Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitverzögerung bei Autorotation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitverzögerung bei Autorotation

    Bei meiner "alten" Version ist die Zeitverzögerung falsch. Motor-Aus ist verzögert, Motor-Ein geht schnell. Sollte aber genau umgekehrt sein

    Bei Harrys neuer (mit der Deutschen Software) ist das problem auch nicht gelöst, hier ist Motor-Aus und Motor-Ein zeitverzögert.

    Ist dies bei euch auch so?
    www.www.viewcopter.at

  • #2
    Habe auch das Problem - dzt. noch orginal Version.

    Kommentar


    • #3
      Mit der Funktion "Hold" bzw. "Autorotation" geht das nicht richtig.
      Wenn auf AR geschaltet wird, muss das Gasservo sofort "ZU" machen, sonst macht die Kupplung nicht auf und der Rotor treibt den Motor (bei geschlossenem Drosselkücken und so magerer Vergaserereinstellung) ins Nirvana.....
      Anders rum, wenn ich die AR wegschalte (meist bei einer verhauten AR, wo die Rotordrehzahl schon im Keller ist und ich schon fast voll im Pitch stehe) sollte das Gasservo langsam kommem. Sonst gibt es einen ziemlichen Ruck in der Mechanik, gepaart mit ein paar netten Pirouetten .
      Also nichts Gutes für die Mechanik und schon garnichts Gutes für die Nerven.....

      Ich habe das wie folgt gelöst:
      Im Menü "Flugzustand" (Condition) habe ich eine neue Flugphase "AUTOROTATION" erstellt. Im Gegensatz zu den anderen Flugphasen, ist bei dieser Flugphase keine Verzögerung aktiviert. So lässt sich ohne Verzögerung in die AR schalten, jedoch wunderbar verzögert von der AR weg in die jeweilig gewählte Flugphase.
      Wichtig ist jedoch die Priorität der Flugphase "AR". Sie muss an letzter Stelle stehen und steht somit in der Schaltpriorität allen anderen übergeordnet.
      Bei der Gaskurve in der Flugphase "AR" hab ich alle Punkte bis auf 2 gelöscht und als horizontale Linie eingestellt. Nun lässt sich über das "Offset" diese horizontale Gaskurve (!!) einfach nach oben oder unten regeln und sich so die Standgasstellung bei der AR einstellen.

      Da so eine eigenen Flugphase für die AR vorhanden ist, kann man nach eigenem Wunsch auch andere Parameter für die AR einstellen, wie z.B. eine Pitchkurve mit höhrerem max. Anstellwinkel oder so wie ich eine definierte Stellung für das Gemischservo für den MC-Vergaser.

      Im Prinzip macht die Erstellung einer eigenen Flugphase nicht mehr Arbeit als das "HOLD" zu aktivieren und einzustellen.

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Input.
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Ebenfalls Danke. Als Neuuser der Anlage haett ich mir wahrscheinlich den Wolf geprogged

          Besonders gut gefällt mit die horizontale GasKURVE

          Die liegt bestimmt direkt neben den beiden parallelen Elipsoiden

          Gruß und Dank

          Olli

          Kommentar


          • #6
            Hallo Leute,

            Ich kann euer Problem nicht verstehen.

            Autorotation ohne eigenen Flugzustand gibt das überhaut einen Sinn??
            Ich verstelle mit Aktivierung der Autototation ja auch die Pitchwege, Gyro, Trimmungen, etc. und das ist ja nur mit Flugzustand möglich bzw. sinnvoll.
            Ich habe für die Autototation einen Schalter mit 3 Stellungen gewählt.
            (unten=AR aus, mitte=AR mit Standgas, oben=AR Motor aus)
            WICHTIG: Den Schalter für AR so aktivieren das es in Stellung mitte und oben aktiv ist.

            lg
            RUDI

            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi rudi1025 !

              Wie beschrieben, wer in der AR Pitchkurven und andere Einstellungen unverändert lässt, nuzt die Möglichkeit des "Hold".
              Hab ich bei meiner 9Z auch immer gemacht und hat immer zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.

              Bei der T14 ist aber die Verwendung eines eigenen Flugzustandes Pflicht.

              Kommentar


              • #8
                Ausserdem wozu gibt es dann diesen Punkt - Autorotation oder Hold.

                Wie auch immer, wenn es dafür schon einen Einstellungspunkt gibt, währe es nett wenn er auch richtig Funbktionieren würde
                www.www.viewcopter.at

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Yes Yes Rudi
                  Wie auch immer, wenn es dafür schon einen Einstellungspunkt gibt, währe es nett wenn er auch richtig Funbktionieren würde
                  Das sehe ich genau so ich bin nur auf das Problem nicht gestossen.
                  Für solache Bug's sind ja die Foren da damit robbe regieren kann. Wenn keiner was sagt können die Bug's auch nicht behoben werden.
                  Nach meinen Erfauhrungen mit robbe und T14MZ werden Bug's innerhalb einiger Tage behoben.
                  mfg
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Leider hält sich dieser Bug schon ziemlich lange.
                    Wenn ich das Robbe-Forum richtig verstanden habe gibt es auch noch keinen Plan wann und ob das geändert wird.
                    ...oder hab ich da was falsch verstanden?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hast du schon die deutsche Version ?
                      Ich werde es mit meiner Version mal testen gib dir dann Bescheid ob der Fehler behoben ist oder nicht.
                      lg
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Leute,
                        In meiner Version vom 27.07.2005 wirkt die Verzögerung auf beide Seiten gleich.
                        Werde bei robbe den Vorschlag unterbreiten 2 Verzögerungen einzubauen. 1 x bei Aktivierung und 1 x bei Deaktivierung.
                        lg
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Zusammen !

                          Wie schon beschreiben ist bei der neusesten version das Problem nicht behoben worden, sondern künstlerisch erneuert worden Statt die Verzögerung umzudrehen wurden beiden Seiten verzögert.

                          Und ein Verzögerung für den Weg in die Ar ist Schwachsinn....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X