Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008 Parallelbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008 Parallelbetrieb

    Hallo zusammen,

    Ich baue gerade eine ViperJet mit 2m und wechsle außerdem von FASST auf FASSTest (Fx 32).

    Ich grüble gerade über die perfekte Empfängerauslegung. Bisher hatte ich in großen Modellen den 6014 eingesetzt, jetzt sollen zwei R7008 eingesetzt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden große Empfänger mit mehr als 8 Kanälen gar nicht mehr weiterentwickelt.
    Ist das richtig? Ist der Parallelbetrieb sicher? Wie teilt man dann am besten die Funktionen auf: auf jeden Empfänger je ein Höhen und Querruder legen, sodass bei Ausfall eines Empfängers zumindest eine "Hälfte" noch funktioniert?

    Habt Ihr da schon Erfahrung? Was ist Eure Meinung?

  • #2
    Hallo Danney.
    Bisher ist jedenfalls von Futaba nichts darüber zu hören, dass sie noch größere Empfänger bringen wollen. Sie möchten halt den S.BUS mit aller Gewalt durchdrücken. In Deinem Fall würde ich evtl. auf eine Empfängerweiche gehen und so immer alle Kanäle zur Verfügung haben. Du musst aber bedenken, dass Du nur am ersten Empfänger Telemetrie nutzen kannst.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      An was für eine Weiche denkst Du da? Hab ich noch nie verwendet. Empfangt dann jeder Empfänger ALLE Kanäle??

      Kommentar


      • #4
        Hi Dennis,

        Bei einem 2m Jet ist eine Accuweich sowieso sinnvoll.
        Als Empfänger kannst dann ja die R7003 verwenden über S-Bus.

        Je nach Weiche werden dann 2 unterstützt. http://www.robbe.de/rc-fernsteuerung...anagement.html
        Die von EMCOTEC gibt's auch noch usw.

        Der Parallelbetrieb ist bei FUTABA durch die Anmeldung des 2.Empfängers genau geregelt.

        Ohne Accuweiche oder separate Stromversorgung mit vielen belasteten Servos ist sowieso bedenklich.
        Die Servostecker sind auf max. 2,5A Dauerstrom zugelassen. (Accuanschluß)

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Die Versorgung geht über Emcotec DPSI (Dpsi ampere und Dpsi voltage), das passt. Meine Frage zielt wirklich nur auf die Emofangsanlage ab. An da fällt es mit gerade schwer zu urteilen ob die R7008 Parallel Lösung völlig ausreichend und sicher ist oder ob wirklich eine Empfänger weiche rein muss. Jedes Stück weitere Technik bringt ja theoretisch wieder Ausfallrisiken mit sich. Was meint Ihr?

          Und wenn ja, stellt auch die Frage der Funktionsaufteilung, Höhen, Lande und Querruder genau auf die 2 Empfänger aufteilen? Oder hilft das eh nicht mehr falls ein Empfänger ausfällt...?

