Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUTSPEK und BLADE 350 QX, binden geht - aber wie weiter ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FUTSPEK und BLADE 350 QX, binden geht - aber wie weiter ...

    Hallo Zusammen!

    erst mal: Ein gutes neues Jahr 2014 für Euch alle hier im Forum!

    dann: Ich selbst würd mir am ehesten einen DJI Phantom kaufen für die GOPRO, aber mein Vereinskollege hat sich für den BLADE 350 QX Quadrocopter entschieden - und möchte ihn nun mit dem FUTSPEK Modul betreiben.

    1) Binden hat soweit funktioniert
    2) mit zwei Schaltern können wir über die Kanäle 5 und 6 auch die Flugmodi wählen (der 350QX quittiert es mit LED Farben ROT/BLAU/GRÜN).
    3) die Motoren bringen wir nicht zum starten! (Seitenruder LINKS/RECHTS sollte doch die Aktivierung sein - oder?)
    4) bisher immer nur ROT/BLAU/GRÜN blinkend - also OHNE GPS --> falsch gebunden? Für meine Begriffe etwas doof - man muss beim Binden den Querruder-Knüppel LINKS oder RECHTS haben um in verschiedenen GPS Modes (ON/OFF) zu binden. Hat schon jemand das geschafft? Ich glaube die FUTSPEK Software sendet eine feste Binde-Daten-Sequenz und interpretiert im Binde-Vorgang die Knüppelstellung des FUTABA Senders gar nicht. Hat das schon jemand umgebaut? Sonst würde ich mal beginnen Arduino zu starten - habe lange nichts mehr dran gemacht ...

    Danke und Gruss für Antworten, Anregungen, Tipps ...
    Martin
    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

  • #2
    Hallo Martin.
    Ich meine das die Arduinosoftware schon die Knüppelposition beim Binden mit überträgt, denn ich konnte auch schon fälschlicherweise meinen mCP-X im Einfachsender-Mode binden. Wichtig ist, dass die richtige Kanalreihenfolge ausgegeben wird. Sonst musst Du u.U. einen ganz anderen Knüppel auf Ausschlag halten, damit der Empfänger den als Gierkanal sieht. Außerdem muss die Laufrichtung aller Kanäle invertiert werden.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Egbert - meine Vermutung war falsch - offensichtlich werden die Knüppelpositionen doch beim Binden übertragen.
      Das Problem lag offenbar schlussendlich in der BLADE 350QX Drohne selbst !!! Mit einer als Referenz agierenden DX6i waren dieselben Probleme aufgetreten.
      Mein Vereinskollege hat nun offenbar einen neue 350QX bekommen - und die funktioniert mit dem FUTSPEK! Er ist HAPPY!
      Danke nochmals - sorry für die späte Rückmeldung - ich war unterwegs!
      Gruss
      Martin
      T-18MZ, T-14SG, T18SZ

      Kommentar


      • #4
        Servus Martin,
        Bin auch gerade dabei meine T8 zu programmieren für den Blade 350. Momentan noch ohne Erfolg :-(
        Könntest Du kurz Beschreiben auf welche Kanäle Du was gelegt hast bzw. welche Schalter.
        Ne kurze Doku wäre Spitze.

        Grüße
        --- Futaba T14SG ---

        Kommentar


        • #5
          hallo !
          bin für eine woche im urlaub und mein kollege mit dem blade ist nicht hier im forum.
          ich werde es dann mit ihm zusammen beschreiben.
          kanal 5+6 ist klar, konntest du binden?
          gruss martin


          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
          T-18MZ, T-14SG, T18SZ

          Kommentar


          • #6
            Hi Martin,
            binden konnte ich - allerdings mit anhaltendem gepiepse
            Eure Beschreibung wäre grandios - beteilige mich auch gerne.
            Falls Bilder oder Videos benötigt werden.

