. Im Bereich dieser Schräge fährt dann der Scheinwerfer nicht an Punkt X ( von K7 bzw LS) von Pos A nach B aus, sondern über diese Schräge. Das ist nicht so wie gewünscht und kommt mir unsauber rüber. Wisst Ihr was ich meine ?

                            Oder mache ich einen Fehler ?

                            Gruß Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Martin,

                              Du kannst ja alle nicht benötigen Punkte einfach löschen.
                              Dann ergibt sich eine schöne Schräge.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X