          Kommentar


          • #6
            Moin.
            Ok wenn die Stromversorgung geklärt ist, bleibt tatsächlich nur zu untersuchen wie sicher die Zweiempfängerlösung ist. Dazu ist folgendes zu bemerken:
            • Bei zwei Empfängern und herkömmlichen PWM-Servos hast Du nur eine theoretisch höhere Sicherheit, da ja durch die Verdoppelung der Geräte auch eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit gegeben ist.
            • Bei zwei Empfängern und einer S.BUS Verkabelung hast Du auch nur eine theoretisch höhere Sicherheit, da Du trotzdem den S.BUS auf jeden Empfänger aufteilen musst und so beim Ausfall eines Empfängers auch nur die Hälfte der Servos zur Verfügung hast.
            • Bei zwei Empfängern mit einer passenden Weiche kann die Weiche erkennen welcher Empfänger ausgefallen ist. Wird die Weiche nun mit S.BUS Signalen versorgt, so hast Du auf jeden Fall auch alle Servokanäle zur Verfügung.
            Wie Du siehst geht meiner Meinung nach mit der normalen Zweiempfängerlösung kein wirklicher Sicherheitsgewinn einher. Nur in Verbindung mit der angesprochenen Weiche hast Du echte Redundanz und so eine höhere Ausfallsicherheit. Hätte Futaba es geschafft die beiden Empfänger z.B. per S.BUS zu koppeln, so wäre auch die einfache Lösung ein Sicherheitsgewinn gewesen. In der aktuellen Form ist es halt nett gedacht, aber eben nicht wirklich zu Ende entwickelt. In diesem Sinne warten wir mal auf den S.BUS3, der das vielleicht kann.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich das richtig verstanden habe, werden große Empfänger mit mehr als 8 Kanälen gar nicht mehr weiterentwickelt.
              Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Posting zwischen den Zeilen richtig gelesen habe, aber ich habe den Verdacht, du möchtest zwei Empfänger nicht aus Sicherheitsgründen verwenden, sondern weil du denkst, der R7008 hat nur 8 Kanäle. Aber der heißt nur so und hat in Wirklichkeit deutlich mehr Kanäle!

              Kommentar


              • #8
                Sunny mach Dir doch nicht die Mühe hier dauernd zu posten wenn Du das Thema nicht verstanden hast.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Egbert,

                  Danke, Genau das sind die Punkte die mir durch den Kopf gegangen sind. Und warum futaba die beiden Empfänger nicht einfach komplett koppelt ist mir ein Rätsel, das wäre ja fast nur Software Aufwand .... An dieser Stelle bin ich etwas enttäuscht.
                  Ich setze generell auf Emcotec und da gibt es aber (bis jetzt) nur das große DPSI 2018. da wäre ich redundant aber bekomme nur 8 Kanäle als Pwm ausgegeben. Die anderen 8 müsste ich wiederum vom Empfänger Nr 2 holen. Das ist dann die halb-redundante Lösung :P SBus kann ich schon nicht mehr einbauen, alle Leitungen sind bereits verlegt. Eine kleine Weiche alla **** Central Box gibt es wohl erst nächstes Jahr. Seitens futaba überhaupt gar nicht - schade. Der S Bus soll wohl wirklich durch gedrückt werden. Ich werd aber nicht warm damit.

                  Im Prinzip stellt sich die Frage, ob man den Ausfall eines Empfängers wirklich berücksichtigen muss. Ich habe noch nicht von Ausfällen gehört...

                  Mal schauen was ich jetzt mache. Entweder den parallel aber nicht redundanten Betrieb oder das DPSI 2018, das dann aber eigentlich nicht im eigentlichen Anwendungsinne betrieben wird (akkuweiche mit Regler und die ersten 8 Kanäle - die wichtigen - sind redundant), die SBus Funktion würde ignoriert.
                  Zuletzt geändert von Danney; 01.12.2013, 18:15.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Jungs,

                    Warum verwendet ihr nicht die Powerbox http://www.robbe.de/powerbox-competition-srs.html

                    18 Servos 2xS-Bus

                    Welche Wünsche sind da nicht offen?

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Bin dicke mit den Emcotec Jungs ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Danney Beitrag anzeigen
                        Bin dicke mit den Emcotec Jungs ;-)
                        is ja schön aber die können halt nur 8+2 Kanäle ausgeben von den 18 über S-Bus verfügbaren.Also 2Weichen und 4 Empfänger.Das ist jetzt doppelt doppelt sicher.LGRudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist dann zu groß und ich geb Die prinzipiell recht. Bei Emcotec wird die Lösung dazu nächstes Jahr kommen.

                          Aber die eine Frage bleibt für mich offen: was macht Futaba??? Von den Jungs erwarte ich eigentlich eine Lösung oder zumindest ein fertig gedachtes Produkt...

                          Kommentar


                          • #14
                            Warten auf S.BUS3 ... 4 ... 5 ...
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              was kam hier raus??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X