            Grüße

            Raik
            --- Futaba T14SG ---

            Kommentar


            • #7
              hallo raik!
              gerade mit toni telefoniert!
              er sendet uns die liste!
              ev meldet er sich heute abend selbst im forum.
              bitte etwas geduld.
              gruss martin


              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
              T-18MZ, T-14SG, T18SZ

              Kommentar


              • #8
                toni hat mir schon mal zwei bilder geschickt!
                ausserdem meinte er, dass man mit der gas-trimmung noch einstellen musste!
                gruss martin


                Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                Kommentar


                • #9
                  Das hilft schon mal - aber wie wurden die Schalter belegt? Wir schaltet Ihr durch die unterschiedlichen Flugmodi bzw. aktiviert Ihr Motor aus und RTH?
                  Zuletzt geändert von RC-GEEK; 27.01.2014, 17:41.
                  --- Futaba T14SG ---

                  Kommentar


                  • #10
                    Übrigens habe ich noch folgend Doku für die T10 gefunden:

                    http://www.quadrotorfun.com/350qx
                    Vielleicht kann mir jemand helfen das auf die T8 zu übersetzen
                    --- Futaba T14SG ---

                    Kommentar


                    • #11
                      Zusammengefasst würde das bei mir so aussehen:

                      Mode 2:
                      Kanal 1 Quer/Aileron
                      Kanal 2 Höhe/Elevator
                      Kanal 3 Gas/Throttle
                      Kanal 4 Seite/Rudder/Yaw
                      Kanal 5 Flight modes Auf 3 Stufenschalter -100 / 0 / 100
                      Kanal 6 RTH Auf Schalter -100 / 100
                      Kanal 7 Throttle cut Auf Taster ?
                      --- Futaba T14SG ---

                      Kommentar


                      • #12
                        OK - funktioniert. Ich habe es jetzt so gelöst -->>
                        --- Futaba T14SG ---

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Raik,
                          diesen Link von Dir findet man in etlichen Foren. Leider ist das nur der Anfang.Diese wenigen Angaben nützen nicht 100 % den
                          Blade vernünftig zu fliegen. Ich habe meine FX 20 auch so gebunden bekommen, auch die Schalter so programmiert wie Du.
                          Leider sind die Flugmodi noch nicht korrekt,erst grün, dann violett,dann blau auf Schalter SD, also schlechte Reihenfolge wenn man von
                          oben nach unten durchschalten will, ich weiss leider nicht, wieviel Prozent Servoweg auf Kanal 5 programmiert werden muss,
                          das es klappt. Ferner hebt der Blade im Modus violett nicht ab, da muss auch noch was eingestellt werden, nur was und wieviel und
                          wo...bei nem anderen Link, ( englische Sprache ) wird noch am Kreissel die Prozentanzahl verändert..Leider findet man nirgens
                          ne vernünftige detalierte Anleitung, wie man mit einer T8 oder FX20 ne vernünftige Programmierung zu stande bringt. Dein
                          verbreiteter Link,den man oft findet ist ein erster Anhaltspunkt, aber so richtig viel bringt er nicht, leider...
                          Vlt hast ja noch mehr Infos...wäre ne wenn Du mehr weisst und es schreiben würdest....
                          Danke
                          Gruss Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ralf,

                            sorry das ich mich jetzt erst melde - war beruflich etwas eingebunden. Du hast natürlich Recht. Das ganze gehört noch besser dokumentiert.
                            Allerdings schiesst Horizon inzwischen die Blade Versionen wie aus dem Kanonenrohr und jede funktioniert anders. Bisher habe ich meinen Blade
                            mit der V2 geflogen und da sind die Werte wie folgt:

                            Kanal 5:
                            +100 = Smartmode, grün
                            0 = AP-Mode, lila
                            -100 = Stabilisierungsmode, blau
                            -135 = Agilitymode, rot

                            Kanal 6:
                            >=85 = Return home
                            --- Futaba T14SG ---

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              ich kriege an meiner T12 mit Spektrum DSM2 Modul bisher alles von Horizon gebunden, nur den 350 QX nicht.
                              Bei Staufenbiel (gehört jetzt Horizon) sagt man mir ich bräuchte dafür zwingend DSMX.

                              Stimmt das? Sind die Futspeks DSMX?

                              Danke,
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X