Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nerviger Ton bei vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nerviger Ton bei vario

    Hallo, hab vario im Einsatz ,beim steigen ist's auch ein klassischer Varioton in hoher Frequenz ,aber in leiten sinken kommt so eine komische Melodie ,wenn ich Melodie abstelle kommt aber kein vario Ton mehr ,wie kann ich ohne Melodie vario Ton beibehalten,
    Dank Euch

  • #2
    Hi Andreas,

    Melodie = VarioTon.
    Mit Melody kannst noch die Empfindlichkeit einstellen 1-4.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ok dank dir,finds halt extrem ungewohnt Melodie statt normalem piepston

      Kommentar


      • #4
        Der Nervige Vario Ton ist das vom Sender generierte das Signal für "Sinken". Melodie verstellen hilft da nicht. Vario Abstellen, stellt alles ab, somit auch das normale Signal für "steigen". Man müsste die Software für die Generierung des Sinken-Tons ändern. Ich hoffe das Futaba/Robbe sich mal den Kopfhörer aufsetzt, und einen sympatischen Ton generiert. Es hilft auch nicht den Vario-Sensor zu tauschen, da das Signal ja nicht von Vario selbst sondern von Sender generiert wird. Gruß Bert

        Kommentar


        • #5
          Ja danke für die Antwort,konnts mir nich vorstellen,daß man so einen Ton progt da wird man ja irre

          Kommentar


          • #6
            Ich habe gestern meinen Erstflug mit neuer T14 und Vario gemacht und muss dem leider voll zustimmen.
            Die Sink-Melodie geht auch für mich absolut gar nicht.

            Es gibt ja genügend Vorbilder aus der Luftfahrt an denen man sich orientieren sollte:
            steigen= hoher ton
            sinken= tiefer ton
            mit jeweils schnellerem Intervall für grössere Steig-/Sinkraten.

            Kommentar


            • #7
              hmmm, jetzt habe ich gerade nochmal die aktuelle Firmware von robbe.de draufgespielt (2.0.2), und jetzt piepst der Sender so, wie gewünscht, zumindest wenn ich mit dem Rumpf die Treppe hoch/runterlaufe...

              Bin mir nur eigentlich sicher, dass ich diese FW bereits drauf hatte, und gestern hat es gräuslich gepiepst...
              Keine Ahnung, ob es bei mir nun richtig oder falsch piepst....

              Kommentar


              • #8
                Na da bin ich gespannt,wenns dann wirklich geht,sag bitte noch mal Bescheid

                Gruß Andreas

                Kommentar


                • #9
                  Nee, ich bekomme das leider doch auch nicht erträglich konfiguriert.
                  Soweit ich das Gedudele richtig interpretiere, erklingen bei starkem Sinken oder Steigen die gewünschten Piepser, bei weitgehend horizontalem Flug aber dudelt zusätzlich die unerträgliche (und für mich überflüssige) Melodie dazwischen.
                  Summasumarum ergibt sich ein für mich unübersichtliches, stressiges Durcheinander.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X